Beiträge von Tom1979

    Hi,


    da ich auch plane, mir eine neue Freisprecheinrichtung (wegen Handywechsel) zuzulegen (für mein 7250i und für das 6100 meines Schwagers), würd mich interessieren, ob jemand weiss, ob es sich auszahlt, eine THB Freisprecheinrichtung mit DSP (für Echo- und Geräuschunterdrückung) zu nehmen??? Kostet 40 Euro mehr als die normale, aber ich weiss nicht, ob es wirklich notwendig ist. ?(


    THB BURY Universal Classic


    THB BURY Universal DSP


    Danke im Voraus
    Tom

    Zitat

    Original von Golf IV
    Hi Tom


    wenn du PDC nachrüsten möchtest,mach nicht den fehler so wie ich,und rüste ja nicht die von Skoda.
    Habe mittlerweile den 2. satz kabelbaum von skoda in 2 monaten drin,und warte jeden tag drauf den 3. bzw den letzten kabelbaum einzubauen.


    Ich hab schon die von Skoda nachgerüstet, aber ich hab keinerlei Probleme und sie funktioniert einwandfrei. Vielleicht hattest Du ja nur Pech mit Deiner, denn es ist ja immerhin der selbe Hersteller wie bei VW.

    Zitat

    Original von mathias
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn varianti genau die gleiche PDC wie Tom1979 eingebaut hat, warum haben bei ihm die Sensoren in die Löcher der orginalen PDC-Schürze gepasst ?(


    Das weiss ich jetzt auch nicht, aber laut meinen Informationen sind die Original VW Sensoren 20 mm im Durchmesser, und die von Skoda nur 18!!!



    Zitat

    Original von mathias
    Und wenn Ihr jetzt mal irgendwann die Schürze/Lippe abmontieren wollt, müßt Ihr dann jedesmal das Anschlusskabel durch den Gummistopfen aus- und einfädeln ?( Und wenn ja, ist das so easy (kommt ja auch nicht allzu oft vor), daß man sich draußen einen zusätzlichen einen Stecker (spritzwassergeschützt) sparen kann?


    Also falls ich die Heckspoilerlippe mal abmontiere, ist es eigentlich weniger Aufwand, die 4 Sensoren aus der Lippe zu entfernen, da sie eh nur gesteckt sind! Ausserdem kommt man zu dem Stopfen, der in den Kofferraum geht, sehr schlecht ran, da er unter der Heckstoßstange liegt.

    Du brauchst eine ohne PDC Löcher und ohne Aussparung für den Auspuff??? Wenn ja, da gibts nur die Originale Golf IV Heckspoilerlippe. Aber die hat sowieso jeder Golf oben, warum brauchst Du eine solche dann??? PDC kannst Du auf dieser nicht einbauen, da sonst die Sensoren nach unten schauen würden und die Strasse als Hinderniss erkennen.


    mfg
    Tom

    Die Original PDC Hecklippe gibts auch ohne Auspuff Ausschnitt:


    1J6 807 521 C Heckspoilerlippe V6 für Fahrzeuge ohne PDC (meine)
    1J6 807 433 A Heckspoilerlippe V6 für Fahrzeuge mit PDC
    1J6 807 433 Heckspoilerlippe für Fahrzeuge mit PDC


    Ich hab die vom V6 genommen, jedoch ohne die Löcher für die PDC, da meine eingebauten Sensoren kleiner sind als die original Golf IV Sensoren. Aber an der Innenseite waren schon die Befestigungen und die Löcher "vorgestanzt", also war es nicht viel Aufwand, lediglich die Löcher durchboren.

    Zitat

    Original von varianti
    Im Kabelbaum der Skoda-PDC ist ein Gummistopfen eingearbeitet, der genau in dieses Loch passt.
    (siehe oben links)


    Bei mir war der um eine Spur zu klein!!! Hat nicht gehalten?!?!? ?(

    Lukas:
    Ich weiss, dass man den Farbunterschied sieht, aber nur, wenn man wirklich draufschaut! In 3 Meter Entfernung sieht man nicht einmal, dass Sensoren eingebaut sind. :D
    Und ich weiss, dass mein Golf wieder man gewaschen gehört, werd das auch demnächst machen.
    Wo der Pieper serienmässig verbaut ist, weiss ich nicht, aber ich will ihn trotzdem vorne haben, denn ich soll ihn ja hören, und nicht die Heckpassagiere. Das Kabel ist nicht lange genug, aber das kann man ja verlängern. Der Pieper wird direkt ans Steuergerät angesteckt.


    atomicfan:
    Die Funktion ist PERFEKT! :D
    Hab auch wenn sich an der Seite (linker oder rechter Sensor) ein Hindernis nähert, piepen die Sensoren. Und er erkennt auch einfache Laternenmasten, sogar die dünnen Masten für die Verkehrsschilder!

    Und so sieht nun das Ergebnis aus:


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    Hört sich alles gar nicht so arg an, oder??? :D
    Der Einbau ist auch nicht so aufwendig! Wenn jemand nicht lackieren muss, ist das sicher in 3 - 4 Stunden erledigt.


    Ich hab auch schon einen Praxistest gemacht, es ist einfach spitze! Werde nur noch morgen das Steuergerät im Kofferraum schön verstecken und den Pieper nach vorne (unter das Armaturenbrett oder irgendwo hin) verlegen, weil ich ihn ja hören soll, und nicht meinen Heckpassagieren ins Ohr surren soll!


    Sollte jemand Interesse an dem Skoda PDC-Nachrüstset haben, schreibt mir bitte eine Email oder PN. Ich werde meinen Bekannten dann fragen, ob er noch welche besorgen kann, wenn ja, dann kann ich sie Euch um 100,00 Euro inkl. Versand anbieten (Skoda VP 239,00).


    lg
    Tom

    Dann gings weiter mit der Demontage der Heckstoßstang. Leider ist eine Schraube dafür unter den Heckleuchten "versteckt", also mussten auch die Heckleuchten raus. Im Fahrerhaus sind dann noch weiter 2 Schrauben für die Heckstoßstange, der Rest ist nur gesteckt! Aber VORSICHT: Die Kennzeichenbeleuchtung muss innen abgesteckt werden und dann durch den Gummistopfen nach aussen geführt werden.
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    Das Kabel für den Anschluss der Sensoren an das Steuergerät der PDC sollte man vorher einfädeln, denn darum hab ich ja die Heckstoßstange runtergenommen. Das Einfädeln ist ein bisschen aufwendig, man bräuchte dazu 3 Hände!!! :P
    Am Kabelsatz von den Sensoren ist schon ein Gummistopfen oben, den sollte man aber runterschneiden, da er ein bisschen zu klein für die "Löcher" des Golf IV ist. Ich hab einfach den Gummistopfen vom Golf rübergezogen.
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    Die Heckspoilerlippe hab ich schon an die noch abmontierte Heckstoßstange angebracht, da ich ansonsten 4 Hände gebraucht hätte. Obwohl mit ein Freund geholfen hat, hab ich es so als einfacher empfunden.


    Nachher nur mehr die Kabel im Innenraum zusammenstecken, PLUS und MINUS an die Rückleuchte (Rückfahrscheinwerfer) anschliessen und FERTIG.

    Weiter gehts!
    Im vorigen Beitrag habt ihr ja schon gesehen, dass ich die Löcher gebohrt und die Sensoren lackiert hab! Hab heute noch zwei weiter Schichten Klarlack drüber lackiert.


    An der Stelle, wo an der Innenseite die Halterung für den Sensor angeklebt wird, muss man vorher einen Primer (im Set enthalten) anbringen, 5 Minuten einwirken lassen, und dann den Sensor reinkleben!
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    Hier seht ihr den Sensoren mit der Halterung! An der Halterung ist ein Klebestoff schon angebracht, man braucht nur mehr die Schutzfolie entfernen!
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    So siehts dann reingeklebt aus:
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    Die Halteplatte ist flexibel, also bei rundlichen Stoßstangen dürfte das auch passen.


    Hier ist nun die schon komplett verkabelte Heckspoilerleiste:
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