So, nun ist die Verwirrung komplett.
Ich habe mit einem Vertreter der Firma Sachs gesprochen. Es gibt für den Golf V 1,9 TDI, 105PS, Motorkennbuchstabe BKC definitiv keine Sportkupplung.
Allerdings hat der Vertreter eine andere Firma an der Hand, die eine Einzelanfertigung der Kupplungsscheibe machen kann. Dies aber auch nur, wenn die Sachskupplung, und nicht die LUK Kupplung ab Werk verbaut ist. Diese Kupplungsscheibe ist dann wie die normale, allerdings mit einem anderen Belag. Bringt mir aber auch nichts, da mir hier die verstärkte Druckplatte fehlen würde.
Aber das ist noch nicht alles. Ich bin nun eine Woche sehr langsam gefahren, da mich das rutschen nervt. Dienstag hatte ich aber verpennt, und es etwas eiliger. Also hab ich mal Gas gegeben. Sieh da, die Kupplung rutscht plötzlich nicht mehr. Alles wieder gut. Bis heute Abend, da habe ich den Golf noch mal getreten, und die Kupplung rutscht wieder ein bisschen. Aber noch lange nicht so schlimm, wie es am Anfang war.
Habe jetzt mit einem Freund gesprochen, der meinte, dass ich vielleicht Probleme mit der automatischen Nachstellung habe. Er hat mich auch gefragt, ob ich eine Seilzug- oder eine Hydraulische Kupplung habe. Davon habe ich aber keine Ahnung. Weiß jemand was mein Auto für eine hat?
Ich finde im ganzen Internet keine Firma, die Kupplungen und Druckplatten in Einzelanfertigung anbietet. Hätte ja kein Problem damit mehr zu bezahlen, wenn’s dann auch hält. Man man man…
Jetzt habe ich noch mal mit dem Chiptuner gesprochen, der sagt, dass er definitiv noch nie von Problemen mit der Kupplung nach dem Tuning bei meinem Modell hatte. Er hat mir angeboten, das Drehmoment kostenlos wieder etwas runter zu nehmen. Aber das will ich auch nicht, habe mich schon recht gut daran gewöhnt.