Mein Tip (und so machen wir es in der Werkstatt auch):
Kräftige, gezielte schläge mit dem Hammer auf den Achsschenkel selbst (zwischen Dämpferaufnahme und Bremsscheibe, der Bereich)! Damit löst sich das Federbein mit etwas Rostlöser und gespreizter Aufnahme (Schraubenzieher, Meisel etc.)!
Beifahrerseite (rechts): Um das Federbein auszubauen muss du den Querlenker nicht lösen! Einfach mit einem Getriebeheber den unteren Federteller nach oben richtung Dom pressen damit sich die Feder zusammendrückt! Dann kannst du mit etwas fummelei das Federbein rausnehmen! Vorsicht: Da ist druck drauf! Federspannung nicht unterschätzen!
Hab ich erst vor einer Woche bei einem 10 Jahre altem Golf gemacht! Ging gut..
ABER: Wenn du das Federbein außen hast, schleif den Bereich innen drinnen richtig sauber (Rundfeile und dann Schleifpapier) und dehn ihn mit einem Meisel nochmals etwas auf, sonst bekommst du den neuen Stoßdämpfer nicht richtig rein! Zum Schmieren dann unbedingt normales Motorenöl und kein Fett nehmen, das zwickt sich nämlich nur!