Gerald's Ver

  • naja ... bei der Versorgungsspannung werd ich die 100nF reingeben ... dann wirds schon passen ;)


    Haha - Multisim deklariert die mehrfach als richtig verifizierte H-Brücke nicht als falsch :D


    lg
    Gerald

  • Ich sitz grad im Labor und bastel die Schaltung für die Fußraumbeleuchtung zusammen :D


    lg
    Gerald

  • Danke ;) ... im moment bau ich grad die Logik-Gatter ein, die dann entscheiden werden, ob 12V oder -6V ausgegeben werden ....
    und dann kommt der spannende Teil ... die H-Brücke ... aber die werde ich vorher am Steckbrett bauen :D

  • hört sich interesant und vielversprechend an.
    wie groß wird die schaltung den ca wenn sie fertig ist?

  • Hallo


    Ich erlär dir mal die grundsätzliche Funktionsweise ...
    Zur Verfügung hab ich im Auto: Fußraumbeleuchtung 12V, Instrumentenbeleuchtung 12V, Masse GND.
    Und daran hänge ich eine Logik die entscheidet ob die Leuchten rot oder weiß leuchten sollen und mit welcher Spannung (6V für Rot und 12V für Weiß)
    Und diese Logik erhält am Ausgang eine H-Brücke aus MOSFETS und ja ... und diese schalten entweder 12V oder 6V durch. Natürlich mit Verpolung der 6V.
    Auch das aus/eindimmen wird funktionieren, da ich Bausteine wählte, die da kein Problem damit haben.
    Alles in allem wird das sicher ein Fortschritt zur bewährten Doppel-Relaise-Methode sein ... kein Klappern mehr und zuverlässige Funktionsweise und natürlich Platzsparend. Wenn alles wie geplant funktioniert, wird es in ein Gehäuse mit ca. 80*50*20 mm passen.


    Bis jetzt haben ein Kumpel und ich ca. 1 Monat für die Entwicklung der Schaltung gebraucht. Heute ist es soweit, dass ich den Prototypen baue!
    Eines kann ich sagen ... der Logik-Teil zur Auswahl der Farbe funktioniert nun auch fix fertig auf der Platine. Nun geht es an die Leistungselektronik, die genug Strom für die Leuchten zur Verfügung stellen wird.


    lg
    Gerald

  • Wer hat eine Schaltung für die mehrfarbigen Audi Fußraumleuchten, die (zumindest mal unter Laborbedingungen und pfuschmäßig zusammengewurstelt) funktioniert? :)


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::love::love::love:

  • Hallo


    Ich muss noch alles fertig auf eine Platine raufbasteln und ja ... ;) ... dann eine Zeit lang im Auto testen.
    Dann auf jeden Fall professionell Platinen fertigen lassen ... es sind auf jeden Fall einige IC's drauf und steckt schon eine Menge know How drin ... also ist nicht so einfach nachzubauen ... deshalb muss ich mir noch überlegen wie wir das mit der Veröffentlicug machen ...


    lg
    Gerald

  • Naja du kannst ja den Stromlaufplan mit Pinbelegung und IC Nummer veröffentlichen oder wahlweise auch n kleinen Handel mit den Platinen aufmachen :thumbup:
    Gruß Matze

  • Einen kleinen Platinen-Handel habe ich vor :D .... aber zuerst muss ich mal schauen dass das Ding zuverlässig läuft ... eventuel auftretende parasitäre Effekte kenne ich noch nicht bzw. könnten sich in der Umgebung erst ergeben.


    Ich kann nur eines sagen .. es sind zwei ICs (74er Logik) drauf, 3 Spannunsgsregler, 2 NKanal MOSFETs, 2 PKanal MOSFETS und ein paar Widerstände und Kondesnatoren ....


    lg
    Gerald

  • Wo der Saustall ist, bin ich nicht mehr weit weg :)


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    Das ist mal die Logik :D ... sie entscheidet, wann die Lämpchen weiß und wann rot leuchten.


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    Dann die Leistungselektronik am Steckbrett


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    Aber die MOSFETS waren ncht so geeignet fürs Steckbrett und denen passende Füße anlöten wollt ich nicht ... Also wurde es fliegend verlegt ...
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    ... und es sieht nicht so aus ... das Ding funktioniert :D


    Und dann wieder beim Messen ....
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    Ja ... es funktioniert, wie es soll ;)


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • krank wirds erst wenn versucht mit dem teil einen satellitenempfang zu realisieren im 14GHz bereich :D


    könnte vielleicht dein nächstes projekt werden gerald. mit dem navi DVB-T empfangen :D


    lg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

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