Beiträge von Nightman

    No Problem mit dem vorglühen... Vor vier Wochen erst bei -2° gemacht... Glaube das funkt erst wenn du Zündung nochmal aus und wieder ein machst. Wenn viel Strom fließen würde, hätt man das beim draufstecken ja am gebruzzel und gebizzl gemerkt :D, was aber nicht der Fall war ;)

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    Und nach dem abklemmen paar Verbraucher angemacht und bissel gewartet damit wirklich keine Spannung mehr da ist.


    Frage mich nur wie du mit abgeklemmter Masse, also KEINEM geschlossenen Stromkreis noch irgendwo was verbrauchen willst... :rolleyes::D Oder hats Licht etwa trotzdem nochmal kurz aufgeblitzt ;)...

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    wer die Batterie mit eingeschalteter Zündung anklemmt, läuft natürlich Gefahr ein/einige seiner teuren Steuergeräte zu schrotten.


    Steht zumindest genau so im "So wirds gemacht" drin... Denke mal der Autor hat sich vorher schon über mögliche Folgen kundig gemacht ;). Aber das mit Fehlerspeicher stimmt. Hatte einen Fehler gespeichert nach dem anklemmen.

    Zu dem poltern am Fahrwerk: selbst wenn beim Fahrwerkseinbau neue Domlager verbaut worden sind, kanns weiter poltern. Ich war auch so dumm und hab mir nur die Kugellager selber bestellt. Aber anscheinend sind bei mir die Gummiteile drumherum auch schon hinüber. Ist Quasi die Lagerung der Lager :D.


    Poltern kann aber auch nur von defekten Stabilisatorgummis kommen oder du hast ihn recht tief und keinen anderen Stabi verbaut, wodurch die Antriebswelle am Stabi anschlägt. Müsste ja auch an der Welle deutlich zu sehen sein ;).


    Kann denn der ESP Fehler nicht vielleicht auch nur eben durch das schiefe Lenkrad kommen? Braucht ja nicht mal der Schleifringsensor unterm Lenkrad defekt sein, sondern nur eben nicht in der eigentlichen Mittelposition wieder angebaut worden sein! Du fährst eigentlich gerade, aber das Lenkrad sagt du fährst ne Kurve =).

    Ich würde auch sagen das kann man selber machen. Man sollte halt mit dem nötigen respekt ran gehen =).


    Wie oben schon erwähnt rechtzeitig vorher Batterie abklemmen, eventuell den Körper vorher statisch entladen (an ein geerdetes Rohr greifen, z.B. an nem Heizkörper ;)) und nicht grad mit dem Airbag Fußball spielen... Hab mal gelesen, das wenn man stark statisch geladen ist und über die Pins am Stecker fährt, das den Airbag unter umständen auslösen kann.


    Und was noch wichtiges für die Inbetriebnahme im "so wirds gemacht" steht: Wenn alles eingebaut ist, sollte man vor dem anklemmen der Batterie die Zündung anmachen. Sollte wirklich dann ein Fehler im System sein, dann zündet der Luftsack wenn du an der Batterie stehst und nicht erst wenn du drin sitzt und zum ersten Mal den Schlüssel rumdrehst 8o.

    Ich hab vor vier Wochen in meinem Bora "NUR" von bereits vorhandener manueller Klima auf Climatronic aufgerüstet. War bereits für mich als Hobbyschrauber ne Arbeit von zwei Tagen 8o. Wenn du noch gar nix hast, muß ja zusätzlich vorne im Motorraum auch noch vieles geändert werden.


    Hier mal nur ein "kleiner" Eindruck alleine vom Aufwand im Innenraum, da ja der komplette Gebläsekasten gewechselt werden muss:


    [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/525/armaturenbrettdraussen1ow.jpg]


    Und zu dem genannten Preis von 600 Euronen: :rolleyes:. Das sind erst mal nur (gebrauchte!!!) Teile nur für den Innenraum. Neu sowieso eigentlich unbezahlbar. Dann kommen ja noch diverse Kleinigkeiten im Motoraum dazu, wie z.B. der Klimakompressor mit neu ca. 600 Euro.


    Wenn du die Teile nicht spottbillig aus nem Unfaller kriegst und noch jemand hast, der erstens viel Ahnung hat und zweitens dir das billig privat einbaut, dann hilft nur Auto verkaufen und einen mit Klima kaufen :].

    Du hastn also unterm Bein plaziert. Ich wollt nämlich direkt in der Mitte der Sitzfläche das Kabel lang legen und den NTC mittig unter der Matte plazieren. Hab mir gedacht wenns mittig unter A...furche durchgeht und nicht direkt unterm A...backen 8) dann ist das Kabel nicht imer so belastet zwecks eventuell später mal Kabelbruch.


    Zwecks Hilfeangebot: Danke, aber ich glaub das bring ich auch noch alleine hin 8). Hab vor vier Wochen alleine von manueller Klima auf Climatronic umgerüstet :D. Da ist die Sitzheizung wohl Kinderkram im Vergleich =).

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    Es gibt da nur zwei Schalter ausführungen die 1. für Stoffsitze und die 2. für Ledersitze .Wo da der Unterswchied ist weiß ich auch nicht. Denke aber das es mit der Regelung zusammenhängt.


    Die sollen ne andere "Kennlinie" haben. Wurden auch schon bei einigen mit Ledersitzen von VW nachträglich getauscht, weil die Heizung nicht richtig warm wurde. Wird wohl an den unterschiedlichen Wärmeleitwerten der Materialien liegen.


    Golfer 1.9: wo genau hast den NTC denn plaziert aufm Sitz? Fotos haste sicher keine gemacht beim Einbau?

    @Andre:Als erstes würde ich mal den Innraumfilter erneuern (wenn du nicht weist wann der das letzte mal gewechselt wurde!


    Oder aber dir gehts wie mir! Bei mir fings vor drei Monaten genauso an (99er Bora). Im Endeffekt stellte sich mit der Zeit dann heraus, das der Wärmetauscher undicht ist. Die austretende Kühlflüssigkeit hat sich dann auch mehr und mehr an der Scheibe niedergeschlagen. Erst ab und zu mal ein wenig beschlagen, dann wurde irgendwann mal die Scheibe gar net mehr frei durch die Lüftung. Da ich die Reparatur hinausschieben musste, konnte man zum Schluß aus der Lüftung richtige Nebelschwaden erzeugen. Gestunken hat es anfangs auch net. Nur selten ein ganz kurzer, leicht süßlicher Geruch (der austretende Kühlerfrostschutz!) aus der Lüftung (manche sagen es richt wie Maggi???). Erst nach drei bis vier Wochen stank es dann richtig. Der Beschlag an der Scheibe war durch das Wasser/Frostschutz Gemisch irgendwie auch anders als normaler Beschlag. Viel hartnäckiger, eher schon fast wie Rauch der sich wo ablegt.


    Sollte es besagter Wärmetauscher sein und du kannst dir net selber mit Reparaturen helfen, dann mach dich auf was gefasst, denn das Teil sitzt ganz oben im Gebläsekasten!. Also Klima und Kühlflüssigkeit ablassen, Armaturenbrett komplett raus, Gebläsekasten ausbauen. Anfrage bei VW: "ja das wird schon zwei Tage dauern 8o". Nachm Preis hab ich gar nimmer gefragt. Da ich eh nur manuelle Klima hatte, hab ichs selber gemacht und gleich auf Climatronic aufgerüstet, da es rein vom mechanischen Aufwand her zu 99% das selbe ist!

    Ich will mir die Kuda Telefonkonsole für Montage oben holen. Welche passt farblich besser zum schwarzen Interieur? Leder schwarz oder Kunstleder schwarz? Preislich sind nichtmal zehn Euro Unterschied zwischen den beiden, aber soll ja vor allem farblich perfekt passen und nicht rausstechen ;)!


    Hat jemand diese Konsole in einer der beiden Varianten drin und kann mir sagen ob die Farbe 1:1 passt? Auf den eBay Bildern sieht man nen dezenten Unterschied, aber es kann keiner sagen obs die Leder oder die Kunstleder ist :evil:.



    Hier nochmal ein Bild von der Konsole die ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/01/i/05/eb/67/00_1_b.JPG]

    Es heißt in diversen Threads, zur Demontage des Lenkrads ist ein 12er Vielzahn oder auch Vielkant notwendig, aber im "So mach ichs mir selbst" steht als Werkzeugangabe "Hazet 2567-16". Dieser wird bei Hazet auf der Homepage als Spezialwerkzeug geführt für Ölablaßschrauben von u.a. Audi A2 bis A6, Passat B5 und Golf 4. Unten steht auch was von M16 ... Kann es sein, dass ihr da mit dem "12er Vielzahn" was durcheinander bringt, da dieser Typ im allgemeinen 12 Zähne besitzt.


    Will mir den Steckschlüssel diese Woche noch besorgen, also textet mal bitte euere Erfahrungen, schaut auf eurem Steckschlüssel nach oder gebt mir Tips wo man das Teil günstig her kriegt. Im normalen Baumarkt scheints den nämlich nicht zu geben. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... ;)