Beiträge von Tom1979

    Hallo,


    erstmal will ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber leider nichts gefunden hab - ich hoffe, ich habe GUT gesucht.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen Tacho von Markus (GTI-TDI) gekauft. Er hat mir den Tacho geliefert inkl. des 4stelligen Logincodes für die Wegfahrsperre. Hab das nun mit einem Freund versucht über VAG-COM anzulernen (er hat schon einige Tachos angelernt), leider hat es bei meinem nicht funktioniert.
    Hab dann kurz Markus angerufen, er hat mir gesagt, dass ich bei der WFS3 den Code des Steuergerätes brauche, damit ich den neuen Tacho anlernen kann - ABER WO BEKOMME ICH DEN HER???


    Original-Tacho: 1J0 920 826 C
    Neuer Tacho: 1J5 920 846 C


    Also sind beide für WFS3 geeignet, aber wir können Ihn halt nicht anlernen!


    Wer kann helfen???


    mfg und Danke im Voraus
    Tom

    Hi,


    hab gestern meinen neuen Tacho (VDO, Sport Edition) bekommen. Nur stehen die Zeiger nicht auf Null, sondern leicht drüber.
    Bei meinem Motometer Tacho ist es so, dass die Grundposition leicht unter 0 liegt, bei Zündung an, geht der Zeiger der Drehzahl etwas nach oben, also genau aus 0 und beim Start des Motors geht der KM/H-Zeiger nach oben, auch genau auf 0???


    Ist das beim VDO Tacho auch so??? Ich möchte nämlich die Zeiger noch vorher "justieren", damit ich nicht wieder alles ausbauen muss.


    Wie stehen die Zeiger bei Euch???


    mfg
    Tom

    Zitat

    Original von aperto
    1. Benötigte Teile:
    1 Stecker (20 pol. rot) 4A0 972 883 B (6 €) (3-Leiter Verbindung zum Navi/Radio Gamma), wenn am Kombiinstrument hinten für die Verbindung mittig ein separater Stecker 20 pol. benötigt wird (bis ca. 2001). Bei neueren Fahrzeugen werden die drei Leitungen am grünen 32 pol. Kombistecker mit eingesteckt.
    2x Einzelleitung 000 979 003 (1€)
    1x Mini ISO grün (4A0 972 883 ???) mit drei Clips (000 979 131)



    Hi,


    000 979 003 ist die Leitung, die ich vom grünen KI-Stecker zum Radio brauche???
    Wenn ja, wie lange ist das Kabel ca. und mit welchem Stecker ist das bestückt, mit Mini-ISO oder mit diesen Clips für das KI???

    Mein Golf ist Baujahr 6/2001 und hat CAN.
    Das mit dem Kabel kann ich vielleicht selbst, aber muss da dann nicht das NAVI-Dingsda freigeschaltet werden, damit ich die Radiodaten in der FIS-Anzeige sehe???
    Mit dieser Codierung wird meine VW-Werkstatt schon überfordert sein, weiss nicht mal, ob die mir den neuen Tacho anlernen können.


    mfg
    Tom


    Welches Problem hast Du denn mit dem Ölsensor?
    Ich will mi nämlich auch einen FIS-Tacho nachrüsten (1J5 920 846C) und die Probleme, die ich hier lese, lassen mir Schauer über den Rücken laufen.
    Ich hab mir auch gedacht, dass ich mir einfach diesen 3. Stecker kaufe und mir ein Kabel vom meinem Gamma baue, aber nun lese ich hier, dass es den 3. Stecker fürs FIS an den 846er Tachos gar nicht mehr gibt?!?!?!
    Und dann muss das noch alles freigeschalten werde und ..... ich weiss nicht, ob das meine VW Werkstatt schafft!!!


    mfg
    Tom

    Hi,


    diese Nachricht verwirrt mich jetzt etwas! ?(
    Bin nämlich grad dabei, mir genau diesen Tacho (gleiche Teilenummer) zu besorgen. Hab mir gedacht, dass der eh den mittleren Stecker fürs FIS hat und ich mir dann einfach so ein Kabel vom Tacho zum Gamma-Radio kaufe (von nachruestkabel.de) und fertig.
    Aber nun lese ich das und mich verunsichert das ein wenig! Möchte da an den originalen Steckern nicht "umpfuschen"?!?!?!
    Sind diese PIN-Plätze am Tachostecker frei, dort wo das Kabel zum Radio gelegt gehört????


    Danke im Voraus
    Tom

    Hi,


    da ich vor kurzem erst meinen ESD getauscht habe und auch den ASZ hab, weiss ich ganz genau, dass der Rohrdurchmesser 55mm beträgt. Ob das nun 55,5 oder echt nur 55 sind, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall 55mm, keine 50 und keine 45!!!


    mfg
    Tom