Beiträge von MartinR

    Ich hatte heute einen Kupplungswechsel in meinem 1.6SR (Bj. 98 - 86.000 km) und hatte vorher auch das Problem mit den Gängen... Jetzt ist es viel viel besser geworden und das Autofahren macht wieder richtig spaß! Kann ich jedem empfehlen! Fahrgefühl wie bei nem Neuwagen!


    Des einzige Problem was ich habe, ist mein 2er Gang... Den muss ich wenn er drinnen ist noch mit nem ganz leichtem nachdruck richtig reintun... Sonst hupft er ab und an wieder raus! Ich denke wer des selbe Prob. (ist es überhaupt eins) hat weis von was ich spreche! Ist aber nicht weiter schlimm!


    Wenn wir grad schon dabei sind: Gibts auch jmd. der das Getriebe länger als 80.000 km gefahren hat? Ich les hier irgendwie nur negatives *angsthab*...

    Wieviele KM hast du drauf? Mein 1.6er (Bj 98) hat nun mittlerweile 86.000 km und meine Kupplung ist genauso wie deine abgefahren! Ist sowas denn normal bei so einer "geringen" Laufleistung?


    Letztendlich kann ich nur einen neue Kupplung einbauen lassen, oder? Hat zumindest mein VW Händler gesagt -> etwa 400 EUR (inkl. Arbeitszeit)!

    Hallo!
    Ich hab vom Vorbesitzer meines Golf IV - Bj. 98 - 1.6 74/101 4 Tierferlegungsfedern beim Kauf (nicht eingebaut) mitbekommen! Er meinte er hätte sie wieder ausbauen lassen, weil er die ABE/Teilegutachten verloren hat und den Hersteller nicht weis -> Hätte sonst keinen TÜV bekommen. Allerdings meinte er, es wäre sicherlich kein Problem die nötigen Papiere aufzutreiben... Tja... dachte ich anfangs auch!


    Auf den Federn steht (jeweils):


    [Blockierte Grafik: http://forum.vag-page.de/style_emoticons/default/excl.gif]


    2x AU 029 VA 22/99 S
    2x VW 054 HA 10/99 S


    [Blockierte Grafik: http://forum.vag-page.de/style_emoticons/default/excl.gif]


    d. h. 2 Federn für vorne und 2 für hinten (nicht 4motion)! Die Federn sind in Rot lakiert! Es wäre super wenn ihr mir sagen würdet wie ich an die ABE/Teilegutachten rankomm.


    Is schade die Federn im Keller stehen zu haben und mit den original VW Federn rumzutuckern!


    Hier noch ein Bild (klick zum vergrößern):


    [Blockierte Grafik: http://internet.freepage.de/einszwo/tieferlegungsfedern/federn_klein.jpg]


    Ich denke dass sie so um 2000/2001 rum gekauft worden sind... Kann aber auch später gewesen sein! eBay glaub ich auch nicht, weil mit Bleistift "Zurückgelegt für xxx (Name des Golf-Vorbesitzers)" draufsteht...


    Vielen Dank für alle Antworten! [Blockierte Grafik: http://forum.vag-page.de/style…ns/default/helpsmilie.gif]

    Moin...Also...hab auch das besagte Problem mit dem Anlasser (Golf 4, 1.6 74/101 - Bj. 98)! Jetzt wollte ich meinen Anlasser ausbauen um ihn zu schmieren bzw. in ner Werkstatt prüfen oder gleich überholen zu lassen. Nun hab ich als erstes mal mein schlaues Buch (VW Golf 4/Bora ab Sept./1997 - Dieter Korp - "Jetzt helfe ich mir selbst") gefragt wie...


    Dort ist der Ausbau auf Seite 234 sehr gut beschrieben (Bilder, Step by Step etc.)! Allerdings steht dort auf dass ich die angegebenen Drehmomente beim anziehen (beim Wiedereinbau) der Schrauben unbedingt beachten soll:


    • Leitung am Magnetschalter Klemme 30 mit 13 Nm anziehen
    • Obere Sechskantschraube (M12 x 180 mm) mit 65 Nm anziehen
    • Untere Sechskantschraube (M12 x 180 mm) mit 65 Nw anziehen


    Jetzt meine Frage: Wird das in der Praxis (VW Werkstätten etc.) auch gemacht oder werden die Schrauben einfach gefühlsmäßig festgezogen! Kann mir nämlich nicht vorstellen dass das irgendjemand in der Praxis beachtet bzw. es irgendwelche Auswirkungen auf den Anlassvorgang hat! Ich weis natürlich dass ich die schrauben net mit Daumen und Zeigefinder festdreh *fg* 8) Soll ja auch a paar Jahre halten!


    Thx 4 reply

    Genau, mach mal bitte Mr.Mad...


    Kann mir net vorstellen dass des so gut aussieht, mit dem alten verschluss! Spiel nämlich selber mit dem Gedanken Aero Wischer vorne zu kaufen (Heck ist schon bestellt)... Entweder die zum nachrüsten oder den kompletten Wischerarmumbau!

    Moin... Erstma Thx für die vielen Antworten.


    Bin aus den http://www.vw-audi-forum.de / .com Foren etwas anderes gewöhnt :(


    Hab gerade die Hotline von CarTop.de angerufen und denen gleich danach des Bild geschickt! Die meinten es wäre kein Problem und sie könnten das ohne probleme entfernen!


    Ich werd jetzt sobald wie möglich zur Filiale in 91126 Rednitzhembach fahren... Danach werd ich euch Bilder vom Ergebnis posten!


    Schuhcreme könnte evtl. auch gehen, aber warum pfuschen wenns Spezialisten gibt... Trotzdem danke für den Tip!

    Ich habe einen (eigentlich 2) Kratzer in meinem Airbag.
    Da dieser sich im 3-Speichen-Lenkrad meines Golf 4 befindet
    und ich diese täglich vor Augen habe, habe ich nun beschlossen
    etwas dagegen zu unternehmen. Ein neuer Airbag kostet viel zu viel.


    Bild der Kratzer:


    [Blockierte Grafik: http://internet.freepage.de/einszwo/airbag.jpg]


    Der Kratzer ist wie folgt entstanden:


    Ich habe das Auto gebraucht gekauft und auf dem Airbag einen
    schimmernden Fleck entdeckt. Der Verkäufer meinte es wäre
    Nagellack von seiner Frau. Aus dummheit habe ich versucht den
    Nagellack mit einem Messer abzukratzen. Funktionierte einwandfrei...
    Allerdings ging dabei auch die Farbe (Leder ähnlich, aber kunststoff)
    mit ab und ein hässlicher Kratzer blieb zurück.


    Es ist wirklich nur die oberste schicht, welche abgekratzt wurde.
    Ich vermute daher, dass eine Ausbesserung die Funktionsweise
    nicht negativ beeinflusst.


    Jetzt die fragen ob es irgendwelche Firmen gibt, die solche Kratzer entfernen können? Habt ihr Erfahrung damit? Hab bis jetzt noch keine ähnlichen Threads gefunden!


    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten ;)