Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • LEDs umlöten ist kein gebastel?! :D


    das ist nur elektronik. ich kaufe lieber einen popligen widerstand für nen halben cent als jedes mal 4euro+versand+tachoraus+umlöten+tachorein+hoffendassesgeht
    :pinch:


    aber erstmal guck ich wie die 210er sind. denke und hoffe dass die super sind. wenn Leute mit 900ern zufrieden sein können, dann muss das mit denen passen.


    Edit: ah böser denkfehler. ich müsste im/vorm tacho dimmen. wenn ich am rädchen mit vorwiderstand dimme, dann dimme ich ja wieder auch alles (radio, clima etc). seidenn es gehen vom dimrad seperate leitungen zu den einzelnen komponenten

    mfg Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von sonsofevil ()

  • Wenn du die ganze Tachobelechtung dimmen willst (mit einem Widerstand), dann wird da einiges an Leistung abfallen. Da ist dann nix mehr mit paar Cent ;)


    Außerdem wird die Tachobeleuchtung über CAN angesteuert und dann ist das mit dem Vorwiderstand wahrscheinlich keine gute Idee .. ?!?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ach die geht über CAN? na dann ist da für mich der hund begraben ^^
    die hoffnung, die ich in die 210 stecke, steigt um so mehr!

    mfg Simon

  • Das Thema hab ich ja schon mal aufgegriffen, weil ich meinen Tacho eben komplett umbeleuchten wollte / hab.
    Mein Vorhaben war, die Zeiger mit einem externen Schalter beleuchten zu können (wenn das Licht aus ist). Die Spannung am Tacho-Stecker ist bei aus-& eingeschaltetem Licht nahezu immer identisch. Wenn die Beleuchtung ein und ausgeschaltet werden würde, müsste das im oldschool Prinzip ja 0V und 12 V oder so bedeuten :)


    Deshalb hab ich ja so nen riesen Aufwand betrieben (siehe FAQ's^^) um die Zeiger noch zusätzlich zum Licht zu schalten.
    Ist halt kein Golf 3 mehr :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ginge natürlich theoretisch schon... die gesamte Beleuchtung im ganzen Auto ist über CAN gesteuert (naja fast). Das Problem ist wirklich, dass du auf der Platine herumschneiden musst, was schon mal sehr eklig ist, und zweitens, dass du einen 10-15 Watt Widerstand brauchst, der so groß ist, dass er nicht in den Tacho passt.

  • Hi Leute! :)



    Wie schon kurz angekündigt, war ich vor ein paar Tagen in Fürth bei Nürnberg und hab mal eben beim Simon alias 2.0 TDI vorbeigeschaut um meinen Tacho umlöten zu lassen.

    Mit dabei hatte ich meine bei ebay gekauften original blauen Golf 6 R Tachonadeln. Ich wollte das bestmögliche Ergebnis haben, deshalb hab ich mir die blauen gekauft. Wurde ja schon ab und zu hier angesprochen, dass das mit dem Entfernen der roten Farbe eine nicht allzu schöne Lösung ist, da man die Reste bei den beleuchteten Zeigern dann doch noch sieht. Die SMDs lagen bei Simon bereit.

    Nun zum Ergebnis – Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte^^:

    TAGSÜBER – ohne Beleuchtung:
    Hier erkennt man schonmal deutlich den Unterschied der Zeiger. Da die Zeiger ja blau sind und nicht durchsichtig, zu dessen Ergebnis es bei Entfernen der roten Farbe kommt, hat man mit diesen Zeigern immer ein Vergnügen, ob Licht an oder nicht J
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tag_ob_1.6c8ij.jpg]



    TAGSÜBER – mit Beleuchtung:
    Ja ich weiß, das Bild ist nicht allzu gut, trotzdem ein paar Worte: Man erkennt schonmal einigermaßen deutlich den Unterschied an den Ziffern. In Echt sieht man tagsüber den Unterschied noch viel deutlicher. Das weiß strahlt richtig schön und ist auch bei hohem Lichteinfall sprich strahlender Sonne zu vernehmen, wo man ja bei dem Standardblau vorher gar nichts gesehen hat. An den Zeigern sieht man nicht allzu viel, was auch in Real hinkommt. Wenn es draußen hell ist, erkennt man an den Zeigern zwischen beleuchtet und nicht beleuchtet so gut wie keinen Unterschied. Aber wie gesagt, das macht ja nichts, weil die Zeiger von Haus aus blau sind^^
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/tag_mb_1.498iq.jpg]



    Nun zum wichtigsten:
    NACHTS – (natürlich) mit Beleuchtung:
    Kurz und knapp - einfach Bombe!!! Ich muss dazusagen, dass das Bild ein bisschen dunkler ist als in Echt, weil bei größerer Linse der Lichteinfall sonst zu groß gewesen wäre an der Spiegelreflex und dann ein unscharfes total blendendes schlechtes Bild rausgekommen wäre. Also an alle, die jetzt meinen, das weiß oder das blau wäre ihnen nicht hell genug, die kann ich beruhigen: Es ist beides sehr schön hell, empfindliche Leute würden die Tachobeleuchtung nachts mit Sicherheit sogar abdimmen, weil sie wirklich DEUTLICH heller ist als vorher, vor allem die weißen Ziffern. Ich allerdings gehöre zu denen, die es schön hell mögen und find das Ergebnis einfach nur genial :D
    Mein Gott jetzt ist es doch mehr Text geworden als bei den Vorgängern, hier endlich das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/nacht_mbfjos.jpg]




    Das Fazit:
    Simon alias 2.0 TDI hat da wirklich eine BLITZSAUBERE Leistung vollbracht. Das soll sich jetzt nicht doof anhören^^, aber man muss wirklich dazusagen, dass er voll in Ordnung ist, sehr nett und freundlich, echt n schmucke Kerlchen :D Außerdem erklärt er immer genau, was er grad macht und man weiß auch, dass er 100%ig bei der Sache ist und genau weiß was er tut. Super freundlich, super Arbeit, 1000%ig zu empfehlen. Wer unbedingt so nen Tacho will, dem kann ich nur sagen: Schreibt ihm ne PM, baut ihn aus, schickt ihn ihm zu, ihr werdet es nicht bereuen!! :thumbup:



    Sorry wenns ein bisschen zu lang geworden ist.
    So long,
    schöner Gruß,
    Sebi

  • Da ham sich die 10 € Bestechung haben sich echt gelohnt *lach*. :D


    Na dann freuts mich wenn du zufrieden bist :thumbup:


    Das Nachtbild ist echt super geworden. Bei dir schimmert das Blau echt gar nicht durch im Vergleich zu meinem, weil die Zeiger bissle näherh an den Scheiben sind.
    Dann allzeit gut fahr :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ne tun sie nicht. Das Bild ist zwar wie schon gesagt ein bisschen dunkler als in Echt, aber trotzdem hab ich keinerlei Streuprobleme am Ansatz der Zeiger. Es sind wirklich NUR die Zeiger blau.
    Wie schon gesagt, super Arbeit, bin TOP zufrieden 8o Haste gut gemacht :thumbup:


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • ]Hallo,




    habe meinen Tacho nun auch erfolgreich umgebaut auf weiß und blaue Zeigerbeleuchtung umgebaut, jedoch finde ich das Blau nicht so schön, deshalb zu meiner Frage. Weiß jemand den Typ der Originalen roten LEDs für die Zeigerbeleuchtung? Vielleicht sogar hellere, denn die Originalen waren schon etwas dunkel...


    Hätte ja schon eine rote eingebaut, aber da sie meistens weniger Volt haben habe ich mich noch nicht getraut


    MFG[


  • Ich raff dein Anliegen nicht. Du hast eine Blaue Zeigerbeleuchtung mit der du nicht ganz zufrieden bist und willst jetzt rote LEDs ...einbauen?
    Was nun? Willst du die Zeiger blau oder rot beleuchten? Wenn du die originalen, roten Zeiger drin hast, dann kannst du die ja nicht ohne "Maßnahmen" blau beleuchten. Bitte konkretisier dein Vorhaben / Ziel doch noch mal etwas ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hallo,



    natürlich habe ich die zeiger getauscht auf blau und diese auch mit blauen smds 500mcd beleuchtet, jedoch finde ich blau auf weiß nicht so schön und möchte wieder auf rote zeiger mit originalen smds der Zeigerbeleuchtung wechseln. Ich habe leider jedoch keine Technischen Daten welche SMDS für die Zeigerbeleuchtung eingebaut waren, denn ich gehe davon aus dass es rote SMDS waren und wenn ich so im Internet danach suche haben die meistens rund um die 2 Volt und die blauen haben ja 3,7 volt typisch. Deshalb ja zu meiner frage, weiß jemand welche SMDs Orignial für die Zeiger eingebaut waren? Damit ich mir den Typ besorgen kann evtl hellerere weil die janed so hell waren.

  • Der Gag ist, dass sowohl die roten als auch die blauen original LEDs im Tacho bei gleicher Spannung dunkler sind, als jede "0815" LED im Internet. Für die vorhandene Spannung, sind die orig. VW LEDs sehr dunkel.
    Kann dir jetzt auch nicht genau sagen welche Codierung o.ä. die originalen haben, aber wenn du dir bei Ebay irgendwelche PLCC-2 SMD LEDs kaufst, z.B. DIESE HIER (Affiliate-Link), dann sind die deutlich heller als die originalen. Bei den blauen gilt das Gleiche. Hab bei mir (siehe Bild oben) sowohl blau auf weiß, als auch rot auf blau getauscht und es ist super geworden. Mit den original LEDs ist das Ergebnis sehr enttäuschend.


    Greez,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hallo,



    vielen dank für den link, sehen gut aus, jedoch habe ich gesehen dass diese nur etwa 2 Volt vertragen und ich habe deshalb angst habe dass diese durchbrennen denn die blauen wo ich jetzt drinnen habe sind für 3,6 oder 3,7 volt ausgelegt. Ich weiß halt nicht ob es was ausmacht wenn solche nun eingebaut werden mit fast 2 Volt??

  • Zitat

    Entweder 1K8 920 972AX (Diesel) oder 1K8 920 972X /972DX (Benzin) Tacho, das 3C8 937 049AB Bordnetz STG, neuer CAN Gateway und fertig :) Mit ein bisschen codieren halt noch ;)


    Sollte sich rumgesprochen haben - Es gehen JETZT ALLE Tachos umzubauen. G6 in G5, Bunte MFA/FIS usw usw. Gibt 2 ...3 bzw 4 Anbieter die es können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!