Beiträge von michvog

    CDs rippen ist kein Hexenwerk, und SD-Karten kosten auch nix mehr

    Jaaaa... ich weiß ja... :D

    Aber ... ich mag die Silberlinge nun mal und bin auch 30 Jahre an die gewöhnt.


    Hörbücher etc habe ich ja auch alle als MP3 auf Karte. Aber Musik? :/


    Wie auch immer, es wird so kommen. Das RCD330+ ist da (Glück gehabt, ist original), das neue Codedingsbumsinterface auch.

    Wenn der freundliche VCDS-ler aus der Nachbarschaft bald wieder aus dem Urlaub da ist, kann das eingebaut werden. Dann sehen wir weiter.

    Hallo zusammen.


    Meine 2-Zomen-Klimaautomatik macht nicht ganz das, was sie sollte:

    Meine Freundin sitzt gerne dick eingepelzt im Auto und macht dann ihre Seite kalt.

    Ich mag´s gern locker luftig, lasse mich dafür aber gern etwas wärmer anpusten.

    Soweit so gut.


    Nur, dass meine Luftausströmer links vom Radio ihre kalte Luft über mich ergießen und ich friere. Ganz links am Fenster kommt meine Temperatur an.

    Was kann das sein?


    Da bei mir in den nächsten 14 Tagen eh der Radiowechsel zum 330+ ansteht und ich den Bereich dann auseinander habe, wäre es schön, wenn ich das Problem dort gleich mit beseitigen könnte...


    Die Lösung wäre, die Freundin fährt im Bikini mit und macht ihre Seite auch warm...will sie aber nicht :S

    Habt Ihr Ideen dazu?

    ...außer ne andere Freundin oder allein fahren...

    Hallo zusammen.


    Das gestern gelieferte N75 habe ich bei warmem Motor eingebaut... irre, was für einer Hitze das kleine Plastikventil zwischen Nockenwellen und Abdeckung ausgesetzt ist.

    Dann lief der Wagen tatsächlich viel besser. Die folgende lange Probefahrt hat er ohne zu Mucken überstanden. Keine Löcher mehr. Trotzdem war ich erstmal vorsichtig enthusiastisch. ;)

    Heute früh den Weg zur Arbeit hat er dann aber auch gut absolviert. :thumbup:


    2 Sachen sind noch da, mit denen ich aber leben kann:

    - um ca. 1 sek. verzögerte Gasannahme aus unteren Drehzahlen um 1,5-2k

    - leichtes Beschleunigungsruckeln aus unteren Drehzahlen um 1,5-2k


    Wenn da jemand eine Idee hat...

    Kann aber auch sein, dass ich Dieselfahrer den TSI zu untertourig fahre oder von unten zu sehr fordere.


    Aber erst einmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben. Merci.

    Hallo zusammen


    Mal eine Frage zu dem RCD330+:

    Das fehlende CD-Laufwerk ist ja doch doof, alte Gewohnheit halt ;)


    Kann das RCD330+ ein externes CD-Laufwerk am USB-Port erkennen und ein Menue zum Bedienen dieses externen Laufwerks bieten?

    Ich denke an sowas:

    https://www.amazon.de/SuperDri…+CD&qid=1628577941&sr=8-4 (Affiliate-Link)


    Mir ist schon klar, dass ich auch einen Walkman oder Discman über die 3,5mm Klinke anschließen kann... aber ich finde die Idee eines externen Laufwerkes, das sich vom Radio bedienen lässt, interessant.

    Wenn der so weiter macht, werden wir doch noch Freunde.

    Nein, macht er nicht. Hat wohl nur ein paar fröhliche Minuten gehabt. Wäre ja auch zu schön gewesen. :cursing:

    Seit gestern nach der Arbeit wieder die gleichen Spielchen. Nur, dass er jetzt teilweise bei 2800 beim Beschleunigen schon keine Lust mehr hat.

    1x von Gas, wieder drauftreten und es geht weiter. Ich blick´s nicht.


    Ich hoffe jetzt auf das leider immer noch nicht gelieferte N75 zur Wastegate-Ansteuerung.

    Wenn das drin ist, soll mir der Freundliche ein Update aufspielen.

    Und dann gehen mir die Ideen aus.

    Hallo


    Danke nochmal.

    Entschuldigt die viel zu vielen Fragen. Ich bin einfach unwissend und unsicher.


    Ich habe jetzt ein 7N0 907 530 M gekauft.

    Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir das codiert. Das versuche ich mal über die VCDS Nutzerkarte.

    Oder ist hier jemand aus einem 50km Kreis um Erwitte, der das kann?

    Das alte muss solange eingebaut bleiben, damit der Code ausgelesen und notiert werden kann?

    Hallo zusammen.


    Ich habe am Wochenende ein RCD330 gekauft. Modell 6RD 035 187 B.

    Das hat zwar kein CD, aber gut, mache ich mir halt MP3 auf SD oder lege mir einen Diskman ins Auto ;)

    Muss ich mir denn jetzt wegen der Busruhe noch ein anderes Interface zulegen?

    Und wenn ja, muss das dann noch via VCDS codiert werden?

    Verbaut ist ein Siemens 1K0 907 530 K.

    Guten Morgen zusammen.


    Ich habe Samstag das falsch bestellte Was-Auch-Immer-Das-Ist-Ventil oben links im Motorraum gegen eins von Pierburg getauscht (roter Kringel in meinem ersten Bild vom Motorraum) und die 4 Zündspulen durch welche von Stark ersetzt. Wie kann man Kerzenstecker nur derart verbauen. Puh. Das ging beim 1,1L 86C und den 1,6L Maschinen wesentlich einfacher. Hab ewig gebraucht.

    Das Ventil für das Wastegate sollte heute kommen, ist dann ja schnell gemacht.


    Aber nach Probefahrt gesten und Arbeitsweg heute kann ich schon sagen: ER LÄUFT!!! :doublethumbsup:

    Wenn der so weiter macht, werden wir doch noch Freunde. :S


    Vielen Dank Euch allen für die Tips! Da war sehr hilreich. Merci.


    Als nächstes wird wohl doch die Steuerkette dran kommen, aus dem Bereich rasselt es leise vor sich hin.

    Könnt ihr einen Kettensatz empfehlen, oder ist das Wurscht?

    Ich möchte da die nächsten 150 tkm nicht mehr hinhören müssen :P

    Hallo Kreysel


    Danke. Ich habe also das falsche Ventil bestellt. Ist Mist, aber egal. Dann tausche ich das eben auch.

    Das Ladedruckregelventil kommt mit etwas Glück auch Samstag, ansonsten freut sich meine Freundin über mehr Zeit mit mir...

    Wastegategestänge scheint ein neueres zu sein, als ich online auf den Bildern in div. Anleitungenm gesehen habe:

    Wastegategestaenge20210804.jpg

    Dort ist auch alles sauber und gängig. Ich hab da nix gemacht :D

    Wastegategelenk20210804.jpg

    Ich habe den Schlauch zur Druckdose am Ventil abgezogen. Die Gängigkeit habe ich dann zuerst mit einer Zange ganz vorsichtig am Gelenk geprüft, das fühlte sich gut an, kein fühlbares Spiel der Achse dabei. Danach habe ich die Druckdose mit einer großen Spritze geprüft. Das funktioniert gut. Also an der Stelle gedanklich einen Haken gesetzt.


    Das Ventil über dem 2ten Kerzenstecker...

    Motor20210804.jpg

    ...wird dann auch getauscht. Ich Depp. Ein Blick auf die Schläuche hätte mir das sagen müssen :S Lehrgeld bezahlt.


    Naja.

    Mein Nachbar kam dann mit einem Diagnosegerät um die Ecke.

    Im Fehlerspeicher war hinterlegt: P2293 Kraftstoff-Druckregler 2

    Ich weiß aber nicht, ob das noch von der Gas-Umrüstung da drin stand.

    Ich habe es gelöscht, um zu sehen, ob das wieder auftaucht. Bisher nicht.


    Mein Schrauber soll mal nach einem Softwareupdate schauen.


    Der Weg zur Arbeit brachte keine neuen Fehler in den Speicher, aber das Fahren war nicht schön. Oft keine Leistung, einmal bei 3000 Ende (Notlauf?), sond wie gewohnt 3500. Habe natürlich etwas herumprobiert, in solche Drehzahlen kommt ein Auto bei mir sonst kaum.

    Ein drehzahlabhängiges helles Surren (wie ein leises Kazoo) gesellt sich hinzu oder fällt mir jetzt erst auf. Ich denke, es ist neu, meine Musikerohren achten auf jede Dissonanz. Das ist echt anstrengend.


    Die Gasanlage hatte heute früh auf dem Werksparkplatz dann auch noch einen Fehler angezeigt, blinkte lustig vor sich hin, während ich den Speicher ausgelesen hatte. Ich muss aber eh zur 1000er Überprüfung, fahre da heute mal vorbei.


    so habe ich die Kette auf 146000 km gebracht.

    Wow... so muss das sein. Geht doch!

    Hi.


    Solange mein Dad lebt, werde ich die Karre fahren... das Ding war sein Ein und Alles.

    Dass der 1,4er TSI nicht unbedingt zu den standfesten Typen gehört, merke ich bereits :D

    Ich hätte mir diesen Wagen nie gekauft...so ehrlich bin ich. Hab ja in #1 geschrieben "VW war für mich gestorben". Aber der ist nun mal geschenkt.


    Die Steuerkette und die Kolben...davor hab ich tatsächlich Angst. Aber mal sehen.

    Bisher ist der Motor sehr ruhig. Ich hatte mal Kolbenausbruch an einer Kawasaki. Wenn das hier nur annähernd ähnlich klingt, müsste das doch hörbar sein...?


    Verkokt ist aber wohl nix. Bei der Gasumrüstung haben sie nachgesehen und gleich mal die Düsen in den Schaller geworfen, was man laut deren Aussage regelmäßig machen sollte. Die lagen eh dabei frei und waren recht sauber. Der Wagen bekommt auch ein Additiv gegen verkoken. Die Prins ist jetzt erst 1500 km drin.

    Meine anderen Gasautos (2 bisher, beide 1,6L 102PS Passat) wurden auch selten getreten. Bei schnellen Fahrten habe ich Gas abgeschaltet...wegen der heißeren Verbrennung. Das mache ich jetzt auch.


    Ich mache keine Orgien. Bin 4 Jahre Diesel gewohnt. Meinen Laguna 3 Kombi habe ich um 5L gefahren. Oft drunter.

    Normal gebe ich Motoren selten 3500 Touren. Ab und zu ist das aber so und wenn ich merke, dass da was hakt, probiere ich auch etwas aus. Wie zB durch Lastwechsel ein klemmendes WG zu Bewegung zu animieren...hat ja wohl nicht geklappt .


    Für Vollgasorgien bin ich inzwischen zu alt. Macht einfach keinen Spaß mehr....außer mit meiner Yamaha. Und die 900er Div ist nun mal standfest hoch drei ;)


    Ich werde mich erstmal um das Wastegate kümmern. Spulen kommen Freitag / Samstag (Start auf 3 Pötten). Mein Schrauber darf dann gerne Fehler auslesen und ein Kompressions-Diagramm erstellen.

    Hi.


    Quasi kaputtgestanden also?


    Ich merke gerade, dass ich in #4 Unsinn erzählt habe. Die Prins sitzt nicht über dem WG.

    Der Turbo sitzt ja vorn am Krümmer und nicht hinten am Ansaugkrümmer... ich Depp.

    Aber ich lerne ja.

    Ein Bild:

    1,4TSIbunt.jpg


    Gerade mal unter die Haube geschaut. Frühstückspause :D


    Oben links sollte das N75-Ventil für das Wastegate sein...? Kleiner roter Kringel...

    Die 4 Kerzenstecker kriege ich hin. Großer roter Kringel... 2-3 Tage Lieferzeit. Besser so lange stehen lassen?

    Das Hitzeschutzblech meintest Du... (grünes Kreuz)? Das bekomme ich auch hin.


    Zum Spray:

    Ich habe WD40 und Ballistol. Kann ich eins davon verwenden oder mache ich es damit schlimmer?


    Ich habe gerade ein leises Tickern von links gehört...hoffe, es ich nicht die Steuerkette.


    Bestelle für das Wastegate das Weicon Anti-Size Alu-Spray bis +1200°C.

    Da ich befürchte, das dessen Kriechfähigkeit nicht ausreicht, überlege ich , vorher zum Reinigen WD40 zu nehmen. Richtig überlegt?

    Nach Möglichkeit möchte ich den Turbo erstmal nicht ausbauen...

    Moin Andi.


    Danke für den Tip. Traurig bei 40tkm...das ist doch nix...

    Ich wollte wegen oben beschriebener Probleme das N75 eh neu machen...dann schaue ich mir das WG auch gleich an.

    Dazu muss ich nur in die Werkstatt, weil da die Prins-Gaseinspritzung drüber sitzt...


    Die Zündspulen macht dann mein Schrauber, weil ich denke, dass danach der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Das kann ich nicht. Oder kann ich die Spulen selbst tauschen und der Schrauber beseitigt den Fehler?


    Der Unwissende kauft dazu:

    4x Stark SKCO-0070002 Zündspule

    1x Wilmimk Group 7.01044.03.0 Umschaltventil

    Und hofft, dass das passt.

    Hilfe!


    Nun kommt auch noch die Abgaskontrollleuchte dazu. Sie geht weder bei Neustart, noch bei Umschaltung von Gas- auf Benzinbetrieb aus.


    Was ist mit der Kiste bloß los?

    Der Motor ist bei Kalt- und Warmstart absolut leise (Steuerkette geräuschlos).

    Ich habe aber das Gefühl, der läuft beim Starten ab und zu nur auf 3 Pötten, der 4te kommt nach ein paar Sekunden dann dazu.


    Der Wagen hat keinen Wartungsstau...

    Trotzdem Kerzen und Zündspulen wechseln?


    Mein Renault Diesel ist inzwischen verkauft. Ich habe das Gefühl, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...