Hallo Floh,
bei mir war das gleiche Problem:
- extrem unruhiger Leerlauf
- nerviges ruckeln beim Gaswegnehmen.
- an jeder Ampel drehte er bis 1200U/min und blieb da stehen, unglaublich!
Folgendes wurde gemacht(habe die Rechnung noch da):
- Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen
- Meßwertblöcke Lesen+Auswerten
- Zündkerzen aus- und (neue)eingebaut
- Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut
- Drosselklappeneinheit gereinigt
Der Meister meinte die Zündkerzen waren total versifft!
Ich verstehe nicht warum VW da einen Wechselintervall von 60.000(!)Km angibt? Meiner hatte da ca. 47.000KM drauf.
Seit dem (Rechnung vom 13.09.04) läuft er normal. Km Stand jetzt ca. 56900.
Bis auf kleine Drehzahlschwankungen (+/- 50 U/min würd ich schätzen) die man beim 1.6SR aber nicht wegbekommt. Das Ruckeln beim Gaswegnehmen ist komplett verschwunden und ich hoffe das es auch nicht wiederkommt.
Edit:
Wenn das nicht hilft sollen sie mal schaun ob der Motor irgendwo Falschluft zieht (poröser Schlauch o.ä.) oder die Lamdasonde falsche Werte liefert(steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher).
mfg