Beiträge von MartinR

    Mein Tip (und so machen wir es in der Werkstatt auch):


    Kräftige, gezielte schläge mit dem Hammer auf den Achsschenkel selbst (zwischen Dämpferaufnahme und Bremsscheibe, der Bereich)! Damit löst sich das Federbein mit etwas Rostlöser und gespreizter Aufnahme (Schraubenzieher, Meisel etc.)!


    Beifahrerseite (rechts): Um das Federbein auszubauen muss du den Querlenker nicht lösen! Einfach mit einem Getriebeheber den unteren Federteller nach oben richtung Dom pressen damit sich die Feder zusammendrückt! Dann kannst du mit etwas fummelei das Federbein rausnehmen! Vorsicht: Da ist druck drauf! Federspannung nicht unterschätzen!


    Hab ich erst vor einer Woche bei einem 10 Jahre altem Golf gemacht! Ging gut..


    ABER: Wenn du das Federbein außen hast, schleif den Bereich innen drinnen richtig sauber (Rundfeile und dann Schleifpapier) und dehn ihn mit einem Meisel nochmals etwas auf, sonst bekommst du den neuen Stoßdämpfer nicht richtig rein! Zum Schmieren dann unbedingt normales Motorenöl und kein Fett nehmen, das zwickt sich nämlich nur!

    Moin Forum ;)
    Ich starte hiermit mein neues Projekt für mein Showcar :]
    Hab heute meinen R32 Schaltknauf erhalten und will den etz für meinen 1.6er anpassen! Dazu muss ich allerdings lernen ein rundes Schwein in ein eckiges Loch zu stopfen *fg*


    -> Weil die Schalthebelaufnahmen unterschiedliche Durchmesser haben:


    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/5242/schalthebelvj3.jpg]


    Die "Anleitung" dazu habe ich schon gelesen! Allerdings werd ich aus ihr net wirklich schlau bzw. bin noch net ganz zufrieden...
    Was ich mir wünsch sind ein paar Erfahrungsberichte bzw. bessere Bilder vom Endergebnis! Vielleicht gibts da ja jemanden der des schon gemacht hat!


    Selbstverständlich werd ich ne gescheite und ordentlich bebilderte Anleitung fürs Forum schreiben wenn der Knauf im "Einsatz" ist...


    !!!! Der Umbau ist nicht im Bereich der STVO zulässig !!!!

    Wer hat denn R8 Felgen aufm Golf???? Tzzz.... Also doch zuviel geld *g* Nehm alles zurück!


    Wegen der Umbauerei mit den Konsolen! Ich würd mir einfach neue Muttern ins Bodenblech einschweißen... Anders wirste es wohl nicht bewerkstelligen können! Oder evtl passenden Konsolen besorgen!

    Nein, weil der Fahrer eines Golf IV sich keine Audi R8 Sitze leisten kann *fg*


    Kann ich mir ehrlichgesagt net vorstellen, allein schon vom Baujahr und den unterschiedlichen Plattformen her...

    Des mit dem Dreck wag ich mal zu bezweifeln! Der einzige dreck den du dann wegbekommst is der Staub an der Verkleidung aber des wird nix bringen weil der Gurt ja damit net in Kontakt kommt!


    Silikonspray hilft wahre wunder - kann ich auch nur bestätigen! Allerdings gibts da verschiedene Sorten! Gibt einmal Silikonöl zum schmieren von Bauteilen und dann noch Silikonspray für die Gurte und ähnliche Anwendungen!


    Des hier isses welches du brauchst:


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/2417/42382165cs7.jpg]


    Siehste ja an dem kleinen roten Pfeil (der im Hintergrund) - Der Zeigt auf den Gurt! Einfach Gurt und Gleitflächen damit einsprühen...

    Hauptsache nen 1.8T fahren und dann an den Bremsen sparen wollen *g* Da hat dein Motor nur lumpige 150/180 PS oder was weis ich wieviel durch nen Chip und deine Bremsen vernichten über 400 brachiale PS und daran willste etz sparen... *tzzzz*


    Sorry, konnts mir net verkneifen *fg*! Net ernstnehmen... Versuchs doch mal über Bekannte, Verwandte oder Connections! Ich krig über nen Kumpel meistens 40% beim örtlichen Teilehändler (Trost)... ATE Bremsen oder Bosch find ich super! Nie probleme gehabt und wenn sofortiger Austausch!

    Des stimmt ;) Der sieht echt sehr geil aus...


    Ne, ich hab vor mir des R-Line Heck zu holen und meinen Bosi ESD darauf anzupassen! Um des Endrohr korrekt zuzuschneiden brauch ich die Maße!


    Danke nochmal...

    Hallo!
    Ich habe eine ungewöhnliche Bitte an euch! Könntet ihr mir das Jubi Endrohr vermessen? Ich bräuchte für ne Umbau/Nachbauaktion die genauen Maße!


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9610/endrohrni1.jpg]


    1 = Länge vom eigentlichen Endrohr UNTEN (wegen der Abschrägung)
    2 = Innendurchmesser des Rohrs
    3 = Außendurchmesser des Rohrs
    4 = Länge des Rohrs OBEN


    Evtl. wenns geht noch den Innen/Außen-Durchmesser des Verbindungsrohrs zwischen ESD und Endrohr! Hab ich etz vergessen einzuzeichnen!


    DANKE für alle Antworten!

    VW Federwegsbegrenzer? Is mir neu dass die die im Standardfahrwerk einsetzen! Bei mir jedenfalls nicht...


    Ich hab erst am Fr. ein H&R CupKit (55/40) bei mir verbaut und hab die Anschlagpuffer, Staubkappen und Dom/Axiallager durch neue Zubehörteile ersetzt! Gekürzt habe ich nichts, da davon nichts in der Einbauanleitung stand. Meine Tieferlegung hab ich damit auch wie gewollt erreicht!

    Also, für alle dies interessiert! Ich hab heute mein Fahrwerk eingebaut!
    Hab die Hinterachs-Federbeinlager NICHT erneuert! Die sind bei meiner Laufleistung noch einwandfrei gewesen - da kann auch nicht wirklich viel kaputt gehen *g* Is nur 1-2 mm dicker Gummi!


    ALLERDINGS:


    Erneuert unbedingt:


    - die unteren Schrauben der Stoßdämpfer an der Hinterachse (die sind fertig vom Rost/Dreck)


    - die Staubschutzkappen inkl. Anschlagpuffer an der Hinterachse


    - die Schrauben mit Muttern an der Vorderachse mit der der Dämpfer im Radlagergehäuse befestigt ist!! - Ganz wichtig! Die bekommt man kaum auf - nochmal zu erstrecht nicht!


    -> Ich hab zwar Staubschutzkappen und Pralldämpfer, Domlager und Axiallager neu eingebaut an der Vorderachse, wär aber nicht nötig gewesen! War alles noch in Ordnung!