Beiträge von brabus747

    Habe ich gerade bei http://www.dekra.de gefunden:


    "
    Welche minimale Bodenfreiheit ist bei der Fahrwerkstieferlegung eines Pkw zulässig ?

    In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind


    - die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
    - den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
    - den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
    - Straßenbau


    anzuwenden.
    Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.


    Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
    Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
    Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten.


    "


    Ich hoffe es hilft dir/euch weiter.


    In diesem Sinne,
    Toby

    Also ich nehme jetzt mal einfach an, dass das technisch alles funktioniert, dass heißt, dass das Fahrwerk in meinen Golf passt oder?!?!?!


    Ne andere Frage ist, wie das mit dem TÜV aussieht... muss das Fahrwerk abgenommen & eingetragen werden und wenn ja, wie teuer ist sowas?! Sry, hab leider keinerlei Ahnung davon und fände es cool von euch "geholfen zu werden".... :D


    Toby

    Golf IV: Vielen Dank erstmal für deine klasse Hilfe und deine schnellen Antworten!!! Das klingt ja alles schon mal ganz gut soweit... Werde mich vermutlich für das Cupra FW entscheiden, da es wirklich günstiger ist, als wenn ich jetzt extra neue Stoßdämpfer und Federn kaufe! Ist der Umbau denn sehr kompliziert bzw. was muss alles gemacht werden?! Alte Federn und Stoßdämpfer raus und neue rein oder wie geht das?!?


    Hat vielleicht jemand anders schon einmal nen Cupra Fahrwerk in einen Golf eingebaut oder ähnliches?! Oder kann mir jemand sagen, ob das passt und wenn nicht, woran es liegen könnte?!


    MfG, Toby

    Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich nur Federn kaufe?! Weil eigentlich will ich das Fahrwerk aus dem Grund, da meine Stoßdämpfer nach 116tkm ziemlich durch sind! Das ist eigentlich der Hauptgrund....


    Aber meint ihr denn, dass das prinzipiell möglich ist, das Fahrwerk bei mir einzubauen?! Auf was muss ich denn achten?!


    MfG, Toby

    Ja moin... :]


    bin noch relativ neu hier in dem Forum und muss erstmal sagen, dass schon viele meiner Probleme nur durch stummes Mitlesen gelöst wurden. Nun steh ich aber vor einem Abenteuer, bei dem ich ohne eure kompetente Hilfe nicht weiterkomme.


    Es geht um folgendes: Ich komme günstig an ein circa 45000km gelaufenes Fahrwerk von einem Seat Leon Cupra R ran. Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das in meinen Golf 4 1.6SR BJ 98 Highline einzubauen?! Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Fahrwerksgeschichten, daher hoffe ich auf eure Hilfe... Das einzige, was ich weiß, dass ein Fahrwerk aus den Federn und den Stoßfdämpfern besteht, right?! Passt das denn überhaupt, da der Cupra ja tiefergelegt ist.... Felgen habe ich nur im Sommer, Avus I 15". Was muss ich beachten, wie teuer darf das Fahrwerk noch sein?!


    Wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar für eure Hilfe. :)


    Mit freundlichsten Grüßen,


    brabus747

    Hola,


    wollte nochmal versuchen, ob nun endlich jemand einen Rat weiß...?!? Kann doch nicht sein, dass ich der erste und einzige mit diesem Problem bin!?! War auch ganz brav und habe keinen neuen Thread aufgemacht.... =) ;)


    Grüße,


    brabus747

    Hallo,


    wollte diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken, da ich keinen Neuen aufmachen wollte. Bei mir stellt sich folgendes Problem:


    Wenn man die Beifahrertür öffnet geht die Innenraumbeleuchtung, also Vorne und Hinten nicht an (3-Türer), aber dieser Türrückstrahler schon. Nach einer Zeit wenn man die Tür etwas länger geöffnet hat, geht es ggf an. Ich dachte erst, es würde an dem Mikroschalter liegen, aber da dieser anscheinend nur für den Türrückstrahler ist, weiß ich nun nicht mehr weiter... Bei der Fahrertür und der Heckklappe funktioniert es ohne Probleme. Weiß jemand einen Rat?!


    MfG, brabus747

    porschewheels:


    War ja auch garnicht so gemeint, dass ich sagen wollte, dass ein 1.6 8V echte 207km/h fährt.... Ist mir schon klar, dass das dann irgendwas um die 190km/h sind, aber man kann es ja trotz der Tachoabweichung in Relation zu den anderen Motoren setzen. Und das finde ich das eigentlich Interessante daran... Aber egal, zu langsam bleibt er in jedem Falle, immer! ;)


    In diesem Sinne, brabus747

    Respekt, sehr gelungenes Gesamtkonzept!!! Und vor allem Respekt vor der vielen, vielen Arbeit, die darin steckt!!! Aber ich hätte persönlich den Flügel hinten weggelassen und nur so eine kleine Lippe dranmontiert, wäre noch etwas dezenter gewesen. Aber der Innenraum ist richtig schön dezent, gefällt mir sehr gut!!


    MfG, brabus747

    So, habe mir gerade den ganzen Thread hier durchgelesen....


    Und spätestens als ich die Bilder gesehen hatte, dachte ich mir: "Ach du sch....., da kommt man noch lebend raus?!?" Zum Glück habt ihr es geschafft!!! Könntest die Nummer von deinem Schutzengel echt gewinnbringend bei ebay.de versteigern.... ;) Scherz.


    Wünsche deiner Freundin und vor allem dir alles, alles erdenklich Gute, auf dass du bald wieder ganz gesund wirst und wieder ganz normal laufen kannst. Kopf hoch und bedenke immer, welch ein riesiges Glück du an diesem schrecklichen Tag hattest!!!


    aufbauende Grüße,
    Tobi