Beiträge von Nightman

    So, weiter gehts...


    am orangenen Stecker im Wasserkasten
    golf_turbo: guckstdu, da sind nicht nur rechts und links vier PINs dran, sonder auch mittig im Stecker noch welche =)
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    am Klima Druckschalter (dank meinem alten Lüftersteuergerät!!!)
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    ein erster Test und es funktioniert 8) :D =)
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    Hier noch mal zur Ergänzung ein Bild vom ALTEN LÜFTERSTEUERGERÄT. Hab mir wie gesagt ewig den Kopf zerbrochen wegen dem 14pol Stecker, weil ich ja nur den 10pol hatte. Kufatec könnte ruhig in die Anleitung mit rein schreiben, dass es auch noch ein älteres Modell mit daraus folgender anderer Verdrahtung gibt…
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    Mauli: wenn du für das schon ne genaue Anleitung benötigst, dann meine ganz ehrliche Meinung: lass das mit der Climatronic ganz sein :rolleyes: ... Kauf dir am besten "So wird's gemacht" von H.R. Etzold... Hat mir beim zerlegen und Ausbau sehr geholfen, bzw. paar Sachen hät ich ohne sicher ewig rumgetüfftelt. Lenkstockschalter sollte da auch ziemlich genau beschrieben sein mit detaillierten Zeichnungen!

    So, hier die versprochenen Bilder, KLICK für größer:
    (ist nur ne kleine Auswahl)


    Armaturenbrett ausgebaut 8o
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    die besch... Arbeit an dem Ganzen, den Gebläsekasten raus zu bekommen... Musste dafür den Metallträger lockern, anheben und mit nem Brett nach oben abstützen 8o
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    endlich draußen... :D
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    Gala Signal am Radio und Diagnoseleitung am OBD Stecker anlöten =)
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    DA ES HIER JA ANSCHEINEND NICHT ERLAUBT IST, MEHT BILDER ZU POSTEN, KOMMT DER REST ERST IN NER STUNDE ODER WENN MA LKURZ JEMAND ANTWORTET... Was lob ich mir da das Bora-Forum :]

    Zitat

    ich habe nämlich nur zehn Pole am Lüftersteuergerät


    Dann wirst du wohl das alte Lüftersteuergerät haben. Bei mir war glaub ich ein 10pol und daneben ein größerer Stecker mit dickeren Kabel. Kufatec Hotline/Servicetechniker kann wie gesagt die andere Verdrahtung durchgeben!

    Zitat

    desweiteren passt der adapter am klimakasten nicht.


    Jemand im Bora Forum hatte das Problem. Ich weis es jetzt nimmer genau: entweder war sein Bora einer der ersten oder der Climakasten war von nem uralten Modell und hatte deswegen nen anderen Stecker. Tippe aber eher auf zweiteres. Er war aber Elektriker und hat sich dann alles mühsam Draht für draht umgestrickt...


    Zitat

    und dann ist das noch mit dem drehzahlsignal an pin 9 am orangenen stecker weil dort gibt es nur acht pins!!!


    Wenn ich mich recht erinnere hatte ein Stecker glaub ausser den zwei Kontaktreihen mittig auch noch ein oder zwei Kontakte - obs jetzt genau der war weis ich nimmer. Haste den schon mal abgesteckt gehabt oder nur so grob geguckt?


    Zitat

    ja fotos, denn ich überlege auch den umbau.


    Werde heute abend welche einstellen. Dann wird deine Überlegung schnell wieder gestrichen sein schätze ich :D... mein Dad hat nur mitn Kopf geschüttelt und mir nen Vogel gezeigt als er den Innenraum gesehen hat =)

    Zwei Ergänzungen (hab den Umbau alleine Anfang des Jahres auch gemacht):


    1. WICHTIG: es gibt auch ältere Lüftersteuergeräte mit anderen Steckern als in der Anleitung von Kufatec (soweit ich mich erinnere, anstatt 14pol ist nur ein 10pol und noch ein zweiter Stecker)!!! Hier muß gar nichts am Lüftersteuergerät unter der Batterie angeklemmt werden, sondern lediglich am Klimadruckschalter! Stand nicht im Plan von Kufatec und wurde mir erst durch die Hotline mitgeteilt, als ich anrief und sagte ich hätte da andere Stecker (Bora von 4/99)!!! Service-Typ sagte, sie hatten den Fall schon öfter. Konnte mir aus seinen Unterlagen gleich durchgeben, was anders geklemmt werden muss! Dieser Fall ist eigentlich noch besser, da dieser Klimadruckschalter ja gleich beim Dom der Beifahrerseite sitzt, wodurch man gemütlich im stehen umlöten kann :D.


    2. Was du am WIWa Relais anklemmen musstest, war doch das Geschwindigkeitssignal? Kann man alternativ auch einfach das GALA Signal am Radio abgreifen. Weis bis heute noch nicht wo dieses WIWA Relais sitzt ;)... Muss man ja eh gleich daneben das Diagnosesignal auflöten...



    ICH HAB BEIM UMBAU ZAHLREICHE FOTOS GEMACHT UND KÖNNTE DIE AUCH HIER EINSTELLEN, FALLS GEWÜNSCHT!!!

    War bei meinen alten Felgen (RH AG-Cuprad 8x17" ET32) am Bora auch so (auch FS III Bremse) :evil:. Nach Beläge wechseln nur mehr 2mm Platz zur Felge. Hab dann vorsichthalber auch Spurplatten verbaut und extra beim TÜV nachgefragt, welcher Mindestabstand sein soll. Kann aber leider nicht mehr sagen wieviel es waren, denn das ist schon vier jahre her ;).


    Bei den jetzigen 8x18 ET35 kein Problem. Liegt wahrscheinlich nur an der Bauform der Felge und wie dick die Speichen sind =). Im Gutachten stand bei beiden nix darüber drin.

    Ich hab bei meinen Bremsen ein bissl rum gefragt bei verschiedenen Firmen und sie schlußendlich für DIE HÄLFTE des Preises welchen VW haben wollte bekommen (also nur Material). Aber nix No-Name, ist auch ne bekannte Marke. ATU lag auch ziemlich weit oben mitn Preis. Wenn du solche Preisvergleiche für mehrere Teile hochrechnest, dann kann man sich da schnell mal ein paar hundert Euro sparen! Atu genießt bei uns in der Nähe sowieso keinen guten Ruf, also würd ich da auch nicht hingehen, wenn sie die billigsten wären. Wenn die Werkstatt bei denen nicht ausgelastet ist, finden die plötzlich mal noch schnell ein oder zwei Teilchen, die kaputt sind.

    Das ist bei meinem silbernen 99er Bora auch so schlimm mit den kleinen braunen Pünktchen (Flugrost) 8o. An mangelnder Lackpflege kanns wirklich net liegen. Auto wird jeden Frühjahr poliert und gewachst und dann übern Sommer alle vier Wochen nachgewachst. Besser kann der Lack glaub nicht konserviert werden =). Von November bis März ist halt dann wettermäßig schlecht Möglichkeit für Pflege und der Lack sieht im Frühjahr vor allem seitlich unten und am Heck aus wie ne alte Rostlaube 8o. Ich meinte bisher immer, dass das vom vielen Salz kommt, da sie bei uns auf der Autobahn immer Salz hin pfeffern ohne Ende X(... Das braune Zeug ist aber wirklich nur oberflächlich drauf.


    Jedes Frühjahr hilft wirklich nur mehr ne mühsame Politur/Lackreiniger und dann wieder versiegeln mit Wachs. Bei meinem alten Auto (dunkelblau) war das übrigens bei ganz genauem hinsehen genau so. Nur sieht mans bei nem dunklen halt so gut wie nicht.

    Zitat

    den Luftsack siehst du überhaupt nicht.


    Was 8o??? Aber den hatte ich meiner Mutti zum waschen mit hoch gegeben... :D


    Quatsch ;)... Mit Luftsack meinte ich selbstverständlich den Airbag als Ganzes =)

    Habe eventuell demnächst schwarz-blaue Highline Sportsitze abzugeben für nen 4-Türer. Sitzbank hinten ist mit Dreipunktgurt mitte. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, könnt ich die in zwei oder drei Wochen für 200 Euro abgeben.


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/8351/sitze9ed.jpg]


    Hab die eigentlich schon drin und gefällt mir auch sehr gut. Hab aber jetzt die gleiche Ausstattung angeboten bekommen, nur mit Rücksitzbank hinten mit Armlehne. Da ich das schon immer haben wollte =), werd ich die kaufen, Bank austauschen und fürn gleichen Preis sofort weiterverkaufen :]...

    Könnte auch ein angerissener Unterdruckschlauch für die Turboregelung sein. War zumindest bei meinem TDI mal so. Da war ein dünner Schlauch abgerissen (oder auch vom Marder abgebissen???). Hatte Mühe, noch auf 100Km/h zu kommen. Hab den dann notdürftig übers Wochenende mit Klebeband zusammengeflickt, welches allerdings nicht 100% dicht war. Da hat ich dann auch ab und zu noch ein Verhalten wie du es beschreibst. Also vielleicht nur ein poröses oder angeknabbertes Schläuchlein, hast ja auch nen Turbo.


    VW wollte natürlich für das bissl Schlauch Wucherpreise pro Meter. Hab dann so nen dicken Schrumpfschlauch genommen, der auch für wasserfeste Verbindung von Kabeln genommen wird mit Dichtungskleber innen drin. Hält seit zwei jahren wieder bombig =).

    Mal noch ne andere Frage zum Fahrerairbag. Wo steckt ihr denn diesen ab? Hab den beim Ausbau innen im Lenkrad abgesteckt (also die zwei einzelnen Drähte und den Stecker). Im schlauen Büchlein heißts nur "abstecken", aber aufm Bild daneben siehts so aus, als ob die direkt am Luftsack selber die Verbindung rausziehen. Das war mir aber dann weng zu suspekt da dran rum zu fummeln, deswegen hab ich die anderen genommen. Würd mich nur mal interessieren - da ja hier einige Sprengstoffexperten mitposten - ob man den direkt auch abstecken hätte können.