Beiträge von Nightman

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    Lochraster? Na dann mal viel spaß...hehe...


    Lochstreifen, nicht Lochraster ;)...Verrückt bin ich auch nicht. Bin bisher mit den Längsbahnen dieser Platinen recht gut zurecht gekommen. Muß man sich halt vorher schön aufzeichnen und immer schön mitdenken, wo man Brücken setzt oder die Längsbahnen unterbricht... Klar wirds größer und viel umständlicher als ne geätzte Platine, aber hab halt noch nen paar davon zu Hause und die müssen auch weg bevor sie zu schimmeln beginnen... :D

    Ist das quasi dann die gleiche Schaltung wie bei deiner normalen für die Sitzheizung, nur halt in Miniatur? Hatte mir schon mal den Schaltplan (glaub sogar aus diesem Thread hier) gezogen. Will mir das ganze dann auf ne Lochstreifenplatine basteln ;)
    Braucht die neu Platine denn keinen Kühlkörper? Da geht ja doch nen bissl was drüber... Auf dem Bild von der alten Schaltung auf deiner Homepage sind ja welche drauf ;)

    So, hab heut mal so nen Kühlerdichtmittel von Pingo rein gekippt :D. Vielleicht hält die Sch... noch bis Weihnachten, dann hab ich eh zwei Wochen frei und genug Zeit zum Umbauen ;) ... Dann kann er auch mal drei Tage stehen wenns Probleme geben sollte :( .


    Inzwischen mach ich mich mal weiterhin schlau über den Umbau auf Climatronic, denn der Aufwand wird nicht recht viel mehr sein, da eh alles raus muss :evil:...

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    Nicht, dass deine Kopdichtung undicht ist und zu oher Druck im Kühlsystem herscht.


    Könnte natürlich sein... Wie wird sowas am besten festgestellt? VAG-Com und Diagnoseinterface hät ich liegen, falls man irgendwelche Werte auslesen könnte...Hab nur noch net viel damit gemacht auser Fehler auslesen.


    Fahre ungern in die Werkstatt, den unsere Freundlichen in der Nähe sind leider dafür bekannt, dem Kunden viel mehr aufzudrehen was eigentlich kaputt ist...

    Danke erst mal. Aber mal dumm gefragt: was heisst 19A2 ?
    Mein Bora ist auch schon Baujahr 4/99 und hat schon 160.000Km auf der Uhr. Ausserdem wahr ich das letzte mal beim 105.000er beim Freundlichen zum Kundendienst. Sollte 19A2 was mit Kulanz zu tun haben, dann wirds da wohl düster aussehen...
    Kann da ja nicht einfach hin gehen, vier Buchstaben aufsagen und hoffen das die nen Kniefall vor mir machen ;) Ich sollte zumindest grob wissen, um was es dabei überhaupt geht...

    Bei meinem Bora mit manueller Klima hab ich schon seit drei Wochen beschlagene Scheiben sobald ich die Heizung anmache :evil:. Hatte auch schon Kühlflüssigkeit verloren gehabt. Außerdem müffelte es jedesmal beim umschalten von kalt auf warm ziemlich streng. Jetzt war fast ne Woche nix mehr bis auf den Gestank, aber seit zwei Tagen wieder umso mehr. Kann jetzt auch manchmal beim umschalten auf warm nen kleinen, stinkenden Nebelschwall aus der Lüftung zaubern 8o Bekannter ist Mechaniker und meinte auch das riecht streng nach Glysantin... Also ist wohl der Wärmetauscher defekt :(


    Wollte jetzt mal fragen, ob ihr mir paar Tips für den Wechsel geben könnt?
    Was ich schon weis: Mittelkonsole, Handschuhfach, Lenkrad, komplettes Armaturenbrett muss raus. Klima muß abgesaugt sein, Kühlflüssigkeit ablassen.
    Was brauch man alles für Teile? Wärmetauscher, welche Dichtungen?? Was sonst noch??
    Kann man bei den neuen Motoren noch so Kühlerdichtmittel verwenden? Wenns noch zwei Wochen halten würde, dann hätte ich eh Urlaub und genug Zeit...


    Will an einem Tag das Armturenbrett ausbauen, abends wechselt mein Kumpel (Mechaniker) mir den Wärmetauscher und am nächsten Tag bau ich das Armaturenbrett wieder zusammen. Nur hat mein Kumpel das bei so nem Modell auch noch nicht gemacht. Hab selber schon einiges ein/ausgebaut und denke mal das Armaturenbrett ist für mich zu schaffen?

    Mal noch ne Frage zu den Waeco Heizmatten:
    Wenn die im originalen Sitz verbaut sind, zeichnet sich da was ab durch die Polsterung? Auch wenn sie noch so dünn sind, die Form ist ja Universalgröße. Net das dann die Form durchs Polster sichtbar ist. Hab die Highline Sportsitze in meinem Bora. Wer hat die jetzt eigentlich schon alles nachgerüstet?

    Hallo


    Will zu meinen ASAs noch rundrum 10mm/Rad Spurverbreiterungen aufm Bora verbauen. Aber in den Gutachten, die ich bisher gesehen habe, sind nur bis 8,5x18" drin bis 225er. Würde für die 8x18" vorne reichen, aber was ist mit der 9" Felge hinten?
    Was habt ihr verbaut bei Felge größer 8,5"? Was ist, wenns keine gibt mit 9"?


    Mfg
    Markus

    Also die Füllstücke selbst zu wechseln ist wirklich kein großer Akt. Hab die an meinem 99er Bora vor nem Jahr gewechselt. Stück ca. 7,50Euro


    Hier ne Kurzanleitung ausm Bora Forum (obs beim Golf genauso geht, keine Ahnung):


    Türverkleidung abbauen.. dann sieht man ein bisschen unter der leiste die man wechselt ein loch, wo eine schraube drin is.. die aufschrauben.
    Dann die gummiführung nach vorne ziehen.. dahinter das weisse clips abbrechen (bei der alten leiste,so gehts am einfachsten zum ausbauen)
    dann die alte leiste nach oben schieben.. geht etwas schwerer.
    Die neue etwas mit schmiermittel einschmieren, damit die gummiführung wieder leicht zum reindrücken geht. dann die neue leiste wieder einbauen.. also nach unten schieben bis das weisse clip einrastet.. schraube rein und türverkleidung rauf.. fertig :)


    Und hier noch von den Amis eine mehr als genau Bildanleitung:
    VW Vortex Forum - Füllstück wechseln


    Für die Fensterführung, die ja auch gerne rostet, gibts auch ne Kurzanleitung im Bora Forum:


    die ganze fensterführung (wo das dreieck anliegt)...geht nicht so einfach.
    am besten scheibe ganz nach unten, türverkleidung muss sowieso ab.
    dann die schraube was man fürn dreieck aufmachen muss, muss man auch da aufmachen.
    dann ist weiter unten 90grad verdreht an der tür noch ein loch wo eine schraube drin ist.. da ist die leiste unten geschraubt. wenn man die 2 schrauben offen hat, muss man die dichtung (die auch am dreieck dran ist) abmachen, dann muss man die leiste nach unten schieben.. und aussen aus der tür rausschieben.. ist aber ziemlich eng alles, würd auch die tür oben abkleben, oder etwas drüber tun.. könnte sein dasst ein bisschen anstehst dann :-).

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    er hat noch keine bewertung, das stimmt.


    Dann solltest du mal auf die "0" klicken... Der hat schon zwei Bewertungen - allerdings neutrale. Und die zeigt eBay net an... Er wollte beides mal schon das Navi versteigern. Zitat: "Nachdem ich seine adresse gefragt hatte reagiert er nicht mehr Vorsicht!!!" und "Adress not possible to obtain, telephone number not working, payment withdrawn" (Adresse nicht erreichbar, Tel. Nummer funzt nicht, Überweisung wiederrufen...). Immer auch mal auf die Bewertungen selber klicken im eBay...

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    Hat überhaupt das KW Variante 1 in Serie solche Federwegsbegrenzer die man raustun kann??


    Also hier in der Einbauanleitung steht das mit den zusätzlichen Endanschlägen: (vorletzte Seite)
    Einbauanleitung KW V1


    Anscheinend ist beim KW ein großer und die zwei zusätzlichen, die je nach erlaubter Tieferlegung entfernt werden müssen. Bei meinem Fun Tech sind genau solche wie die beiden zusätzlichen in der Anleitung dabei, nur halt fünf davon. Dann müsste ich eigentlich drei drin lassen??? Hatte noch nie nen Gewinde und will nix falsch machen...

    Im Fun Tech Gewinde sind doch bei Lieferung je 5 Begrenzer in den vorderen Dämpfern drin. Wieviel habt ihr davon für den maximalen Verstellbereich raus genommen?
    Hab mal fürs KW1 ne Einbauanleitung runter geladen, weils ja baugleich dem alten KW1 ist. Da steht drin, für maximalen Verstellbereich müssen die obersten zwei raus.


    Mfg
    Markus

    Sieht gut aus!
    Sag mal, leuchtet der Rand und das Emblem von den WOB Matten nur wegen dem Blitz vom Foto so raus, oder sind die wirklich so knallig Blau??? Hab nämlich auch die blauen Highline Sitze wie du. Ist schon um einiges heller als die Polsterung, oder??? Such nämlich schon ne Ewigkeit Matten, die farblich exakt passen...


    Mfg
    Markus