Beiträge von dr.greene

    Jetzt mal rein von der Logik her.... also wird das Steuergerät bzw. der Alarm mechanisch oder softwaretechnisch im StG verarbeitet?


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ganze über Software läuft, dann sollte es doch auch möglich sein selbige dahingehend zu ändern, als dass statt Impuls von z.B. 3sec ein Dauestrom gegeben wird, oder nicht?


    Also doch eigentlich nur ne Software-/Programmfrage.


    Könnte mir da vielleicht jemand, der sich damit auskennt, was zu sagen?

    Wobei allerdings der Impuls für das Öffnen und Schließen deutlich kürzer ist als der für den Alarmton. Wenn man also ein Relais bauen könnte, das merkt 'Aha einmal kurz und aha zweimal kurz, ich mach halt nix. Ooooh langer Impuls ich löse aus' dann könnte das doch funktionieren.... aber wer kann sowas bauen?


    Nennen wir mal Zeiten (nur Beispiele)
    Impuls 0,5sec = 0
    Impuls 2x0,5sec = 0
    Impuls >1sec = 1 sprich Umlegung der Stromzufuhr von Steuergerät auf zweiten (Dauer-)stromanschluss.


    Allerdings müsste das Relais dann auch merken Impuls OHNE Strom (die Pause zwischen den Alarmimpulsen) ignoriere ich, erst wenn Strom > z.B. 1sec aus, dann schalte ich auch ab.


    Meldet sich jemand freiwillig der sowas entwirft? ;)


    Edith sagt: Wäre es nicht theoretisch möglich, die akustische Öffnungs- und Schließbestätigung garnicht zu aktivieren, die Sirene an die Blinkersteuerung anzuschließen und ein normales Relais welches bei Impuls auslöst und eben bei Unterbrechung des Stroms von > X (also die Zeit die das StG abschaltet) deaktiviert einfach so anzuschließen wie man die DWA anschließen würde?
    Wobei dann wahrscheinlich, sollte das klappen, die Töne mit der Blinkeraktivierung synchron laufen und länger bzw. ein größeres Intervall haben.

    und wenn ich ne andere alarmsirene nehme eben keine 6 sondern nur 1 ton? müsste sich doch, da ja ob nun 6 oder nicht 6 ton ohnehin nur einer raus kommt, brauch ich auch keine mit 6 möglichen aber nicht genutzten tönen.


    und wenn ich dann nun schon eine mit 6 tönen habe, die ja nun nicht 5min brauchen um alle durchzulaufen, dann würd ich das doch gerne auch nutzen.


    brauchen tu ich so viel ned, aber ich hätte es halt gern ;)
    jaja, ich weiss bekloppt und so, aber is ja egal, wenns die möglichkeit gibt und mir jmd helfen kann, dann bitte.

    Wenn ich ne 6-Ton Sirene habe, die aber nur 2 sec Strom hat (weil das Steuergerät Strom in Intervallen gibt) hab ich von den 6 Tönen genau....einen...
    Bringt mir das was?
    Nein!
    Ergo: Dauerstrom ;)


    Edith sagt: Kann ich das Signal beim Auf-/Zuschließen bei ner 1-Ton Dudel nicht freischalten/aktivieren?

    Hallo zusammen,


    da ich derzeit endlich mal wieder etwas an meinem Wagen basteln möchte (wenn mein lieber Händler die Teile denn endlich mal bekommt) sind nat. wieder einmal Fragen aufgekommen. Da ich glücklicherweise viele schon klären konnte brauch ich jetzt erstmal nur eine zu stellen:


    Wie bekomme ich denn jetzt Dauerstrom auf mein Horn bei Alarm?


    Ich möchte gerne die FFB + DWA nachrüsten/aktivieren. Da ich derzeit noch kein Alarmhorn hat, stellt sich die Frage: Welches kaufen? 6-Ton bringt mir nur was bei Dauerstrom, da ich den bislang nicht habe bringts mir nix also kann ich mir auch ein 1-Ton kaufen.


    Ich habe schon das Forum durchstöbert (mglw. nicht gründlich genug?) und mehrere Beiträge gefunden, die aber am Ende noch keine Lösung hatten.


    Wenn jemand zwischendurch mehr Erfahrung sammeln konnte oder eine Lösung gefunden hat so möge er sich bitte melden.
    Herzlichen Dank schonmal
    Grüße
    Andreas

    So, hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut und folgendes gefunden:


    Aus nem anderen Forum :
    Für das Steuergerät JC0 959 799 B


    T15/5 Motorhaubenschloss (DWA)


    T15/7 Antenne Masse


    T15/10 Antenne Leitung


    T15/11 Hupe / Sirene


    T15/12 Sicherung f. DWA


    T15/13 Sicherung f. ZV / DWA


    T15/14 Blinker rechts


    T15/15 Blinker links


    Und den Plan von nightmare kann man sich ja über den Link oben auch nochmal ansehen.
    Wie ist denn jetzt die richtige Verkabelung?

    Um dann nochmal kurz auf meine Fragen zurück zu kommen....


    1. Wie/wo schließe ich das Horn an? Welches Kabel wohin?
    Siehe Edith zu Punkt 2.? Eins an Pin 11 und eins an die Masse?


    2. Wie/wo schließe ich den Motorhaubenschalter an?


    Edith sagt: Ok, hab nochmal gelesen: braunes Kabel auf Masse, braun/rotes Kabel Pin 1 (die Einbauanleitung für die FFB sagt Pin 5, hat jmd vllt einen Belegungsplan für das Steuergerät 1C0 959 799 B) am Steuergerät 15-poliger Stecker.


    Wenn ich also das Kabel nicht finde kann ich also ein neues Kabel von Pin 1 zum Stecker, das andere ist bereits auf Masse. Wenn ich den Stecker komplett neu mache ziehe ich einfach beide in den Innenraum und klemme einen an Pin 1 und einen an Klemme 30, hab ich das richtig verstanden?


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Andreas


    PS: Sorry, ich will ganz sicher niemandem sein Wissen absprechen, aber ich bin als Laie schon ein wenig verwirrt wenn ich zu der gleichen Sache zwei unterschiedliche Infos bekomme. Meine Zweifel sind zu 100% nicht böse gemeint sondern basieren nur auf meiner Verwirrung und MEINEM Unverständnis!

    Also bzgl CAN oder CAN-Bus hab ich keine Ahnung.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass das KI theoretisch ja anzeigt, ob die Haube offen ist, dazu dient der Schalter ja im Prinzip auch. Ist ja, so denke ich, das gleiche Prinzip wie bei der DWA: Schalter (unberechtigt) offen = Alarm/Licht an im KI.

    So, ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut und bin 100% sicher, dass ich einen solchen Schalter habe und der auch (wie auch immer) verkabelt ist. Jedenfalls geht ein zweiadriges Kabel in den Innenraum, wo es rauskommt weiss ich nicht genau. Allerdings habe ich gesehen, dass im den Sicherungskasten auf die Sicherungsnummer 31 (ein Zahnrad mit Ausrufungszeichen drin) eine Ader verlegt wurde. Logischerweise ohne Funktion.
    Jetzt fehlt mir allerdings noch eine Ader, diese kann aber nicht in das Kstg reingehen, da ich das gerade eben erst eingebaut habe und bis dato keins hatte. Es sei denn die fehlende Ader geht in den 'alten' 23-poligen Stecker.
    Wie müsste denn dieser Schalter genau verkabelt werden? Eigentlich bräuchte der doch keine Sicherung oder?
    Nehmen wir an, ich lege ein neues Kabel, wo genau müsste ich was anschließen?
    Und was hat dieser einadrige Anschluss an die Sicherung (deren Symbol ich nicht kenne und auch in der Anleitung nichts dazu steht) zu bedeuten?


    Danke nochmal !!

    Zitat

    Wenn du keine DWA hast dann hast du auch keinen Microschalter im Haubenschloss. Also brauchst du nen neues Schloss und musst nen Kabel vom Schloss in den Innenraum legen.


    Also nicht, dass ich dir das nicht theoretisch glauben würde, aber zumindest ein Schalter befindet sich an dem Schloss. Und der ist auch verkabelt. Das Ding sieht genauso aus, wie er laut Einbauanleitung der FFB aussehen sollte. Jetzt versteh ich zwar nicht, wieso das Ding da ist ich aber definitiv keine DWA habe (habs getestet mit Abschließen und Haube öffnen etc.) Aber jetzt besteht das neue Problem: Wo finde ich jetzt das liebe kleine Kabel im Innenraum welches ich dann anschließen muss?
    Meine Güte und ich dachte die Sache wäre einfach.....

    Zum einen weil ich möglichst alles Original belassen will was so geht und zum anderen ist die DWA mir im Grunde genommen egal, aber wenn ich schon einmal dabei bin und die FFB nachrüste und gleichzeitig die DWA auch aktiviert wird will ichs richtig machen. Außerdem bin ich n armer Schlucker und hab kein Geld um mehr als 'nötig' also bspw. extravagante DWA oder sonstwas einzubauen. Wenn man weiterhin bedenkt, wieviele Alarmanlagen heutzutage irgendwo hupen, jaulen, krächzen und jammern und wieviele Leute darauf mit was anderem als mit 'Schalt das Scheissding endlich aus' drauf reagieren, glaube ich nicht an den Erfolg, egal welche Töne das Auto von sich gibt.

    Hallo,


    nach langer Zeit habe ich meine alten Pläne wieder ausgegraben und möchte mir nun endlich die Original FFB nachrüsten.
    In der Anleitung, leider funktioniert der Link den ich über die Suchfunktion gefunden habe nichtmehr, habe ich über den Kontakt welcher am Schloß der Motorhaube verbaut ist gelesen. Leider habe ich allerdings keine Ahnung wie dieser nun nutzbar gemacht werden kann, da in der Anleitung darüber nichts steht. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Weiterhin stellt sich mir die Frage ob ich das soweit richtig verstanden habe:
    G4 ohne DWA = Kein Hupen bei Einbruch (logisch)
    G4 + neues Steuergerät und Verkabelung = Hupen bei Einbruch?
    Wie genau wird die DWA denn eigentlich ausgelöst?


    Außerdem habe ich beim Einbau der Antenne der FFB ein bereits angesprochenes Problem (leider habe ich keine Antwort gefunden oder bin einfach nur blind): In der A-Säule hab ich nen Airbag. Wie verlege ich die Antenne denn nun am besten?


    Und zu guter letzt: Wenn ich schonmal dabei bin, wie bekomme ich die Funktion des 'Hupens' oder 'Chirpens' zum funktionieren? Sicher sind da weitere Verkabelungen notwendig, welche denn?


    Kurz zum Wagen: G4 1,4 16V Bj.: naja... 2002 o. 2003 ? (Tag der ersten Zulassung ist im Jahr 2002 jedoch sind Ausstattungen verarbeitet die laut Werkstatt erst im Bj. 2003 verbaut wurden, wonach ich mich jetzt richten soll weiss ich ned)


    Ich danke schonmal im Voraus und wünsche nen guten Rutsch
    Grüße
    Andreas



    PS: Ich komme in manche verlinkte Bereiche nicht (mehr) rein, hab ich was kaputt gemacht? (Ich habe einige Links in meinen Lesezeichen vom Browser, das bedeutet also ich KAM in den Bereich mal rein, wieso jetzt nichtmehr?)

    Hi,


    zu dem Ganzen habe ich mal eine kleine Frage..
    ich hab mir vor längerer Zeit hinten Boxen eingebaut, fragt mich bitte jetzt nicht welche, Einbaurahmen ist aber auch drin. Mein Problem ist jetzt, dass je nach Lied und Bassfrequenz es hinten ganz schön rappelt. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Füllmaterial für den hinteren Bereich nicht richtig fest ist. Ebenso die Verkleidung selbst, die ja nur mit ollen Plastikspangen verklemmt ist.


    Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, wie man das weg bekommt?
    Herzlichen Dank schonmal


    MfG

    hi
    erstmal zum auto :
    g4 1,4 16v
    zv
    efh
    dwa
    ez :10/02 (daher geh ich mal davon aus auch bj 2002)
    3türer


    ich würd jetzt gern die ffb nachrüsten brauche dazu ein komfortsteuergerät
    in ner anleitung hab ich gelesen das mit der tn 1C0 959 799 B
    jetzt hab ich bei ebay eins gefunden mit dem zusatz /01C
    passt das bei mir nun auch?
    was ist da der unterschied zu dem ohne den zusatz?
    bitte helft mir ich such schon verdammt lange und würd jetzt gern alles zusammen haben was ich brauch.


    danke euch schonmal
    mfg
    dr.greene


    ps : sorry wenn ich mehrfach gepostet hab aber ich verzweifele ein wenig ;)