Beiträge von titusatwork

    Moin moin,


    nach wochenlanger Recherche und dank der Hilfe von Toby (tobmaster1985) habe ich es endlich geschafft, mein Innenlicht mit der Fahrertür wieder zu reparieren.


    Ich dachte mir ich schreib gleich mal ein TUT, damit die vielen anderen Ratlosigen vielleicht weiterkommen. Es handelt sich dabei nur um die Gölfe OHNE Komforsteuergerät, also die Basis Gölfe - ohne elFH.


    Bei mir war es wie folgt: Innenlicht ging mit Fahrertür nicht mehr an, ABER: Benzinbumpe, Lichtsummer funktionierten.Zudem ging das Warnlicht in der Tür mit der Beifahrertür an.


    Zuerst sollte man anhand diesen Symptomen checken ob der Mikroschalter defekt ist im Schloss(der Schalter, der durchschaltet wenn Tür offen). Da bei mir der Lichtsummer ging, konnte ich das schonmal ausschließen.


    Also nächstes habe ich die Verkleidung um den Motorhaubenöffner abgemacht, da dort die Kupplungsstation A-Säule ist. Wenn man dort bei Fahrertür offen Pin 6 und Pin 7 an dem 10er Stecker brückt und das Innenlicht geht an, dann kann man sich sicher sein, dass es an der Diode liegt und diese durchgebrannt ist.


    Deshalb -> Türverkleidung abmachen und Diode im Kabelbaum auf dem Agregatträger austauschen! ;)


    Der Diodenstecker ist in den Kabelstrang eingewickelt muss also erstmal aufgefriemelt werden.


    Mit dem Neuen ersetzen(wird einfach gesteckt):


    TN: 059905371D


    und dann freuen dass das Innenlicht wieder geht!

    ich komme ins airbagsteuergerät und musste dort auch schon nen fehler löschen(Gurtstraffer). Aber im Motorsteuergerät sagt er mir bei Baud 13 dass er die Rate nicht syncronisieren kann. Habe schon alle Baudraten im treiber des kabels versucht aber nichts hilft.


    B2T: wenn ich kein Komfortsteuergerät habe wie du jetzt sagst, warum geht dann mein licht nicht mehr mit der fahrertür an? Lichtsumemr geht bei offener Fahrertür, licht in der Fahrertür geht auch mit der beifahrertür an, woran soll es denn dann noch liegen? ich versteh es absolut ned mehr...

    Ich hatte gestern die ganze tür auseinander gebaut. habe am ZV SChloss ja nur Pin 1&2(stellmotor) und pin 7&8 (Türoffenkontakt - schaltet durch wenn tür offen.)


    Habe dann mal pin 7 und 8 gebrückt und der Lichtsummer hat gesummt aber Innenraumbeleuchtung ging ned an. also is das schloss ganz.


    ich kann aber mit vag com auch ned die komfortelektronik auslesen - "keine antwort vom steuergerät"


    ich muss hier glaube verzweifeln


    Bei mir geht das Licht nicht mehr mit der Fahrertür an. Aber er merkt dass die Tür offen ist.(Lichtsummer) kann es da trotzdem der Microschalter sein oder eher zb Kabel am Schloss rausgerutscht? (Habe ZV nachgerüstet)


    @ TOBY: An dieser Stelle nochmal ein Danke für den Stromlaufplan. Hatte mich ganz vergessen zu bedanken!


    Gruß, Piet

    Das wär wahnsinnig spitzenmäßig. Ich habe keine elektrischen Fensterheber!


    Meine Alarmanlage ist an Masse der Türleuchte geschalten. Die merkt auch ned mehr wenn die Fahrertür offen is (is ja klar weil licht ned angeht).


    Halt mich BITTE auf dem laufenden du bist meine letzte Hoffnung! =)

    also ich glaube du könntest mich bei der Fehlereingrenzung ein ganzes stück weiterbringen. danke =)


    Ich habe einen 98er BASIS Golf ohne jegliche Elektrik außer elektrisches Schiebedach*G*


    wo glaubst du muss ich nach dem Fehler suchen? wie gesagt Beifahrerseite geht das Licht an mit der Tür.
    Fahrerseite geht benzinpumpe und Lichtsummer aber kein Innenlicht :(

    @tobmaster: Ich habe das Originaltürschloss nachgerüstet aber ohne den ANschluss für SAFE und LOCK.


    Ich würde ja auch gern mal den Fehler auslesen aber mein Kabel bzw Software funzt irgendwie nich mehr richtig sodass ich nich mehr in Motor und Komfortelektronik reinkomme.


    Ich würd gern wissen was zw Türkontaktschalter und Innenlicht noch dazwischen ist. Weil Lichtsummer geht ja und Benzinpumpe.


    Hat jmd ne Ahnung? das wär spitze!

    Ich brauche wirklich eure Hilfe. Komm absolut nicht weiter hier.


    Ich habe einen 98er Basis mit nachgerüsteten ZV Schlössern und Carguard Defender.


    Es gehen 2 Leitungen vom Türschloss (Mikroschalter) richtung Fußraum.


    BENZINPUMPE UND LICHTSUMMER gehen wie immer bei offener Tür an. Also kann es ja nicht am Mikroschalter liegen.


    Nun mein Problem: Wo gehen die 2 Leitungen vom Türschloss hin???


    HOFFE wirklich auf Hilfe!

    an dem treiber kanns auch ned liegen oder wenn ich in manche STG reinkomm? gibt aber eigentlich nur den einen den ich habe.


    Wie ist das mit der Baudrate...ist das eher im Vag Com einzustellen oder im Treibermenü?


    bin für jeden rat dankbar

    nimm nen Flexschlüssel und ne schraubzwinge du brauchst aber 2 mann...


    also bei mir hat es geklappt...wir haben an die schraubzwinge mit der Halteklammer von der bremse eine nuss befestigt die genau gehalten hat...so konnte man drücken und drehen zugleich...umständlich aber was man nicht alles hinbekommt wenn man kein spezialwerkzeug hat