Beiträge von toxicgen

    Zitat

    Original von Syfflus


    Aber die 180 Pferdchen sind dann aber aus einem 2,0 liter, oder?
    Die Powerbox muss nur einfach angehängt werden, oder?
    Wielange dauert so eine Montage und kann man die selber durchführen?


    Yep. Basierend auf einen 2.0 L TDI.
    Vermutlich ist die Montage der "Powerbox" für technisch versierte Schrauber kein Problem. Dementsprechend zügig wird auch der Einbau ablaufen
    Ich persönlich würde mich nicht damit befassen :]


    Wenn ich mich recht erinnere kostet der Spaß all inclusive an die 700 Euronen. Bin mir aber nicht sicher.
    Für NRW`ler ist Nothelle aber eine Alternative. Nur für den Fall von Problemen o. ä. Die haben ihren Sitz wohl in Ratingen

    Naja... Seriös ist das Ganze nun wirklich nicht. Ich las im Motor-Talk Forum einen ähnlichen Beitrag. Lediglich ein anderer Hersteller und der Einbau wurde beim Freundlichen vorgenommen. Fazit: "Ruckeln" des Motors.
    Lötprodukte, die im Auktionshaus angeboten werden.... Nein Danke.


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Nothelle? Sind günstiger als Abt und bieten zwei Möglichkeiten an. Powerbox, ähnlich wie die von KW-Systems, als auch das eigentliche Chiptuning. Ergebnis: ca. 180 Pferdchen und ca. 390 NM Drehmoment

    Zitat

    Original von Syfflus
    Es gibt ja soviele hersteller für chips, ich wollte fragen, welcher Chip am besten für meinen 1,9 TDI ist.


    Ich persönlich habe mich für ABT entschieden. Kann Dir nur raten beim Chiptuning nicht zu sparen. Entscheide Dich für einen Tuner mit gutem Ruf und entsprechender Erfahrung und übertreibs nicht mit dem Drehmoment.


    Happy Weekend

    Zitat

    Original von minerva
    toxicgen:


    hört sich gut an! Und was bringt deiner jetzt so? Wie ist es mit dem ABT - Chip? Hast du nen 1,9er oder 2,0 TDI?
    Das ABT die volle Garantie übernimmt, ist mir auch sehr sehr wichtig, deswegen werde ich mich auch für ABT entscheiden!


    Gruss


    N`Abend


    Ich fahre den 2.0 TDI. Auf einer geraden Strecke ohne Anlauf oder ähnliches zieht er ohne sich zu quälen bis 220 km/h (laut Tacho) Die von ABT angegebenen 215 km/h sind also sehr realistisch. Ansonsten ist der Drehmomentzuwachs deutlich spürbar und das Ansprechverhalten wesentlich besser.


    Übertreib`s nicht mit dem Drehmoment. Dem Auto zu liebe!
    Bei ABT gibts auch eine Neuwagen-Anschlußgarantie für Fahrzeuge mit Tuning. Die VW-Versicherung schliesst Tuning grundsätzlich aus und die Police erschlischt ;)


    Habe das Ganze laienhaft erläutert. Bin nämlich kein Schrauber :(

    Zitat

    Original von minerva
    Hi


    mich interessiert, wie das dann Abläuft? Muss man zu ABT hin oder haben die Aussenstellen? Was hast du bezahlt. Ich würde mir einen Chip für mein 1,9 TDI holen


    Gruss


    Ich bin zu meinem :) hin und der hat alles geregelt. ABT hat aber auch Aussenstellen (ABT EDaS - Partner) in nahezu allen Bundesländern.


    Bei mir lief es so:
    Zunächst wurde die Nummer des Steuergerätes an ABT weitergeleitet. Die überprüfen wohl ob eine Modifizierung überhaupt machbar ist. Das geschieht bei allen Fahrzeugen.


    Anschliessend Ausbau des Steuergerätes, dann per Express nach Kempten, Modifizierung vor Ort und per Express zurück ( alles in allem drei Tage)


    Einbau, TÜV-Abnahme und das wars.



    Zu den Kosten kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Habe es beim Kauf des Wagens direkt in den Vertrag mit einfliessen lassen. Pauschal 600 €.
    Was mir wichtig war ist die volle Übernahme der Werksgarantie. Bei ABT kein Problem.

    Salve


    Habe seit Anfang der Woche den ABT-Chip drin. Ich bin sehr zufrieden. Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen ist spürbar besser, der Verbrauch gesunken und der Kleine marschiert ohne sich zu quälen auf 225 km/h (gerade Strecke). Wenn man die Toleranz abzieht dann sind die von ABT angegeben 215 km/h sehr realistisch.


    Greetz aus dem mittleren Westen


    Morning


    Mein V er hat die Lederausstattung in purebeige. Ist allerdings kein GTI.
    Könnte aber erst am Wochenende Bilder machen. Der Kleine wird gerade gechippt :D


    Schickt eine PN falls Interesse besteht.


    PS:
    Stell Dich schon mal mental auf sehr viel Pflege ein. Ist empfindlich.


    Greetz

    Mahlzeit


    Habe meinen V er heute zum Chippen abgegeben. Nach langem Zögern entschied ich mich für ABT.


    Erfahrungsberichte kommen am Wochenende, wenn erwünscht.


    Greetz aus dem mittleren Westen

    ...eher die Schmerzgrenze der Kupplung...daher find ich unter 400 schon sinnvoll....auch wenns sicher andere Meinungen gibt...und es gibt da auch kein echten absoluten Wert...manche halten 400+X andere kaum 390 aus[/quote]


    Das sind doch schon mal Dinge mit denen ich was anfangen kann.
    Das Ganze soll ja auch nicht für Vollgasfahrten abgestimmt werden. Wie soll ich mich ausdrücken.... hm... Eine Art Optimierung und Ansprechverhalten in allen Bereichen ohne ans Limit zu gehen.


    Bin auch offen für Alternativen! =) =)

    Salve


    Bislang habe ich lediglich in Erfahrung bringen können, daß das KW-System zwar über" intelligente Features" (O-Ton Service-Hotline) verfügt , aber dennoch schrecken mich die 410 Nm zurück. ABT geht nur bis 375 Nm und Nothelle bis 390 Nm.


    Weiß zufällig jemand die absolute Schmerzgrenze des Schaltgetriebes? Ich habe nämlichen keinen blassen Schimmer.


    PS:
    @ dj_chriz


    Eine sehr diplomatische und vernünftige Entscheidung! Thx

    Zitat

    Original von dj_chriz
    Da dies keine G5 spezifische Frage ist, kannst Du bestimmt auch von den Erfahrungsberichten im G4 Bereich profitieren. Hast Du dort schonmal nachgeschaut?


    Merci für die schnelle Antwort / Feedback. Sehr freundlich.
    Spezifisch ist die Frage meines Erachtens schon, denn im Ver steckt doch eine andere Technologie als in dem Vorgänger oder?
    Mich interessieren die positiven Erfahrungswerte als auch die negativen Begleiterscheinungen explizit am V er.


    Werde mich mal im G4 Bereich umschauen, evtl. Fragen und hoffe nicht auf Antworten wie: Falsches Forum o. ä :) Nochmals danke für den Hinweis.



    Greetz