nochmal der Heckwischermotor

  • Hi Leute,


    sorry, aber ich muss das Thema noch einmal aufwärmen, weil ich für den Variant nicht fündig geworden bin.
    Also ich habe folgendes Problem: Nachdem ich den Heckmotor zusammen mit dem Waschwasser benutzt habe, geht nach einer gewissen Zeit die Alarmanlage mehrmals an.


    Es scheint also so, als ob Waschwasser in das Kofferraumschloß läuft.
    Nun soll es ja einen Reparatursatz geben, folgendes habe ich bei den TN gefunden:


    Reparatursatz fuer Heckwischermotor von Valeo:
    8L0 998 711 - ca. 24,50€


    Nun die Fragen:
    1. Behebt dieser Reparatursatz denn mein Problem oder wofür ist der gedacht?


    2. Ist die TN auch für den Variant gültig oder funzt das nur bei der Limo?


    3. Was ist normal? Darf sich die Spritzdüse mitdrehen oder nicht?


    Wer kann mir helfen? Danke

  • Die Spritzdüse sollte nicht mitdrehen und das Wasser stets senkrecht nach oben abgeben. Der Wischer verteilt es dann entsprechend links und rechts.


    Zu den restlichen Fragen kann ich leider keine Hilfestellung geben.

  • Zitat

    Original von FragMaster.nsn
    Die Spritzdüse sollte nicht mitdrehen und das Wasser stets senkrecht nach oben abgeben. Der Wischer verteilt es dann entsprechend links und rechts.


    =) So sollte es eigentlich sein...

    Gruss Dirk

  • So, ich habe eben mal die Verkleidung abgebaut und das alles kontrolliert.


    1. Die Wischdüse dreht sich mit :evil:
    2. Wischwasser läuft aus dem Heckwischermotor in die Kofferraumklappe :evil:


    Also brauche ich nun einen neuen Motor oder reicht der Reparatursatz?


    Ich habe die Teilenummer vom Motor 1J6955711C.
    Passen auch die Motoren, welche mit hinten mit "B" oder "G" enden?

  • Hat denn jemand einen Heckwischermotor für mich übrig der funktioniert?
    Vielleicht, weil dein Heck gecleant ist??


    Sollte aber nicht älter als BJ2001 sein.

  • also: dein w.motor ist entfallen. ersetz durch die 1J6 ... F, aber auch entfallen und ersetzt durch die 1J6 ... G
    1J6 955 711 G ist der aktuellste motor von valeo.
    dafür gibts den rep.kit 8L0 998 711 und dieser enthält: spritzdüse, antriebswelle, dichtung, runddichtring und anschlussrohr für ca.30€
    es kann gut sein, dass du evtl. noch ein winkelstück brauchst. 1J0 955 665 H ~ 2,5€


    die motoren mit "b" sind auch entfallen. danach kam dann "c" usw...

  • Zitat

    Original von Rufus
    also: dein w.motor ist entfallen. ersetz durch die 1J6 ... F, aber auch entfallen und ersetzt durch die 1J6 ... G
    1J6 955 711 G ist der aktuellste motor von valeo.
    dafür gibts den rep.kit 8L0 998 711 und dieser enthält: spritzdüse, antriebswelle, dichtung, runddichtring und anschlussrohr für ca.30€
    es kann gut sein, dass du evtl. noch ein winkelstück brauchst. 1J0 955 665 H ~ 2,5€


    die motoren mit "b" sind auch entfallen. danach kam dann "c" usw...


    Also ist meiner nicht reparabel und muß durch einen neuen ersetzt werden?


    Was würdest du mir empfehlen? Neu oder Reparatursatz?

  • wenn dein motor von valeo ist, dann muß doch der rep. kit passend dafür sein. sonst könnte ja niemand mehr seinen w.motor reparieren. sei denn, du kannst irgendwo für paar euro n gebrauchten ergattern.

  • sieht wohl so aus und der kostet dich dann knapp 100€ oder guck mal beim schrotti oder teileverwerter. achte dann aber auf valeo. besser ist das ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!