Beiträge von Rene32

    "Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen."

    Die Stecker sind anders, und ich hab da jetzt nicht so viel Lust zu, dass da umzulöten oder so, weil das hab ich bei der Zentralelektrik auf BCM schon hinter mir :D

    wie? Von den Dynaudio Verstärker?

    Nee, den alten abgezogen und den Dynaudio rangemacht....fertig. Na gut mit vcds noch eingestellt.

    Okay. Kannst ja mal berichten wie zufrieden du bist ?


    Hab 2019 auf den Dynaudio DSP getauscht, hab ich für einen schmalen Taler bei eBay Kleinanzeigen bekommen.


    Bin verwöhnt von den Skoda Superb LS. Deswegen mag ich gern tauschen.


    Bin halt auf die Gladen One 200 EX scharf. Hoffe das die mich wirklich Flashen

    Sind ja zu gut wie P&P

    Wird es.
    Der Buchstabe am Ende ist der Index. Normal ist E neuer, anders oder „besser“ als D.

    Zur Not würde ich einfach mal bei Kfz-Teile und/oder Co anrufen und anfragen, dann bist auf der sicheren Seite.

    Aber wie gesagt, googelt man D und E, sehen so erst mal beide identisch aus.

    Moin in die Runde,

    ist leider schon etwas her. 2019 war leider nicht ganz mein Jahr. Mitte Mai ging leider die MFA XP kaputt. Ursache für den Schaden leider unbekannt und am Ende der Saison beim durchladen hat sich der Turbo verabschiedet.


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    Habe mich dazu entschlossen das ganze (wechsel Lader) mit meinem Dad zusammen in Eigenregie durchzuziehen.


    Wieso ? Kein Vertrauen mehr zu der Firma/Person die das ganze mal ursprünglich umgebaut hat.

    Auf den Weg dorthin sind uns eine Paar Ungereimtheiten aufgefallen, dazu möchte ich aber erst nicht eingehen.


    Des Weiteren kam Anfang 2020 Entschluss sich von dem Freiprog MSG der Firma zu trennen und auf EMU Black umbauen zu lassen. Das erfolgte aber erst relativ zum Ende 2020 hin, terminlich bedingt.


    Um die Wartezeit zu überbrücken (einbau EMU+Abstimmung)flog noch das RNS510 raus und es kam ein DM PQ rein. Das Gateway is bisher noch das alte ohne 5F geblieben.

    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen

    das Mikrofon zu benutzen. Mein Dad hatte die pfiffige Idee das originale FSE Stg unterm Beifahrersitz Stromlos zu machen (hab die Sicherung gezogen)


    Ende 2020 kam es mir in den Sinn das mega nervige gequietsche der Kupplung anzugehen. Bei jeden anfahren und schaltvorgang. Klar heißt es das die Sintermetall schon mal beim anfahren quietscht, aber nicht so.
    Also alles besorgt das Motor und Getriebe raus kann.

    Geht leider nicht anders mit 06A (MQ500) Getriebe (soll wohl Leute geben die es auch mit eingebaut Motor ausbauen, is aber nur Hörensagen)


    Auf den Weg dorthin (Ausbau Getriebe) ja...was soll ich sagen....kann man nicht mehr viel zu sagen. Also sowas als Firma anzubieten, kann man so machen.

    Übeltäter wurde schnell gefunden, verbaut wurde einfach das R32 Schwungrad aus der ersten Umbaustufe. Ein wundern das die Kupplung richtig getrennt hat.


    Aufgefallen das ein falsches Schwungrad von der Firma verbaut wurde, is es erst durch eine Frage an PTB. Die meinten, dass das aktuell von ihnen versehentlich gelieferte R32 Schwungrad nicht im MQ500 passt. Da ist leider was bei der Bestellung schief gelaufen. Aber alles cool. Ohne Murksen o.ä. war das neue passende Schwungrad per Express am nächsten Tag da.

    Na zum Glück (Ironie) waren zu dem Zeitpunkt schon wieder Motor+Getriebe im Golf, aber nicht verkabelt (waren nur AW, Kardanwelle dran)


    Nachdem das richtige Schwungrad dann da war, hat es meinem Dad keine Ruhe gelassen. Also Motor+Getriebe wieder raus und falsch geliefertes Schwungrad gemessen, dann das was vorher verbaut war...ach gucke an, gleich Maße wie das falsch gelieferte (passende fürn R32) und zum Schluss das neue (passend fürs MQ500). Leider wusste ich nicht das die Höhe anders vom MQ500 Schwungrad ist.


    Verbaut ist nun ein EMS mit 2 Scheiben Organ. Kupplungen und Sachs Performance Druckplatte.


    Am Wochenende wird noch der Rest verkabelt, verschlaucht und hoffentlich die ersten Meter vor der Halle gefahren.

    So das ich dann am 01.04 starten kann.


    Baustellen sind für 2021

    - MFA XP raus und CanCheked rein.
    - Öltemp Sensor
    - DM PQ sprachfähig/telefonierfähig zu bekommen (bin für jede Idee dankbar)

    - vllt Gladen One 200 EX


    Soundvideo bin ich euch nun schuldig.
    Könnte auch das Video vom Umbau/abstimmen (Ecumaster EMU) hier verlinken, da hört man auch was ?


    Grüße René

    Hab gehört neue 7er Lenkräder sind günstiger als Gebrauchte 6er :whistling:
    Mit dem richtigen Lenksäulensteuergerät funktioniert „alles“ am alten Lenkrad.

    Jetzt seh ich gleich gar nicht mehr durch.


    Hau mal raus „alles“ heißt mit minimalen Einschränkungen?
    Du hast doch auch das DM verbaut und sicherlich auch das 8 Tasten Lenkrad im EOS (gehe mal vom Prof. Bild aus)


    Was hast du genau gemacht bzw welches Lenksäulenstg hast du verbaut ?

    einfach ein Scirocco R Facelift tacho, dann sparst du dir die Blende zu bauen.

    Ach das is ja praktisch



    Ich glaube der Touran hatte auch einen farbigen / 3D Tacho der 1:1 passt


    Fürs anpassen und anlernen gibt es viele Anlaufstellen, findet man sehr schnell hier im Forum. Auch per Post, wenn man ein paar Tage auf das Auto verzichten kann

    was muss dann genau gemacht werden? Ich brauch ja quasi das Tacho plus den Adapter von alt auf neu.


    Die WFS wird mittels VCDS (hab ich) oder VCP (hab ich nicht) angelernt werden?


    Was passiert wenn ich das Lenkrad drin lasse?
    was funktioniert dann? Also neues Tacho+DM
    Laut leise, Rest nicht? Navi Pfeil wird angezeigt ?

    Danke für die Antworten/Tipps :)


    Hatte mal vor 3 bis 4 Jahren überlegt das 6er Lenkrad einzubauen, aber irgendwie bin ich wieder von abgekommen. Das 7er R Lenkrad gefällt mir Mega, aber find noch das es nicht in ein 5er passt von der Optik.


    Wenn dann Scirocco R Tacho und wie Gerald‘s Thread schon gesehen habe, diese Passat Blende davor.


    Und dann müsste geklärt werden was im Motorstg (Freiprog.) angepasst werden muss. Denk an WFS als erstes.