Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Und zum 90TDI bzw. 105PS, ein kumpel fährt von mir nen 105PSler, schafft auf gerader Strecke 190 laut Tacho, also muss der Tacho dermaßen daneben liegen das man 230 mit nem 90PSler schafft, oder der Motor hat magische Kräfte :D


    Der hat definitiv magische Kräfte! Den hab ich mit meinem Zauberstab aus dem Zauberkasten verzaubert... Gegen einen kleinen Betrag kann ich auch deinen verzaubern 8o

    Gruß, Sanja !

  • Eyyyyy du machst mein Tsi ja plaaaatttttt!!!
    Spaß bei Seite ein freund von mir fährt ein golf 5 gt tdi mit 170 ps,
    der kommt max auf 235-240km/h laut tacho!!!
    Wenn das stimmt das deiner 230 fährt dannnnn RESPEKT!!! :thumbup:
    Mein Tsi kommt gerade mal auf max 220km/h!!!!

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt


    Gruß yaz67

  • ist nur der 6te Gang abgeregelt bei 4000? Denn selbst mein DSG haut bei Kickdown die Gänge über die 4000er Marke... Wie unangenehem ich das immer empfinde... Also das DSG ist nicht das 100% Dieselgetriebe;) Trotzdem ganz nett :love: oder ist das DSG anders abgestuft und eingestellt als ein Handschalter?


    Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass die Ventile nicht für die Endgeschwindigkeit verantwortlich sind... Denn entweder das Auto leistet seine 320NM +140 PS oder nicht und der 2.0 TDI 8v ist doch entweder 170PS oder 136 (und nicht 140)? und nur der 16v hat 140?--> BKD :?:


    Auf jeden Fall werde ich das reseten des Steuergerätes mal testen nächstes Jahr--> cooler Tipp! :thumbup:

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Code
    BKD  - 16 V - kein DPF - 140 PS - Vmax 205km/h
    BMM - 8V    - mit DPF   - 140 PS - Vmax 205km/h
    BMN - 16V  - mit DPF   - 170 PS - Vmax 220km/h
    AZV - 16 V  - ohne DPF - 136 PS (für Export)


    Und warum soll nu der BKD mehr bringen als der BMM? wegen der 8 Ventile mehr die ihm witzigerweise nicht wirklich zu ruhigerem Lauf verhelfen? Oder wegen dem fehlenden DPF der ja achsoviele PS schluckt wie manche so wahrsagersich behaupten?

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Code
    BKD  - 16 V - kein DPF - 140 PS - Vmax 205km/h
    BMM - 8V    - mit DPF   - 140 PS - Vmax 205km/h
    BMN - 16V  - mit DPF   - 170 PS - Vmax 220km/h
    AZV - 16 V  - ohne DPF - 136 PS (für Export)


    Und warum soll nu der BKD mehr bringen als der BMM? wegen der 8 Ventile mehr die ihm witzigerweise nicht wirklich zu ruhigerem Lauf verhelfen? Oder wegen dem fehlenden DPF der ja achsoviele PS schluckt wie manche so wahrsagersich behaupten?

    Danke für die Aufklärung=) mit den Motorvarianten=)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ganz Ruhig ;)


    War nur ne vermutung, ist ja gut wenn es nicht so ist und dafür ist ja ein Forum da um anderen Menschen was zu lehren^^

  • Eyyyyy du machst mein Tsi ja plaaaatttttt!!!
    Spaß bei Seite ein freund von mir fährt ein golf 5 gt tdi mit 170 ps,
    der kommt max auf 235-240km/h laut tacho!!!
    Wenn das stimmt das deiner 230 fährt dannnnn RESPEKT!!! :thumbup:
    Mein Tsi kommt gerade mal auf max 220km/h!!!!

    Lies doch mal richtig... Meiner kommt nur auf 200... Die 230 hab ich bis jetzt nur einmal mit der Karre geschafft und das war mehr als Bergab :D

    Gruß, Sanja !

  • Ich habe mal das motorSTG resettet.
    Zwischen 160-190 hat er auch jedenfall objektiv einen besseren Durchzug.
    Gestern hatte ich doch tatsächlich 5km/h mehr Endgeschwindigkeit -> 205km/h bei 3600 upm

  • Ganz Ruhig ;)


    War nur ne vermutung, ist ja gut wenn es nicht so ist und dafür ist ja ein Forum da um anderen Menschen was zu lehren^^



    Ja manchmal bin ich ein wenig spitz in meiner Formulierung ;)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Das mit dem MSG Reseten bringt wahre wunder :D


    Resetet, karre kommt wieder gemütlich an die 200 sachen ran :) (schwere Winterreifen, wohl gemerkt)
    beschleunigt im 6. Gang wie vor dem Reset im 5. Gang.


    LMM mal noch richtig reinigen schauen ob das was bringt.

  • @ Tommyblue: habe etwas mehr 130000km runter mit ihm :)


    @ julian-pe: werde am Sonntag mal dazu kommen und dann berichten ;)

  • Kann nach heutiger Autobahnfahrt berichten, dass die Endgeschwindigkeit sich um ca. 15 km/h erhöht hat.
    Hat sich nach kurzer Zeit bei 220km/h eingependelt :)

  • Um diesen Thread nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


    Ich hatte am Samstag ein ganz besonderes Vorkommnis, welches mich schon ein wenig beschäftigt.


    Ich befuhr in den Nachmittagsstunden eine abschüssige BAB und habe den Wagen so richtig in den Ars.. getreten und was kommt bei dem Wagen rum - und meine Dame saß daneben und hat es auch gesehen - 215 lt. Tacho, mehr nicht.


    Drehzahlende war da noch nicht erreicht, da war noch Platz.
    Wie kann ein Wagen mit 170 PS lt. Tacho Bergab nur 215 laufen, das wären bei mir nach GPS nur 205 echte!


    Wie in einen letzten Beitrag bereits von anderen erwähnt habe ich bei mir vor kurzem auch mal die Batterie über Nacht abgeklemmt und dadurch den Wagen resetet.
    Anschliessend lief der schon um Welten besser wie vorher.


    Aber, und das wäre mein Frage, wie könnte es sein das der Wagen dadurch Leistung VERLIERT, obwohl er bei der Beschleunigung augehsceinlich und spürbar an Leistung gewonnen hat?


    Die Daten sind ja in den jeweiligen STGen gespeichert und sollten doch durch ein RESET nicht geloscht werden können.
    Ansonsten wären ja auch alle anderen Einstellungen und Speicherungen nicht mehr vorhanden.



    Es soll zwar diese Drehlzahlsperre bzw. die Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit geben, jedcoh war ich davon bei der Fahrt weit entfernt.


    Evtl. hat ja jemand nen Hinweis woran das auf einmal liegen könnte.


    Die Beschleunigung auf gerader und bergauf Strecke ist nach wie vor unverändert gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!