Beiträge von MikMak

    War heute übrigens auch mal bei nem Zubehörhändler. Dort kostet der B8 von Bilstein an der Vorderachse knapp 190 EUR das Stück 8o. Also sorry, da kann ich dann ja wirklich ein neues Komplettfahrwerk kaufen und es halt nochmal eintragen und vermessen lassen *find*.

    Also ich fahre auch rundum 8x17 mit 225ern. Hab 40er Federn von FK drin, kommt aber irgendwie tiefer. Hab rundum noch genug Luft, Räder passen ohne Probleme drunter. Und wie SlowRider schon sagte, Distanzen an der HA machen sich auch noch gut :D.
    Könnte auch noch tiefer gehen wenn dieser Unterfahrschutz nicht wäre, da geht´s ziemlich knapp zu.

    Ja *g* Was meinst Du wie blöd ich geschaut hab als ich nach dem Feder-Einbau den Wagen weder von der Bühne gelassen hab. Meine ersten Worte zu meinem Kumpel: "Kann doch nicht sein..." Naja, sieht auf jeden Fall gut aus :D :D


    Aber zurück zum Thema: WELCHEN Dämpfer würdet ihr empfehlen mit diesen Federn? Und wo kann ich mir die günstig besorgen?

    :D :D

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Er kann theoretisch ja auch wieder normale Stoßdämpfer nehmen und damit den Fahrkomfort erhalten, denn ob er mit dem Wagen noch einmal 100.000 Kilometer zurücklegt, ist fraglich :)


    Da muss ich Dir widersprechen :). Schon direkt nach dem Einbau bei ca 60000 km hat sich der Wagen immer wieder gern mal aufgebäumt nach Bodenwellen etc. Hab damals schon gesagt, wenn die Domlager fällig sind, müssen andere Dämpfer rein.
    Die Kolbenstangen sind einfach zu lang, FK-Federn setzen sich übelst, hab ich schon bei vielen verschiedenen Autos beobachten können.


    Und di enächsten 100.000 müsste ich auch noch schaffen :D.

    Hallo!


    Bin leider durch die Suche nicht viel schlauer geworden. Folgende Situation:


    Momentan sind in meinem Highline TDI PD 40mm FK-Federn in Vebindung mit den normalen Seriendämpfern verbaut. Daß das nicht so der Hit ist können sich die meisten von Euch ja denken ;) . Ich kämpfe mit durchschlagenden Dämpfern, der Fahrkomfort ist besch...eiden. Der Wagen hat jetzt 100.000km runter und die Domlager haben den Kampf schon aufgegeben :D.


    Wichtig: Mit der jetzigen Tiefe bin ich sehr zufrieden. Die FK Federn haben sich mit der Zeit doch noch gut gesetzt und irgendwie sieht das mehr nach 60mm als nach 40mm aus.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt ob ich mit dem Einbau von Sportdämpfern einen gewissen Fahrkomfort wiederherstellen kann, dadurch das die Dämpfer nicht mehr durchschlagen? Welche Stoßdämpfer wären in Verbindung mit den FK-Federn empfehlenswert? Wo kann ich günstig NUR Sportdämpfer beziehen?


    Oder sollte ich mir doch ein neues Komplettfahrwerk kaufen? Nachteil ist halt, daß ich das wieder neu eintragen lassen und wieder eine Achsvermessung machen muss. Beim Tausch der Dämpfer muss ich nichts eintragen lassen. Einbau mach ich selber in de Werkstatt, daß ist kein Thema, falls jemand was wegen Einbaukosten oder so sagen möchte 8).


    Die jetzigen Dämpfer sind noch dicht, da ich aber wie gesagt meine Domlager eh erneuern möchte, kann ich auch gleich passende Dämpfer oder eben ein Fahrwerk verbauen.


    Also, ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Mein Gott, jetzt hat er vielleicht falsch gerechnet, zerreißt ihn halt in der Luft....
    Zum Thema mehr Leistung: Naja ein Fzg.-Tausch wird wohl tatsächlich günstiger kommen als ein Umbau auf 1.8T. Außer Du hast da vielleicht gute Kontakte die sehr günstig an die Motoren mit allem was Du brauchst ranzukommen.

    Hmm ich frag halt deshalb so genau nach, weil ich als Mechaniker bei ner Mercedes-Vertretung arbeite. Natürlich haben auch wir so unsere Problemchen mit den CDIs aber die Fehler können meist sehr gut und genau eingekreist werden mit Hilfe unserer Diagnose, Erfahrungswerten und geführten Prüfungen. Wir müssen auch gut einkreisen können weil unsere Kunden nur im seltensten Fall etwas zahlen, woran es letztlich nicht lag :P.
    Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß das bei vielen VW-Werkstätten tatsächlich so lapidar gemacht wird, ist echt ne Frechheit. Und das es keine Umgebungsdaten für Fehler gibt, naja, das versteh wer will.


    Deine Tips mit der Aufzeichnung klingen mit der zweiten Erklärung plausibel :D. Jetzt bräucht ich nur noch ne eigene Diag-Software und es könnt los gehen. Will gar nicht wissen was die bei VW für so ne Testfahrt wieder wollen. Und wetten, die finden zu 90% nichts bei der Fahrt.

    Ich möchte mir auch gern die GRA nachrüsten bei meinem AJM. Nun gibt´s die ja bei AHW-Shop und Kufatec. Jedoch 20 Euro Unterschied im Preis. Gibt´s da irgendwelche spezifischen Unterschiede?


    Welchen Shop würdet Ihr mir empfehlen?

    Problem bleibt aber, daß ich schlecht was aufzeichnen kann, wenn der Fehler nicht aktuell ist sondern nur sporadisch auftrtt. Demnach behaupte ich jetzt mal, daß ein loggen der Daten wohl wenig Aufschluss gibt, da ja momentan alles in Ordnung ist.


    Besagte Sichtprüfung hatte ich schon öfters gemacht, Schläuche sind alle drauf, Ölspuren oder ähnliches ist nicht feststellbar. Sieht alles äußerst gesund aus 8).


    Mal ne andere Frage dazu: Kann man auch Fehlerumgebungsdaten abrufen? Wo dann drin steht wann der Fehler genau auftrat bei welcher Drehzahl und welchen Bedingungen?


    Ich verstehe nämlich nicht, wie eine "Fachwerkstatt" immer wieder auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht ohne zu wissen, was sie genau tun?? Ist die Diag-Software so oberflächlich? ?(