Beiträge von wolf_99

    BTW. So langsam kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was ist denn jetzt das beste Öl? :O Die einen sagen, nur vollsynthetisch, die anderen teilsynthetisch. Manch einer sagt: 0W 30, andere wiederum raten vom 0W ab... Ich meine jetzt den "normalen" Gebrauch, sprich ein Mix aus Stadt und Autobahn.


    Da hast du schon recht, Titus. Der Qualitätunterschied sollte nicht zu extrem sein. Ebenso dienen die hinteren einem sanften rearfill. Also bei mir hat das insgesamant sehr viel ausgemacht und ich habe es eben auch gerne, wenn von hinten auch was kommt.

    Hi,


    ich bin mit dem 110 PS-Motor bisher sehr zufrieden. Verbrauch liegt zwischen 5 und knapp 7 Liter. 5 bei langsamer Fahrt oder überwiegend Landstraße. Im Durchschnitt brauche ich um die 6,5 Liter. Das beinhaltet zügiges Fahren und Climatronic.


    Achja, hat bisher gut 120.000 auf der Uhr.

    Es zeichnet sich eine kuriose Entwicklung ab...


    Auf dem Weg heute in die Werkstatt hat die Climatronic beim Anlassen geblinkt... In der Werkstatt wurde dann das Auto durchgecheckt und keinerlei Undichtigkeiten im Wasser-Kühlkreislauf gefunden. Aber eben ein Fehler der Climatronic. Meine Theorie, dass das wohl zusammenhängen könnte, und der Rauch durch das Austreten der Kühlflüssigkeit entstanden sein könnte, kam gut an... Am Montag wird jetzt die Klimaanlage geprüft und repariert. Bin mal gespannt... Hoffe mal, es ist nicht andersrum...

    Danke schon mal. :)


    Da die Leistung nicht nachließ, hatte ich erstmal den Turbo ausgeschlossen. Aber Schlauch, gute "Idee". Dachte dann eher an die Zylinderkopfdichtung, aber dann müßte er doch eigentlich Wasser verbrauchen.? Und so spontan und -zumindest bisher...- einmalig?

    Nein, nein, nein...


    War gerade auf der Autobahn. Bei ca. 140 - 160 km/h sehe ich auf einmal Rauch im Rückspiegel. Habe dann irgendwann begriffen, dass ICH das bin. Bin dann vom Gas und wollte noch bis zum nächsten Parkplatz. Die Leute haben schon gehupt und gewunken, war also eher heftig. Weißer Rauch. Dann war es auf einmal wieder weg. Motor ist auch währenddessen vollkommen normal gelaufen und beschleunigt auch normal etc.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?


    Sollte ich in die Werkstatt?


    Wasser- und ÖLstand sind übrigens maximum, also hier kein Verbrauch.


    HILFE


    Danke


    Grüße

    Da hast du doch vollkommen Recht. Die Erstzulassung sagt nichts aus. Ich kenne eben nur den Weg über die Fahrgestellnummer, für die du aber den Fahrzeugschein, Serviceheft oder den Aufkleber im Kofferraum brauchst. Andere Wege kenne ich nicht.


    Ah, ok. Habe gerade gesehen, dass mein link auf die Hauptseite weist. Klicke dann "Modelljahr" und dann "Modelljahr feststellen".

    So,


    komme grad vom Freundlichen. Ist ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich schaue jetzt erstmal, ob das Problem auch mit einem anderen Schlüssel auftritt. Ich habe ja im Winter die Original-FFB nachgerüstet und dabei den neuen Klappschlüssel sowie die alten umcodieren lassen auf die Wegfahrsperre. Jetzt hoffe ich, dass es an dem (neuen) Schlüssel liegt...


    Dann war meine Angabe mit dem "viel Gas" wohl auch eher nicht korrekt. Aber ich hätte nie an so etwas gedacht und habe dann halt atomatisch mehr Gas gegeben. Und ich bilde mir auch heute noch ein, dass dies vielelicht doch notwendig war. Egal.


    Grüße

    Ich war früher oft bei ATU. Mit meinem letzten Golf mehr oder weniger regelmäßig. Pauschal würde ich nichts gegen ATU sagen. Schwatzen einem auch nicht immer was drauf. Aufgefallen ist mir aber, dass ich nahezu jedes Jahr neue Bremsbeläge und -Scheiben brauchte. Daher halte ich von der Ersatzteil-Qualität nicht viel oder / aber der Wechsel-"Mentalität", wobei ich von ersterem ausgehe. Ebenso meine ich, dass ATU in den letzten Jahren nachgelassen hat. War vor kurzem nochmal dort, da ich Reifen brauchte. Da waren sie aber auch teurer als mein Reifenhändler (der allerdings günstig ist).


    Prüfen werden sie schon alles, davon gehe ich aus. Bekommst ähnlich wie bei VW einen Zettel, was alles gecheckt wurde.

    Danke Leute,


    klingt ja leider wenig aufbauend. :(


    Aber er läuft ja ansonsten vollkommen normal. Wie kann denn das sein? Nunja, werde ich dann nächste Woche mal auslesen lassen. Zahnriemen wurde bei 90.000, also vor 30.000 gewechselt. Und ich hatte ja erst vor gut 1000 km den großen 120.000er Kundendienst.


    Schön, dass nun auch noch der Schweibenwischer spinnt. Suche hat ergeben, dass es wohl am Gestänge liegt. X(

    Das Vorglühen-Symbol verhält sich beim Starten ganz normal. Sprich, es geht sofort weg. Das Blinken während des Fahrens sagt laut Handbuch, dass was mit der Motorsteuerung nicht ok ist. Ich sehe da aber keinen Zusammenhang mit dem Vorglühen oder dem eigentlichen Zweck des Symbols.


    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    Muss noch anmerken, dass ich weder zwei linke Hände habe noch ein Experte bin... ;) Werde das auslesen lassen. Möchte nur gerne wissen, was auf mich zukommen könnte. Oder ob ich mir das sparen kann, sofern es nicht mehr passiert etc. Möchte keinen größeren Schaden verursachen. Komme aber diese Woche auch nicht mehr dazu, zum Händler zu fahren.

    Hallo,


    bräuchte eure Hilfe.


    Mein TDI springt seit ein paar Tagen im kalten Zustand sehr schlecht an. Sprich, er geht sofort wieder aus und erst nach längerer Zeit und mit viel Gas gehts dann. Das hatte er früher schon mal, aber bei weitem nicht in dem Maße. Heute hat dann nach dem Losfahren das Symbol "Vorglühen" geblinkt. Bin angehalten. Motor aus und an, wieder schwer, das Symbol war weg. Sobald er warm ist, springt er auch ganz normal an. Habe in den Bordunterlagen nachgesehen und das Blinken bedeutet, dass die Motorsteuerung überprüft werden soll.?


    Hat jemand ne Ahnung?


    Der Wagen hat gerade den 120.000 er Kundendienst mit allem Drum und Dran hinter sich und läuft ansonsten sehr gut.



    :(


    Danke schon mal