• Hi! Habe mir am Samstag die Auspuffanlage vom R32 geholt. Ich habe einen V6 und da passt der ja ohne probs drunter. Da ist mir aufgefallen das am Endtopf noch irgendsowas dran ist. Ich glaube das hat irgendwas mit dem Unterdruck zu tun. Ist glaube für den Unterdruckschlauch oder? Jedenfalls ist der bei mir am V6 nicht dran. Kann ich das einfach so lassen?


    Wie ist das eigentlich mit dem TÜV und Abgaswerten? Das müsste doch passen oder?


    Danke schonmal! :)

  • Die R32 Fahrer ziehen den Schlauch alle ab...


    Damit soll der Sound nochmal lauter werden...


    Bezüglich Abgaswerte kann ich dir keine Auskunft geben...

  • Ja das habe ich gelesen... aber es wurde auch gesagt das sowas Probleme machen kann.
    Weiß einer mehr?

  • Danke für den Link.
    Also der V6 hat da ja keinen Schlauch oder? Wo kommt der Schlauch dafür denn her?

  • Der Schlauch kommt aus dem Motorraum.
    Klaus aus dem R32-Forum hat auch ein Bild reingestellt, wo man ihn im Motorraum sieht. Hab aber selbst noch nicht nachgeschaut, wo er letztlich endet.

  • Also soo einfach sollte ne R32 Abgasanlage nedd drunter passen.. wenn VW groß mit einer 2flutigen Anlage prahlt... dann müßtetst ja beim 2,8er das auch alles komplett von vorn nach hinten dranmachen :rolleyes:

  • Cupra
    Wie meinst du das jetzt? Also von der Leistung her oder rein von der anbringung unter dem Wagen?
    Ich werde sie am Donnerstag probeweiße mal montieren.


    /edit Also jeder der sagt ein R32 Auspuff passt sofort unter einen V6 sollte aufpassen. :) Rein von den Haltern her schon, aber man muss noch das Problem der Unterdruckdose lösen.
    Ich werde mich jetzt um dieses Problem kümmern und die Ergebnisse und evt. Einbauanleitungen hier zur Verfügung stellen, da dieses Thema wohl noch nie so richtig behandelt wurde! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TurboToby ()

  • Zitat

    Original von Blade1981
    Cupra
    Wie meinst du das jetzt? Also von der Leistung her oder rein von der anbringung unter dem Wagen?
    Ich werde sie am Donnerstag probeweiße mal montieren.


    Es wurde so oft wo geschrieben, dass der R32 eine neuartige, 2flutige Abgasanlage hat, der er auch den Sund verdankt... aber wenn ich mri die Pics so ansehe, ist da im Grunde alles so wie beim kleinen 2,8er auch.. 2flutig bis nach dem Kat.. und danach 1 Rohr nach hinten.. also nix großartig besonderes :rolleyes:

  • Ja stimmt schon. Ist halt nur das Problem mit der Unterdruckdose. Muss ich halt klären ob ich damit so durch den TÜV komme oder mir halt was basteln muss! :D

  • Hallo


    Ich glaub das die Druckdose über das Steuergerät unterdruck unter Last bekommt und dadurch am Schalldämpfer ,,vorbeileitet" (im Dämpfer).Deswegen wird der R auch beim Beschleunigen oberum Lauter.Also sollte der ohne Ansteuerung leise sein.


    MfG RS

  • soweit ich weiss regelt diese unterdruckdose den Abgasstrom letztendlich nur wegen dem stand bzw Fahrgeräusch (db)
    d.h bei niederen Motordrehzahlen wird der Abgasstrom mittels diesem Ventiel auf nur ein Endrohrausgang geleitet somit senkt sich der geräuschpegel und bei steigenden Motordrehzahlen wird auf durchzug gestellt und es raucht aus beiden rohren..
    Ist etwas vereinfacht beschrieben aber sollte eigentlich so korrekt sein :))


    p.s mein schlauch habe ich dran weil mir das gebrülle dermassen auf die nerven gieng :D


    so long

  • Heißt das, dass der R32 teilweise dann nur aus einem Rohr raucht... ?(8o

  • die abgasse werden halt im stand bzw bei niederen Drehzahlen so geleitet das sie aus nur einem Rohr kommen.
    Das ist jetzt nicht so das es auffällt und es nur aus einem Rohr raucht ich denke dieses teil ist wohl auch noch für einen gewissen abgassgegendruck zuständig da ein bekannter auch nen rrr hat und der ohne schlauch fähr und ich entweder es mir einbilde oder recht habe aber echt denke das mein R etwas besser läuft mit dem Schlauch dran ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!