Gerald's Ver

  • wow mal wieder ein klasse projekt mit dem aktuator, aber die kaputte scheibe ist natürlich ärgerlich :cursing:


    also dieser aktuator müsste bei mir wohl auch verbaut sein und falls du ihn, wie im video, nur im stand getestet hast, dann ist es kein wunder, dass er keinen mucks tut. mal davon abgesehen, dass er richtig angeschlossen ist. bei mir tut sich im stand auch nichts, erst beim fahren unter last geht das los ^^

  • Was für eine Scheixxe...ja, mach erstmal Pause :evil:


    Ja ....


    also dieser aktuator müsste bei mir wohl auch verbaut sein und falls du ihn, wie im video, nur im stand getestet hast, dann ist es kein wunder, dass er keinen mucks tut. mal davon abgesehen, dass er richtig angeschlossen ist. bei mir tut sich im stand auch nichts, erst beim fahren unter last geht das los ^^


    Danke für deinen Input ...


    Also ... wenn das jetzt das ist ... dann werde ich dezent wütend .... denn immerhin wurde mir versichert dass der auch im Stand arbeitet und im Benziner macht er das.


    lg
    Gerald

  • ich habe nicht alles gelesen, aber du hast wohl noch ein steuergerät dazwischen gehängt?! mh kein plan wie das arbeitet, aber bei mir brüllt im stand definitiv nur der motor, kein aktuator ^^

  • ich habe nicht alles gelesen, aber du hast wohl noch ein steuergerät dazwischen gehängt?!


    Ja ein Zusatzsteuergerät dass die CAN-Nachrichten anpasst.


    mh kein plan wie das arbeitet, aber bei mir brüllt im stand definitiv nur der motor, kein aktuator ^^


    Jetzt probiere ich das Teil nochmal aus - also aber dieses mal in Fahrt ....


    lg
    Gerald

  • hab grad früher beim Ausbau des Wischerarmes meine Windschutzscheibe kaputt gemacht und jetzt reichts mir erstmal vom Aktuator und allem drum und dran ...


    Sehr ärgerlich, dann war die ganze Mühe mit dem Regensensor umsonst. Dafür kannst du jetzt direkt eine passende Scheibe nachrüsten. :)

  • Danke für die Amteilnahme .... :thumbup:


    Das war jetzt eine lange Nacht und es gibt News: Das Teil läuft. In der Tat muss das Autoerstmal fahren, damit sich das Teil aktiviert - ganz anders als im GTI bzw. als mit Steuergeräten mit ohne Index oder Index A.
    --> d.h. es stimmte alles so wie ich es beim ersten Mal eingebaut/angeschlossen hatte. Alles danach inkl der Scheibe war umsonst.
    (Dafür kann ich jetzt eine Akkustikgedämmte Scheibe mit Grau-Keil und Regensensoraufnahme reingeben. Toll wäre es wenn es eine Scheibe für Multifunktionskamera gäbe .... )


    * GTD Steuergerät (Index B) im Stand keine Körperschall-generierung.
    Ich habe das Modul vom KI-CAN wider auf den Antriebs-CAN gelegt.
    (Subjektiv klingt es im KI-CAN "unrunder" und die keine Bedienung über den Lenkstockhebel funktioniert nicht)
    * Kein ESP-Fehler
    * Wassertemperaturwippen besteht weiterhin


    Mein Fazit:
    * Berauschend klingt es nicht (vielleicht liegt es auch an der defekten Scheibe)
    * Der Unterschied zwischen mit und ohne Aktuator ist bis 3000rpm (wohlgemerkt beim Diesel) bzw. mit Radio sehr gering.
    * Mit eingeschaltenen Radio klingt es besser


    Das Video dazu.
    [video]

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    [/video]


    Ich werde noch weitere Videos online stellen - optimalerweise welche wo ich nicht selber "filmen" muss. Dann kann ich auch "normal" fahren.


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Gerald sofort per Whatsapp den Anschlussplan rüber,... ich sitz in der Halle und es JUCKT in den Fingern ^^



    mein BCM Baumelt zwar noch aber das muss jettzt zuerst fertig werden ^^

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Toll wäre es wenn es eine Scheibe für Multifunktionskamera gäbe .... )


    Ich wollte es nicht schreiben. :D Aber da ist wohl wieder basteln angesagt.


    Der Effekt ist beim Benziner deutlich besser, beim Diesel lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

  • Gerald sofort per Whatsapp den Anschlussplan rüber,... ich sitz in der Halle und es JUCKT in den Fingern ^^


    Haha und läuft es schon? :D


    Hätte ich mal früher diesen Input gegeben, dann wäre die Scheibe vllt noch heile :D


    Naja, du bist da ja nicht schuld dran :D


    Ich wollte es nicht schreiben. :D Aber da ist wohl wieder basteln angesagt.


    Ja nur auf das Basteln steh ich in dem Fall nicht - den immerhin haben die ganzen Bastlereien eines gemeinsam: Sie kosten unheimlich viel Geld für das damit es im endefekt zu 50% nur eine Bastellösung ist (ich rede hier von 4 stelligen Beträgen pro "kleinigkeit") ... deshalb: entweder es gibt so eine Scheibe oder ich lass das bleiben. Denn ich brauch den Halter dafür dann eine Möglichkeit den Schwarzprimer zu entfernen. Dann wieder Möglichkeiten um das Zeugs zu verkleiden. Weiters muss dannn die Kamera kalibriert werden usw.
    Wenn ich dann weitere Funktionen der Kamera nutzen möchte, komme ich um eine Lenksäule mit Aufnahme für den Motor nicht drumherum. Das geht alles vom hundertsten ins tausendste. Und das Auto selber ist auch schon fast nichts mehr wert ...


    Der Effekt ist beim Benziner deutlich besser, beim Diesel lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.


    Im Verhältnis zum Aufwand hat es sich leider nicht gelohnt. Im GTD klang es viel besser! Das liegt vermutlich am hohen Grundgeräusch des PD-Motors.


    lg
    Gerald

  • Im Verhältnis zum Aufwand hat es sich leider nicht gelohnt. Im GTD klang es viel besser! Das liegt vermutlich am hohen Grundgeräusch des PD-Motors.


    Sehr schade zu hören, Gerald. Aber leider wahr, unsere Motoren sind sehr laut und die Autos mittlerweile fast nichts mehr wert. Du steckst rein und im doppelten Maß verliert das Auto an Wert...

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Schade, dass es mit dem Aktuator nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast ;(


    Was die Scheibe angeht: Die Scheiben vom Golf VI sollen auch in den Ver passen. Der :) will sie zwar nicht einbauen, weil sie keine Freigabe für den Ver haben, aber ein freier Glaser macht das bestimmt.

  • Was die Scheibe angeht: Die Scheiben vom Golf VI sollen auch in den Ver passen. Der :) will sie zwar nicht einbauen, weil sie keine Freigabe für den Ver haben, aber ein freier Glaser macht das bestimmt.


    Gibt für den Golf VI leider auch keine Scheibe mit Multifunktionskamera.


    Bollwing: Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen, gerade der Fahrzeugwert ist erschreckend gesunken. :(

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