Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Das ist wirklich seltsam.
    Hast du schon mal in den Fehlerspeicher geschaut?


    Nach meinem Reset lief der Wagen spürbar untenrum und obenrum spritziger.
    Die Hungermarke von 200km/h habe ich um 20km/h dadurch nach oben pushen können.
    Jedoch ist die Enddrehzahl meines Wagen bei Vollgas um die 3600-3800upm.
    Also auch noch ein wenig vom Begrenzer entfernt.


    Hat mal jemand den LMM mit einer Lauge gereinigt?


    Gruß
    Julian

  • Fehlerspeicher wird regelmäßig ausgelesen.
    Der zeigt nur die üblichen Fehler an, die ich bereits kenne und die mit Leistung nichts zu tun haben - es sei denn es besteht eine Kompatibilität zum Radio ;)


    Also der Durchzug ist schon gut,aber die Endgeschwindigkeit in dem Zusammenhang BERGAB mit nur 205 Echte/215 lt. Tacho ärgert mich schon.


    Da sollte bei 170 PS weitaus mehr kommen

  • ....welche Höchstgeschwindigkeit steht denn im Fahrzeugschein ?

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ?( Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber bitte:


    205 bei 140 PS - was man wissen sollte
    Und die, falls Du es gesehen haben solltest, hat der Wagen nicht mehr.


    Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht um die Frage warum der BERGAB nicht in der Lage ist auf mehr Km/h zu kommen.
    Und das wäre er auch nicht mit den 140 PS.
    Selbst mit der Serie hätte er weitaus mehr laufen MÜSSEN :!:

  • ....du berichtest hier von EINER Fahrt von der du der Meinung bist das dein Auto die von dir erhoffte Endgeschwindigkeit nicht erreicht, ja ?! Und was heißt schon Bergab wenn du z.B. leichten Gegenwind hast oder andere Einflüsse (Außentemperatur) nicht so ideal sind. Fahr die Strecke doch mal öfter und schaue ob sich was ändert.

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  • Deine Wagen passt sich entsprechend deiner Fahrweise an.


    Fährt du mehr Spritsparend bzw. Konstantes Tempo fängt er auch weniger einzuspritzen (so war bei mir der Fall (98000km von der Vorbesitzerin auf Sparflamme) und ich dann verzweifelt versucht über 30000km alles aus dem Auto zu holen, dann mal eben Fehlerspeicher und Lernwerte zurückgesetzt und siehe da 200 sachen sind wieder drin mit den 140PS)

  • Fahr die Strecke doch mal öfter und schaue ob sich was ändert.


    Ich würde das Thema nicht so explizit aufschlüsseln wenn das nicht so wäre :)


    Die Strecke bin ich in den letzten Jahren so oft gefahren das ich das nicht mehr zählen kann :!: und da bin ich weit über 220 gefahren.


    Das mit den LERNWERTEN hat vor kurzem hier schon mal jemand geschrieben, war aber nicht in der Lage zu schildern wie das geht bzw. hat da nichts zu geschrieben.
    Deswegen habe ich, wie wenige POSTS vorher geschrieben, meine Batterie mal abgeklemmt und quasi so resetet.


    Aber wenn das mal jemand mit dem zurücksetzen der LERNWERTE genauer schildern und erklären kann wäre sicherlich nicht nur ich dankbar!


    Ich weiß also was der Wagen genau auf dem Stück der Autobahn eigentlich leisten sollte, und er dies auch bisher getan hat.
    Deswegen kommt mir das ja komisch vor

  • Aber wenn das mal jemand mit dem zurücksetzen der LERNWERTE genauer schildern und erklären kann wäre sicherlich nicht nur ich dankbar!


    Gehst ins Steuergerät der Motorelektronik und ließt den Anpassungskanal 00 aus. Dann einfach aus Speichern klicken und die Lernwerte sind zurückgesetzt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ah jetzt wo Du das so schreibstn fällt mir doch glatt ein das das bei mir nicht funktionierte, das wir da nicht reingekommen sind um da irgendwelche Einstellungen durchführen zu können. ;)


    Aber wir werden das noch mal probieren!
    Kann auch an dem nicht vorhandenen UPDATE für das VCDS gelegen haben - meinte der Kollege aus BI


    Aber so hat man wenigstens noch mal die Verfahrensweise hier stehen. :thumbup:

  • Also wirklich in den Anpassungskanal "rein" musst du auch nicht! Musst ihn lediglich auslesen. Ändern im Kanal selber musst du nichts. In den Fensterchen, wo normalerweise der Wert des jeweiligen Kanals angezeigt wird, müsste dann stehen, dass du auf Speichern klicken sollst, um die Lernwerte zu löschen. Dann noch auf Speichern klicken und die Sache ist gegessen.

    Gruß Julian,
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    Moderator

  • Das mit den LERNWERTEN hat vor kurzem hier schon mal jemand geschrieben, war aber nicht in der Lage zu schildern wie das geht bzw. hat da nichts zu geschrieben.


    So geht.



    LG Eike


    Stehen doch alle Infos im Thread die man braucht. Oder sehe ich da was falsch?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also bis Dato hat sich bei meinem mit der Endgeschwindigkeit, auch bergab nichts geändert, da tut sich nichts.


    Das ist zum verzweifeln.


    Im Anzug geht der wirklich gut, hat nur das Problem das der obenrum wohl wirklich irgendwo abregelt

  • Kein Problem, ich kauf ihn dir ab, dann ist dein Problem gelöst :D

    Gruß, Sanja !

  • Die Strecke bin ich in den letzten Jahren so oft gefahren das ich das nicht mehr zählen kann :!: und da bin ich weit über 220 gefahren.


    Mit nem 140 PS TDI aber höchstens laut Tacho, denn der ist "nur" mit 205 eingetragen. Und den 140PSler chippen bringt an der Endgeschwindigkeit so gut wie garnichts :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Sagen wir mal so, ich habe vorher den 130er mit ungefähr 165 - 170 PS gehabt und soll bzw habe 170 PS.
    Der IVer ging ab wie Zäpfchen, soll heissen z.B. mit Winterreifen auf die 230 zu lt. Tacho, was mit Abzug immer noch weit über dem angegebenen liegt - das ist Fakt!


    Der Ver hat lt Prüfstand FTS ca. 174 PS und soll in der Endgeschwindigkeit nur das erreichen womit er eingetragen ist - und das bergab - nie im Leben.


    Werde jetzt mal mit dem Kumpel in BI sprechen um mal die Sperre zu kontrollieren.
    Auch werd ich den noch mal von der Batterie abklemmen und mal neu einfahren - zum wiederholten Male.


    Werde mir auch mal von nem Arbeitskollegen den LMM ausleihen um zu sehen was dann passiert.
    Irgendwo ist da der Bock drin das der die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.


    Ich würd das nicht so genau aufschlüsseln wenn ihc nicht wüsste das er schon mal schneller gelaufen ist - mit Tuning und Bergab.
    Vermutungen sind halt die Sperre oder aber wirklich ein nicht als defekt feststellbarer LMM - wobei er beim LMM auch im Anzug nicht so ziehen würde.


    Und jetzt mit Winterreifen ist der im letzten Winter auch gerannt wie ein doofer.


    Es steckt irgendwo der Wurm drin - leider.

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