Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Radlager ist auszuschließen. Defnitiv Auswaschungen am Reifen. Hatte ich bei meinen 17 Zöllern auch mal. Wenn Du mit der Handfläche mal glatt über das Profil streichst und zwar entgegen der Laufrichtung müsstest Du deutliche "Zahnformen" spüren, also einzelne Profilsegmente schauen weiter raus.
Das macht die Geräusche, also entweder die Räder umsetzen (von vorn nach hinten) oder drehen, wenn sie keine Laufrichtung haben. Ansonsten hilft nur Reifentausch. Beim Umsetzen wirds nicht weg sein aber zumindest nicht mehr so laut.
Beiträge von MikMak
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Hb immer noch die original Koppelstangen drin. Und die sind wie vorher auch am Stabi befestigt.
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Ist auch nicht sonderlich schwer, nur Schrauberei halt. Ich hab auf der Bühne ca ne 3/4 Std. gebraucht.
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Original von ThomPoh
Stimmt, ich werd am Freitag mal zum Freundlichen gehen und mir mein Problemchen vortragen.Weiss vielleicht jemand ob das unter Garantie läuft, wenn solch ein Defekt vorliegt ?
Hab noch bis September 2005 Neuwagen-Garantie.Auf jeden Fall. Sowas darf nicht passieren bei dem KM-Stand.
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Original von elle76
Das ist mal nen spitzen Bild. Das hilft mal echt weiter. Also das sollte schon klappen....oder ich schaue erstmal was so ohne stabiwechsel so geht. So schrecklich tief wollte ich eigentlich nämlich nicht.KLICK HIER da findest alle Bilder von meinem Fahrwerk und Stabi-Umbau.
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Mach doch mal ne Probefahrt zusammen mit nem Meister vom Händler Deines Vertrauens. Ferndiagnose ist in diesem Fall fast unmöglich aber ich tippe immer noch aufs Radlager oder Antriebswellengelenk. Es muss ja etwas sein, daß sich erwärmt.
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Original von UnDerDoG
MikMakJa hast wohl geantwortet aber ich poste zur zeit 1000 sachen am tag das ichs wohl übersehen hab
Vielen dank für die ausführliche Anleitung!
naja das werd ich wohl doch irgendwie einbauen lassen müssen hört sich komplizieret an
Das hört sich komplizierter an als es ist. Du musst erstmal davor stehen dann siehst Du auch auf einmal wie es gemeint ist ;).
/EDIT 1000 Sachen am Tag kann nicht sein, hast grad mal knapp 200 Beiträge
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So sieht das aus, wenn der Aggregateträger um das erforderliche Maß runtergelassen ist. Könnte mit Böcken vielleicht klappen aber Du solltest Dich dahinter ja noch bewegen können.
[Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/fahrwerk/mlna0007.JPG]
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Unwahrscheinlich aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Mir kommt das halt schon komisch vor. Hört sich für mich auch stark nach Radlager an so vom Symptom her. Sollte eigentlich auch noch nicht kaputt sein aber wie gesagt, alles kann mal passieren.
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Also bitte Jungs, spielt doch solche Geräusche nicht immer runter. Jeder kennt doch wohl sein Auto und merkt, wenn es ungewöhnliche Geräusche macht.
Eventuell kommt das Geräusch auch aus dem Antriebswellenstrang (Gelenk). -
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Original von elle76
Kann ich die Karre nicht komplett vorne aufbocken??? Das sollte doch reichen zum Stabiwechsel!?!Da musst Du dann aber schon weit hoch ;). Du musst ja den kompletten Aggregateträger ein gutes Stück weit runterlassen damit Du an den Stabi rankommst.
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In der Liste tauscht er sämtliche Schrauben gegen neue aus. Hab ich nicht gemacht, hab nur die Schrauben an den Federbeinen gegen neue getauscht, neue Stabi-Lager genommen und den Stabi.
Hatte Dir gestern doch noch in meinem Thread geantwortet. Also Fahrwerkseinbau kriegt man sicher hin. Nur Stabi halt nicht ohne Bühne. Denke doch, daß meine Bilder recht aussagekräftig waren/sind oder nicht?
Domlager würd ich gleich mit machen, kosten so um die 10 EUR das Stück.
Ich mein, wenn Du das Fahrwerk vor Dir liegen hast siehst Du ja genau, was raus muss und wie es befetigt ist. Von daher nur Mut. Werkzeugmäßig brauchst Du:für vorn:
- 17er Nuss mit Verlängerung oder Schlagschraubernuss für die Räder
- 18er Nuss und 18er Ringschlüssel zum Lösen der Dämpferbefestigung am Radlagergehäuse
- 21er oder 22er (weiß es nicht mehr genau) Ringschlüssel gekröpft und Imbusschlüssel zum Lösen der Dämpferbefestigung oben
- Stahldorn zum Spreizen des Radlagergehäuses damit Du das Dämpferbein rausziehen kannst
- eventuell Federspanner wenn Du das alte Domlager umbauen willst
für hinten:
- 16er Nuss und Ringschlüssel zum Lösen der Dämpferbefestigung hinten
- Stoßdämpfer ist oben im Radhaus mit zwei 6-Kantschrauben befetstigt, entweder 16 oder 17er (weiß ich nicht mehr genau)
- Feder entspannst Du indem Du einen zusätzlichen Wagenheber unter die entsprechende Achsseite stellst, erst dann den Dämpfer löst und dann die Achse wieder langsam runterlässt, dann kannst du die Feder einfach raussnehmen
Ausführlich genug?
Und zum Thema Hilfe von andern: Ich für meinen Teil verlasse mich meistens nicht auf andere. Dafür bin ich schon zu oft auf die Schnauze gefallen. Aber bei denen, deren Hilfe ich annehme und auf die ich mich verlassen kann habe ich keine Probleme auch eine entsprechende Gegenleistung zu bringen.
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Ist es beim Bremsen weg? Wenn ja dann Radlager. KM?
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Mann die sind ja schon fast so groß wie ne Pizza ?(.... Mist jetzt hab ich Hunger.... sorry für OT
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Ich hab bei der Dekra 44 EUR für das Eintragen bezahlt.