Beiträge von FlashMueller

    Hallo,


    folgendes nervt mich neuerdings bei meinem Bora:


    Es brummt/klappert/rappelt im Armaturenbrett. Das Geräusch kommt augenscheinlich aus dem Bereich des Lüftungsaustritts oben mittig aus dem Armaturenbrett in Richtung Frontscheibe, evtl. auch etwas rechts davon. Hört sich stark nach Plastik an. Es tritt reproduzierbar im Schiebebetrieb (also eingekuppelt, aber Gas weg) zwischen 2.000 und 2.500/min auf. Auch wildes Drücken und Klopfen :D auf dem Armaturenbrett hat keinen Einfluss, das Problem scheint also im wahrsten Sinne des Wortes "tiefer" zu liegen :(


    Mein Verdacht geht in Richtung Lüftungsrohre, evtl. auch der Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett oder gar Richtung Motorraum. Wischergestänge und dessen Abdeckung werd' ich morgen mal checken. Es ist wohl irgendeine Resonanz, die durch den Schiebebetrieb angeregt wird.
    Bevor ich jetzt alles auseinander pflücke (und so fünf neue Geräusche ernte :rolleyes: ), hoffe ich auf Ideen oder gar Erfahrungen eurerseits. Kann mir jemand helfen?



    PS: Ach ja, noch eins: Seit es etwas kälter geworden ist, habe ich von der Frontscheibe rechts unten so ein Zwitschern(?) auf Bodenwellen, weiss jemand was das ist und ob das damit zusammenhängt? Nervt nämlich auch ein wenig 8)



    Viele Grüsse,
    Gerd

    Zitat

    Original von KFZmann
    Die Abdeckung ist mit zwei Klammern befestigt und muß NUR nach oben rausgezogen werden mit sanfter Gewalt und ein bischen Gefühl.


    Und wieder rein? :D Vorn/oben geht die Abdeckung ja in eine Führung rein, ist das hinten/unten auch so? Nach Augenschein sitzt alles korrekt, oder muss man aufpassen dass die untere Kante nicht irgendwo danebengeht?

    Hallo,


    kurze Frage(n): Mit wievielen Spannklammern ist der obere Zahnriemenschutz beim AJM-Motor (im Bora BJ 02/00) befestigt? Nur mit den beiden die man sofort sehen/fühlen kann oder ist da noch eine mehr (lt. "Jetzt mache ich's mir selbst"-Buch)? Es scheinen wirklich nur zwei zu sein, aber ich bin jetzt verunsichert...
    Muss die Abdeckung auch noch unten/hinten (Richtung Spritzwand) irgendwo einrasten oder sitzt sie korrekt wenn sie oben bzw. vorn sauber in den Führungen sitzt? Der Tast-Test sagt alles ok... Anders gesagt, kann man da irgendwas kaputtmachen? Wenn ja, bin ich nämlich prädestiniert für sowas...
    Wollte heute mal kurz nach dem ZR schauen, aber da ist ja nicht wirklich viel Platz wegen der Luftführung


    Viele Grüsse,
    Gerd

    Zitat

    Original von maert
    ganz einfach: mit schwarzenegger-power das ende des deckels zamndrückn....uuuuund eins....uuuuund zwei.....und rauswürgen das teil.


    aber eins raff ich nicht: wenn das scharnier gebrochen ist, warum ist der deckel dann überhaupt noch halbwegs fest dran?


    oder reden wir von verschiedenen teilen?


    Nö, genau das Teil was du beschreibst meine ich auch :]
    Das Scharnier selbst ist gebrochen, am letzten Stück, wo es als U-Profil ausgebildet ist. Ist aber nicht ganz durch, sondern die beiden "Schenkel" des "U" sind gerissen, der "Boden" des "U" ist noch heil. (hoffentlich versteht das jetzt noch einer 8)) Ich weiss aber nicht wie lange das noch hält...


    Ich war aber gerade schon beim Freundlichen (Golf V angucken) und hab mir des bei der Gelegenheit gleich mal zeigen lassen. Geht genau so wie du beschrieben hast zu demontieren.


    Ich werde den Deckel also die Tage mal abnehmen und versuchen wieder zu mcgyvern.


    A propos Suche: Ich hatte vorher natürlich nach "MAL", "Mittelarmlehne" und "Deckel" gesucht, aber nix von Demontage gefunden...


    Frohes Fest & 'nen Wilden Rutsch wünscht
    Gerd :))

    Hallo zusammen,


    ich hab mir gestern durch Eigene Blödheit[tm] ein Scharnier vom MAL-Deckel gebrochen. Ersatzteil kostet in Stoff schwarz 35 €, warum soll man nicht zeigen wenn's einem gut geht :D


    Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand den Deckel abmontiert und kann mir kurz erklären wie das geht?
    Man muss wohl (nach Demontage der Seitenteile) am hinteren Teil des MAL-Fusses eine Blende abnehmen um den Deckel abmachen zu können. Aber bevor ich wieder alle Nasen abbreche, wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar 8)
    Ich will mal versuchen den Deckel wieder zu mcgyvern, bevor ich die 35 €s ausgebe...


    Viele Grüsse,
    Gerd

    Hallo zusammen,


    wer kennt folgendes Phänomen:
    Wenn ich den Motor meines Bora PD-TDI 85 kW Bj 02/02 abschalte, ist nach ca. 1-2 sec ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum zu hören.
    Klingt wie eine (De-)Kompression, so ein dumpfes "WUUPP" :D
    Kennt das jemand, ist das normal oder nicht? Ich habe den Wagen seit 2 Wochen, das Geräusch war von Anfang an da. Sonst ist motorseitig alles normal bis unauffällig. Weiss jemand Rat ?(