Motorwäsche

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem IVer TDI BJ 99 eine Motorwäsche machen, was muss ich hier beachten?


    Mir wurde gesagt, dass man bei neueren Autos keine Motorwäsche mehr machen darf, ist das richtig?


    Gruss und Danke
    Bernd

  • ne, waschen kannste den motorraum. Solltest bloss darauf achten, nicht zu nahe mit dem Hochdruckreiniger ranzugehen, besonders bei Steckverbindungen, Kabeln, Dichtungen etc.
    Im Prinzip machst du erst alles naß, dann shamponierst du den Motorraum ein, lässt das einwirken und spülst es nachher wieder mit ausreichend Wasser ab.


    Kann man aber auch kostengünstig bei Autohäusern machen lassen.


    Gruß
    Ronny

  • Was heisst denn kostengünstig (ist ja immer relativ).


    Ich werde nämlich im Frührjahr nicht drumherumkommen eine MW zu machen. An meinem lieblings SB Waschplatz sind MWs untersagt :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • meine letzte motorwäsche ist schon etwas länger her - so fast 2 jahre mittlerweile :D


    Die habe ich sogar bei Opel machen lassen :D, da die Zeit knapp war :D


    Hat imho nicht mehr als heutige 10 euro gekostet :)


    Gruß
    Ronny

  • Danke .
    10€ sind wirklich günstig.
    Hoffe ich finde hier auch einen Laden der das günstig macht.

  • Mein Bora hat nach dem Winter auch 'ne MW nötig.


    An den normalen Clean Parks ist sowas IMHO ja immer verboten. Und zum Händler wollte ich damit auch nicht unbedingt. Denn, was ich selber mache, da weiss ich weingstens, wie es gemacht ist! :D


    Nun zu meiner Frage. Wo darf ich denn eine MW selber machen? Welche Plätze kommen dafür in Frage?


    ernie

  • In Clean Parks ist das Verboten? ?(


    Also in unseren nicht...die Säulen in den Waschboxen haben extra Programme für Motorwäsche (Shampoo)


    Also mehr als 2€ gibt man da nicht aus.


    Ich machs übrigens auch selber.


    Man braucht eigentlich keine Angst davor haben nur sollte man drauf achten nicht direkt in die Elektrik zu sprühen...also Lichtmaschine etc.!

  • @ ernie


    Auf Privatplätzen oder Clean Parks


    ich kenne hier bei uns auch keinen clean park wo es untersagt ist ?( Und bei uns gibts auch ein programm " Motorwäsche"....


    cya

  • Bei uns war ich schon in drei Clean Parks, und überall stand so ein Hinweisschild, daß die Motorwäsche verboten sei....


    Na gut, dann werde ich noch mal ein paar Clean Parks abklappern.


    ernie

  • Habe schön die Suchfunktion genutzt! :D


    Sagt mal, wie schaut das aus mit dem Putzzeugs. Da gibt es ja diese Kaltreiniger. Wie geht das denn? Motor auf, mit dem Hochdruckreiniger anfeuchten aber schön weit weg halten, dann den kaltreiniger an alle erreichbaren Stellen spritzen, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger wieder abmachen und auch dabei weit weg mit dem Hochdruckreiniger... Richtig?


    Was ist denn mit der Motorabdeckung? die abmachen um darunter zu reinigen oder besser dranlassen?


    An welche Stellen sollte man lieber nicht dran kommen? Wo sind diese Stellen genau?

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    und wie schaut das aus, wenn Wasser im Motorraumbleibt? Rost?

  • Ich machs mit Kaltreiniger.Motor einsprühen ca.20min einwirken lassen und dann absprühen dann geht alles runter Öl etc.

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning


    und wie schaut das aus, wenn Wasser im Motorraumbleibt? Rost?


    Hallo? ?( Wenn du im Regen fährst hast du auch Nässe im Motorraum! :) Wo soll da das Problem sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!