Ich habe die originale FFB nachgerüstet und bin bisher top zufrieden. Infos findest du unter den FAQs.
Beiträge von wolf_99
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habe mir vor kurzem ne Moll mit 74 AH gekauft. Mit Einbau ca. 120 Euro, wenn ich micht recht erinnere.
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Hi,
ich habe die originale FFB nachgerüstet. Am längsten hat es gedauert, alle Teile zusammen zu bekommen. Der Einbau selber war schnell geschehen und funzt einwandfrei.
Hier der link einer Anleitung:
https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27943&sid=
Grüße
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Hallo,
so, etwas Neues zum Thema.
Ich hatte Schwierigkeiten mit meiner Batterie (siehe https://www.meingolf.de/wbb2/t…&postid=379713#post379713)
Habe mir wegen der Startprobleme gleich ne "gute" gekauft.
Hatte ne 70 AH drin und mir jetzt ne Moll, 74AH, 400 A Kälteprüfstrom (DIN) gekauft.
Das war jetzt vor ca. einer Woche und auch das Warmstartproblem ist bisher weg. Klar, ist nicht Sommer, aber auch bei längeren Autobahnfahrten mit kurzem Stopp gab es bisher keine Probleme mehr. Jetzt mal abwarten, zumal die Batterie ja noch sehr neu ist. Aber wäre genial, wenn es das wirklich gewesen wäre. Toi toi toi...
Auf jeden Fall klingt die Batterie anders, als die alte, welche ja zudem altersschwach (gut 6 Jahre) war. Das funzt
Schaun mer mal
Grüße
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Hallo,
Ihr hattet Recht, war die Batterie. Hab mir wegen meiner Startprobleme bei warmem Motor gleich ne "gute" gekauft.
https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27968&sid=
Hatte ne 70 AH drin und mir jetzt ne Moll, 74AH, 400 A Kälteprüfstrom (DIN) gekauft. Funzt.
Merci nochmal
Grüße
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Hallo,
mir ist das jetzt kürzlich zweimal passiert: Drehe den Schlüssel um, starte, Motor springt an, es gibt ein Geräusch und der Tageskilometerzähler sowie Uhr zeigen 0 an.
Bilde mir ein, dass es dann passiert ist, als ich den Schlüssel noch rumgedreht hatte.
Kann das an einer schwachen Batterie liegen???
Oder seht ihr einen Zusammenhang mit meiner kürzlich nachgerüsteten Funkfernbedienung... Hüstel hüstel... Das Geräusch könnte nämlich durchaus von "da unten" gekommen sein...
Euer feedback würde mich freuen
Grüße
p.s. achja, Golf IV TDI, 81kw, MJ 99
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Danke für die vielen Tipps
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann hier berichten.
Bin nur ziemlich busy momentan
Grüße
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@ Martin
Bei einem Benziner habe ich das noch nie gehört. Interessant. Genau, es gibt schon ein paar Threads, aber "gelöst" wurde das noch nicht, denke ich. Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, das mal zusammenzufassen. Mal sehen...
@ Infernaleternal
Danke für die Infos.
Das mit dem Anlasser sehe ich aber anders. Im warmen Zustand muss der Anlasser stärker arbeiten, daher sehe ich hier schon eine klare Möglichkeit.
Auf die Idee einer stärkeren Batterie aufgrund der Anhängerkupplung kam ich, da ja auch die Lichtmaschine meines Wissens nach stärker ist.
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Hallo Zusammen,
dieses Thema wurde ja schon öfters besprochen und ich will hier mal die "Ergebnisse" verbunden mit mir noch offenen Fragen zusammentragen.
Kurz zum Problem: Mein TDI (110 PS, MJ 99) springt im kalten Zustand perfekt an. Wenn man ihn aber im warmen Zustand kurz abstellt, ist längeres "orgeln" angesagt. Am Schlimmsten bei einer Pause von knapp 10 Minuten. Dies nervt und führt auch dazu, dass ich bei Staus nicht immer gerne gleich den Motor abstelle...
Habe hier folgende Möglichkeiten gefunden:
1) Batterie
Bei einigen scheint dies geholfen zu haben. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das nach ein zwei Jahren wieder das gleiche Spiel war. Daher meine Frage: Kann ich selbst den Zustand der Batterie prüfen? Was ist denn der entscheidende Faktor? Und, vielleicht naiv gedacht, würde eine "stärkere" Batterie dann nicht mehr bringen? Obwohl ich eh schon eine stärkere haben müßte, da Anhängerkupplung. Bin mir aber nicht sicher.
2) Anlasser
Wohl die ungünstigere Alternative...
3) Andere Lösungen
Einer hat hier sein Motorsteuergerät auf "Automatik" umgestellt. Danach funktionierte angeblich alles problemlos. Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Auf jeden Fall war bei ihm dann auch das wohl damit verbundene Problem eines manchmal auftretenden "Ruckelns" an Ampeln weg (Leerlaufdrehzahl geht unters normale Maß, stabilisiert sich dann aber wieder). Andere Konsequenzen sowie Langzeitmessungen etc. waren aber offen...
Wäre schön, wenn hier Meinungen und Erfahrungen dazu abgegeben werden könnten. Dann könnte man das ja in den "FAQ" verschieben. Ist ja ein häufig auftretendes Problem.
Grüße
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So Leute,
es ist vollbracht
Daher erst einmal mein herzliches Dankeschön an user wie DonDow, Marty, Michael, bora-r32 etc., ohne deren Antworten / posts allgemein ich das nie hinbekommen hätte.
Die Einbauanleitung von DonDow ist absolut genial. Ich werde jetzt im Board "FAQ" die Ergänzungen bzgl. der Baujahre bis Ende 2001 anbringen.
Sprich andere Teile, Steckerbelegungen etc.
siehe
https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27943&sid=
Genial, dieses Forum.
Grüße
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Ich werde diesen Thread jetzt wie "angekündigt" nutzen, um mal alle Infos bzgl. des Einbaus beim Golf vor 11/01 zusammenzufassen. Gibt ja quasi alles durch die Suchfunktion, aber eben sehr verstreut. Logischerweise.
Was ich hier nicht finden konnte, war die Belegung des neuen Steckers 1J0 962 615 B fürs Steuergerät 1J0 959 799 AH.
Hab auch mal andere Foren durchsucht und so sollte es stimmen... Reklamationen gerne gesehen
T15/1 Motorhaubenschloss (DWA)
T15/7 Antenne Masse
T15/10 Antenne Leitung
T15/11 Hupe / Sirene
T15/12 Sicherung f. DWA
T15/13 Blinker rechts
T15/14 Blinker links
T15/15 Sicherung f. ZV / DWANoch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr.
oder so nicht korrekt?
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Super, Marty, vielen Dank.
Meine neue Unsicherheit war eben dadurch, dass bei dem VW-Computer-System alle 433,92 angezeigt hatten, auch die nach 11/ 2001. Verstehe ich immer noch nicht. Aber was solls... Und dann eben noch die verschiedenen Sender innerhalb 98 bis Ende 01.
Den Sender hatte ich eh anhand eines früheren posts von dir rausgesucht.
Bin jetzt gespannt und werde dann mal alles berichten und zusammenfassen in diesem Thread, wenn ich fertig bin.
An dieser Stelle schon mal tausend Dank an poster wie dich, Michael, DonDow, bora-r32 etc.
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Echt ärgerlich... Viel Erfolg
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Hilfe...!
Sorry, wenn ich euch mit dem Thema nerve..., aber ich bräuchte dringend nochmal eure Hilfe.
Habe heute die Teile bestellt. War ein ziemliches Chaos mit dem Schlüssel. Der Händler meinte eher für mich den ovalen samt Schlüssel. Dieser wurde wohl von 98 bis 2001 gebaut. 2001 dann eben der eckige Sender, welcher hier empfohlen wurde. Ab 2002 dann der eckige mit ner anderen Nummer. Hilfe!
Als Frequenz wurden aber sowohl beim ovalen als auch beim eckigen 433,92 Mhz angezeigt. Das hat mich unsicher gemacht und ich habe gebeten, dies ab 2002 nachzusehen. Dort auch 433,92 Mhz.? (
Also kamen wir so auch nicht weiter... Hab jetzt so bestellt wie hier im Forum mal gepostet. Allerdings existieren ja auch unterschiedliche Anleitungen. Fand es aber logisch, dass es für den eckigen zwei Ausführungen je nach Baujahr gibt und eben Grenze 2001/2002...
Deswegen, Profis, bitte, paßt das?
Steuergerät: 1J0 959 799 AH (habe ich aus E-Bay, stammt angeblich aus einem Passat Highline, 2001)
Schlüssel: 1J0 837246 F INB
Sendeeinheit: 1J0 959753 N
Hängt das bei der Sendeeinheit "nur" vom Buchstaben am Ende ab? Hab jetzt einfach unterschiedliche Angaben...
Also bitte bitte, morgen könnte ich das evtl. noch ändern.
Achja, beim Sicherungshalter 1J0 937 530 B wurden zwei Teile "ausgespuckt", Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555
OK?
Vielen tausend Dank
Grüße
Wolfgang
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gebe dir vollkommen Recht und sollte nicht blöd rüberkommen. Sorry, wenn.
Aber jetzt wäre eh mal wieder "Timmsen" interessant zu hören