Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Genau die gleichen Infos wie Simon habe ich auch im Internet gefunden.
    Das KI ist so unbezahlbar und zwischen der Umlötung und Kauf eines kompletten KIs vom Scirocco liegen, egal ob neu oder gebraucht, WELTEN!
    Ich bleib dabei, dass ich nen kurzen Boxenstopp in Nürnberg einleg :thumbup:


    Grüße,
    Sebi

  • Tacho ist gestern erstn eins bei Ebay für 77€ raus. Redet auch keiner von NEUPREISEN, daher sagte ich - je nach BEZUGSQUELLE... Und da es bisher ein GUTER GEHEIMTIPP war, waren Tachos zb aus 2009 sehr BILLIG zu bekommen.

  • Selbst mit 77€ wäre das keine Alternative für mich. Ein paar LEDs kosten 2-3€ und für einen halbwegs begabten Bastler ist der Umbau nicht der Rede wert. Außerdem muss man beim neuen KI noch den km Stand anpassen, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Selbst mit 77€ wäre das keine Alternative für mich. Ein paar LEDs kosten 2-3€ und für einen halbwegs begabten Bastler ist der Umbau nicht der Rede wert. Außerdem muss man beim neuen KI noch den km Stand anpassen, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.


    LG Eike


    So siehts aus. Ich mein - wer 100% auf oem und non-basteln steht, für den mags eine Option sein. Aber ob es das wert ist & ob man bei dem Weiß dann einen Unterschied sieht...ich bezweifels ja :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Aber ob es das wert ist & ob man bei dem Weiß dann einen Unterschied sieht...ich bezweifels ja :)


    MUSS man sehen. Drehzahlscala ist anders und die Geschwindigkeits-Scala geht auch bis 280km/h ebenso sind die "guten" zeiger drauf.. Macht also auch Optisch ne menge mehr her.



    Zitat

    Selbst mit 77€ wäre das keine Alternative für mich. Ein paar LEDs kosten 2-3€ und für einen halbwegs begabten Bastler ist der Umbau nicht der Rede wert.


    98% der normalen Fahrer/User haben davon keine Ahnung. Ebenso besteht das Risiko etwas zu zerstören. Obendrein muss das Tacho geöffnet werden.


    Zitat

    Außerdem muss man beim neuen KI noch den km Stand anpassen, was auch wieder mit Kosten verbunden ist.


    Was ein Abwasch mit dem anlernen ist.



    Soll jeder machen wie er es will, ich wollte nur mal angemerkt haben das es ORIGINAL Weiße Tacho gibt.



    Info: Auch Golf6 in Golf5 geht, wird auch noch von zu lesen sein vom Umbau. Sicher nicht hier - aber es wird sich schon rumsprechen.

  • Info: Auch Golf6 in Golf5 geht, wird auch noch von zu lesen sein vom Umbau. Sicher nicht hier - aber es wird sich schon rumsprechen.


    Ist ja auch nicht so schwer...


    Entweder 1K8 920 972AX (Diesel) oder 1K8 920 972X /972DX (Benzin) Tacho, das 3C8 937 049AB Bordnetz STG, neuer CAN Gateway und fertig :) Mit ein bisschen codieren halt noch ;)

  • Frage:


    Wozu sollte ich ein Amerikanisches Tacho nehmen?
    Wozu eine Boardnetz vom Passat?
    Wozu ein anderes Gateway?


    Und ein "bisschen codieren halt noch" - ahja. Wenn es so einfach ist, warum zeigst Du dann nicht mal den Umbau her? Der da inkl WFS usw funktionert - 1:1 für alle Fahrzeuge passend? :P

  • Weil ich die europäischen Nummern der Rocco Tachos nicht gefunden habe. Das Bordnetz Stg weil es im Südamerikanischen 2010er Jetta verbaut ist, der zwar noch das Golf 5 Interieur hat, aber schon Golf 6 Teile verwendet, unter anderem auch den Tacho:


    [Blockierte Grafik: http://f.cl.ly/items/2q0J1L3h0s1p3C3k3i0b/2010_Jetta.jpg]


    Die WFS funktioniert sowieso, da es sich bei den Rocco Tachos um Immo4 (glaube Klasse d) Tachos handelt. Die können auch im G5 angelernt werden (mein Mj08 hat z.B. auch einen Immo4 D Tacho).


    Umbau... ja das ist leider so eine Sache. Kommt aber noch bestimmt :thumbup:

  • Irgendwas verwechselt Du...


    WFS ist im gesamten G5 eine 4C. C = Challenge... Ab 2007 ist nur 1 - in worten EIN - Byte anders daran. Der Rest ist wie 2004....2005.


    Zitat

    Das Bordnetz Stg weil es im Südamerikanischen 2010er Jetta verbaut ist, der zwar noch das Golf 5 Interieur hat, aber schon Golf 6 Teile verwendet


    Überflüssig. Es geht selbst mit einem 2006'er

  • Ab 2007 kam aber noch die Markenerkennung im Cluster dazu...


    Du scheinst auf jeden Fall ein gutes Stück mehr Ahnung zu haben als ich! :thumbup: Ich vertrau dir da einfach mal.


    Hast du den Umbau denn schon gemacht?

  • Markenkennung ala TP22/23/24/25 haben alle Golf5. Das ist auch nicht erst am 2007 oder später 8)


    Zitat

    Hast du den Umbau denn schon gemacht?


    Ich kenne einen, der einen kennt, der wieder kennt einen der einen kennt - Du verstehst? Infos usw kommen, aber eben nicht hier :thumbup:

  • Markenerkennung im Sinne von: Ab 2007 meckert das Cluster mit einem Fehler, wenn man es mit einem anderen Modell ersetzt. Meines Wissens nach hat auch noch niemand diesen Fehler entfernen können.


    Ja, ich kenne auch jemand der jemand kennt, der es eben mit dem Jetta CECM, einem neuen Gateway und dem 1K8 920 972X Tacho geschafft hat :thumbup:

  • Du verwechselst wieder etwas. Man kann ein Tacho aus 2009 problemlos in einen 2004/2005 verbauen. OHNE Fehler.


    Ich weiss nicht welchen Fehler Du meinst oder wie Du darauf kommst 8)

  • Z.B.




  • Das ist ein Checksummenfehler der vom Tool kommt mit dem man die WFS macht, das hat nichts mit Markenkennung, WFS oder sonst etwas zu tun. 8)


    Der kommt nämlich schon beim AUSLESEN. Mal drauf achten :p

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!