Beiträge von MartinR

    Zitat

    Original von Wölfchen
    Außerdem wird relativ viel (spezial)-Werkzeug benötigt.


    Frägt sich nur welches davon man NICHT durch normale "Werkstatthelferlein" ersetzen kann und daher WIRKLICH braucht! Ich kenn die Angaben von VW (sowie vieler anderer Hersteller) über die "notwendigkeit" von Spezialwerkzeugen...

    hmm....gut möglich dass sie zusammenhängen!
    Prüf doch mal ganz einfach die Ladespannung! Mit nem Multimeter auf die Bat bei laufendem Motor! Die Spannung sollte ca. 13,5 Volt haben!


    Es ist auch möglich dass deine Lima nen treffer weg hat und dir im Stand deine Bat. leersaugt! ODER es liegt an was ganz anderem und das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun...

    Zitat

    Original von Neila
    Hi,


    Ich hätte da auch mal ne Frage wegen meinem Getriebe. Hab auch das DLP, und meiner ist auch BJ 98.
    In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass die Gänge manchmal schwerer rein gehen. Kann es sein, dass meins nun auch langsam den Geist auf gibt?


    Bin nämlich momentan am überlegen ob ich mein Auto zum Getriebeinstandsetzer bringen soll, bevor das Getriebe komplett defekt ist.
    Hat das schon mal jemand hier gemacht, oder habt ihr euch alle ein anderes Getriebe geholt?


    Das hat damit überhaupt nichts zu tun! Das schwere einlegen der Gänge liegt einmal an dem von Werk aus hakeligen Schaltmechanismus der 02K Getriebe UND einem zusätzlichen Verschleiß der Synchroneinrichtung (Ringe etc.)! Lass mich raten, es ist vor allem der 2. und 1. Gang!


    Die Löcher im Getriebegehäuse entstehen durch eine Niete vom Differential die sich im lauf der Jahre löst!


    Ganz einfach erklärt: Die Gangräder haben außer dass sie ihre Kraft dorthin übertragen nichts mit dem Differential (= sorgt dafür, dass das Kurvenäußere Rad mit einer höheren Drehzahl fahren kann wie das Kurveninnere) zu tun!


    Solltet ihr den wunsch verspüren euer Getriebe VORHER überholen zu lassen, lasst euch unbedingt die Niete(n) durch Schrauben ersetzen!


    Und zu dem ebay Problem: Die nehmen normal auch Getriebe die ein Loch im Gehäuse haben! Allerdings mit Aufpreis! Diesen würde ich vorher erfragen...

    Willst du privat alles reinmachen? Wenn ja brauchste noch 3 Liter Kühlflüssigkeit (G30 - Rot)!


    Ich hab vor nem Monat den ZR inkl. Wapu bei meinem AKL erneuert! Die Teile hab ich beim Trost gekauft weil original VW fast des doppelte gekostet hätte!


    Den Flachriemen hab ich bei mir nicht erneuert da der noch absolut in Ordnung ist - Wenn der reist machts außerdem net viel aus :)

    hmm...kann man den ESD nicht einfach ein paar cm nach hinten "verlegen" um mehr Platz für die "Endrohrversetzung" zu bekommen? Sollte normal kein großes Problem sein da ja hinten am ESD noch 6 - 7 cm frei sind bis der erste Winkel beginnt!


    Ich hab mir des ganze halt so vorgestellt:


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/8092/esdbearbxe3.jpg]


    Im Endeffekt isses ja egal wie es "unter" dem Heckansatz aussieht! Das Endrohr muss nur gerade rausschauen, fest und dicht sein und genügend freiraum haben! Alles andere sieht man ja nicht!


    Noch ne Frage: Schaut der Topf unter der Jubilippe drunter raus oder verdeckt diese ihn komplett?? Wenn ja wird glaub ich das einfachste sein den ESD zu zerlegen und komplett neu zu verschweißen mit allen Haltern und Rohren!

    Zitat

    Original von elsinio
    Ich habe in 100tkm nicht 1 mal Wasser nachgefüllt!


    Bei mir wars genauso! Jetzt hab ich ne neue Wasserpumpe reingesteckt - da musste ich das Kühlwasser komplett erneuern!

    Zitat

    Original von boso
    gibts bestimmte marken von filtern die besonders empfehlenswert sind


    Ich vermute des is des gleich wie bei den Tuningzünkerzen von ebay *fg*!


    Ich will damit nur sagen: Kauf dir einfach einen! Hauptsache er passt!


    Kauf dir lieber vernünftiges Öl :)