Beiträge von michvog

    Habe ich auch schon überlegt. Von den Funktionen her würde das völlig reichen.


    Klingt das 330er auch besser, als das 300er? Klang ist neben den Funktionen ein Kriterium...

    Das ist dann Plug & Play? Tauschen und glücklich sein?

    Oder will der Golf auch wissen, dass ich dann ein VW-Radio gegen ein VW-Radio getauscht habe? ;)


    Edith war da:

    Ich habe hier

    https://www.rcd510.de/?page_id=231

    gelesen, dass bei Umrüstung von 310 oder 510 auf 330 ein Antennenadapter 2-fach Fakra auf 1-fach gewinkelt nötig ist.

    Gilt das auch für das 300er?

    Hallo zusammen.


    Ich suche eine CD-Radio Plug & Play Lösung für meinen 2007er Golf Plus, 1,4 TSI / 140 PS.

    Das verbaute 300er nervt schon beim Einsteigen ;)

    Der Klang und die Funktionen sind gruselig.


    Gewünschte Funktionen:

    CD

    AUX

    BT

    USB

    Vielleicht DAB+ ... was auch immer das ist.


    Da ich nix weiß, nix kann und langsam zu alt für den Can-Bus-Schiet werde, brauche ich eine Lösung mit Einbaurahmen und CanBus-Adapter...in der Hoffnung, dass das alles gut wird :D


    Bisher bei Ama gefunden:

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AJPE540R4D8QS&psc=1 (Affiliate-Link)

    Mit Alpine bin ich immer gut gefahren...


    https://www.amazon.de/Autoradi…&pd_rd_i=B08YQPTVT5&psc=1 (Affiliate-Link)


    Die Frage ist...taugen solche Chinakracher?

    Wer hat das bereits gewagt und kann etwas dazu sagen?


    Kaufland hat noch diese :


    https://www.kaufland.de/produc…3pIQmLEAQYCSABEgKZdvD_BwE


    https://www.kaufland.de/produc…3pIQmLEAQYDyABEgKVRfD_BwE


    https://www.kaufland.de/produc…3pIQmLEAQYFiABEgJ8YfD_BwE


    Kann ich die alle einfach so einsetzen?

    Welches taugt?

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier, heiße Michael und komme aus Erwitte.

    VW war für mich nach 1 Polo (der lief gut), 1 Touran und 4 Passat gestorben. Bis auf den Polo nur Stress mit den Kisten. Getriebe, Motor, Elektrik...alles gehabt. Mein aktueller Laguna 3 Kombi 1,5 dCi macht null Stress...

    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:


    Ich habe den Golf V Plus 1,4 TSI mit 140PS von meinem Vater übernommen. Der gute Mann sollte echt nicht mehr Auto fahren...

    Der Golf hat keine 40tkm auf dem Tacho. Vattern hatte auch nie Auffälliges erlebt. Allerdings denke ich, dass er ihn auch selten hochtourig gefahren hat. Von dem Tag an, als ich den Wagen abgeholt habe, macht er aber Stress. Ich dachte, gut, vernudelt, erstmal frei fahren.


    Probleme:

    - Wagen beschleunigt mitunter sanft ruckelig bei 2000-3000 Touren. Nicht tragisch, aber da.

    - Wagen hat öfter derben Leistungsabbruch bei 3500.

    - Wagen geht mitunter in den Notlauf und reduziert auf 3000 Touren...auch herunter, was beim Überholen denkbar mies ist.


    Gestern war ich bei Dad im Heim (Kurzzeitpflege) und der Hinweg war grausam. Ich habe das Gefühl, das wird schlimmer.

    Ich dachte zum Abschied dann, Vattern ist nie mit Tempomat gefahren, ich immer. Also deaktiviert und Ruhe war. Auf dem Rückweg war NICHTS. Satter Durchzug bis 210 km/h, breites Grinsen bei mir.


    Heute früh aber wieder das gleiche Spiel. Bin genervt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tempomat damit zusammen hängt. Oder hatte den schon einmal jemand in Verdacht?


    Nach Recherche im Netz habe ich auf Addinol umgestellt, bekommt demnächst alle 8000 km Frischöl. Steuerkette ist absolut leise. Schrauber sagt, drin lassen, die 1,4er fangen erst an zu rasseln und reißen nicht ohne Vorwarnung... Ist das richtig?


    Weitere Recherche brachte mehrere Ansätze. Die Frage ist, was mache ich zuerst?

    N75 wechseln?

    Zündspulen und Kerzen wechseln?


    Ich vermute, der Leistungsabbruch hängt mit der Differenz zwischen Anforderung und nicht erreichtem Solldruck am Turbo zusammen. Der soll ja ab 3500 übernehmen. Das kann N75 sein, oder das Drosselklappenlager / -gestänge. Drosselklappenlager heißt, Turbo neu?


    Gibt es ein Softwareupdate zu dem Thema?

    Habt ihr weitere Empfehlungen?