Beiträge von PoloVariant87

    Das VW das Rad aber auch immer neu erfinden muss :thumbdown:


    Was kann ich denn selber an Vorarbeiten machen damit's bei so nem Tacho Heinz nicht allzu teuer wird?


    Wird der Tacho dann wie bisher über die MFA Wippe am Wischerhebel bedient?

    Super, dann werde ich den mal schnell kaufen, der Preis ist bei dem nämlich echt interessant ubd deutlich unter dem aus dem Thread. Danke.


    Ich brauch dann nur noch ein Adapterkabelbaum aus Ebay oder fehlt dann noch was?

    So, von mir gibt's auch mal wieder was neues. Heute habe ich mal nen Service gemacht mit Öl und Filtern.


    Desweiteren liegt hier schon mal ein härteverstellbares Gewindefahrwerk welches am darauffolgenden Wochenende eingebaut wird. Ich bin gespannt :)


    Ich habe jetzt noch einen Tacho gefunden. Teilenummer ist 1k8 920 871B und soll aus einem Scirocco sein. Ist glaube ich mit weißer MFA und nicht in farbig. Kann mir jemand sagen ob der bei mir passt?

    So, von mir gibt's auch wieder was neues. Das neue Can Gateway ist drin und codiert, jetzt geht mein Klimabedienteil und die Standheizung auch wieder vernünftig.


    Tacho habe ich dann doch nicht genommen, wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Warte jetzt bis ich mal nen Tacho mit weißer oder Premium MFA finde der passt.


    Dann habe ich mich mal nen bissl um den Erhaltungszustand gekümmert weil das eine Radlager auch schon Geräusche gemacht hat. Also gabs 2 neue Radlager, Ate Powerdisc Scheiben und Ceramic beläge und weil eine schon leicht defekt war direkt 2 neue Koppelstangen. Hab das beim Kumpel in der Halle gemacht.
    Nun hab ich da ein echt großes Problem. Vorher war keinerlei Fehler in den Steuergeräten und keine Kontrollleuchte an. Nach dem Einbau, Zündung an und siehe da, Bremsbelagverschleißanzeige meldet sich, "Bremsbelag prüfen" und das gelbe Lenkradsymbol leuchtet links im Tacho.
    Haben dann das Kabel vom alten Belag abgeschnitten und ans Auto angeschlossen. Egal ob wir die Kabel zusammengehalten oder getrennt haben, keinerlei Änderung an der Meldung. Nachdem im Bremsensteuergerät auch kein Fehler hinterlegt war hab ich dann einfach den neuen Bremsbelag angeschlossen und die Verschleißanzeige aus dem Kombiinstrument rauscodiert. Damit könnte ich vorübergehend leben, auch wenn das nicht Sinn und Zweck ist.
    Dann das Steuergerät für die Lenkhilfe ausgelesen und folgenden Fehler gefunden:


    00573 - Geber für Lenkmoment (G269)
    008 - unplausibes Signal



    Habe den Fehler gelöscht, die Lampe blieb aus. Circa 100 Meter gefahren mit dem bissl lenken, Zündung aus, Zündung an und der Fehler ist wieder da (inkl. Kontrollleuchte)
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, wir haben doch nur Radlager, Bremse und Koppelstangen getauscht. Bis auf den Stecker von der Verschleißanzeige haben wir nix elektrisches angefasst und auch keine Batterie abgeklemmt. Wieso habe ich dann son Fasching im Tacho danach?

    Wenn ich die Preise so sehe bin ich irgendwie geschockt. Ist der GTI Aufschlag denn echt so hoch? Habe vor ca 3 wochen meinen Jetta gekauft, aus 03/2006, Vollausstattung, ca 160.000 Km runter auch mit dem 2.0 GTI Motor (Motorcode BWA) und habe ohme groß zu handeln 4400€ bezahlt und der ist in wirklich guten Zustand. Ja es ist nen Jetta und kein Golf aber wenn ich sehe was da für Kassengestelle für über 7000€ stehen ist das kaum zu fassen.

    Also Lötarbeiten zwecks Handbremse glaube ich fast nicht. Saß vor einiger Zeit mal in nem Golf Sportsvan und dächte der hätte ne normale Handbremse. Kann mich aber auch täuschen.


    Die ABS Geschichte ist glaube das teuerste an der Aktion.


    Das Golf 5 Tacho Gehäuse hat doch aber Temperatur und Tank separat und nicht in den Drehzahl/Geschwindigkeits Tachoscheiben. Also müsste da evtl was vom Golf plus der 6er Golf Reihe passen oder Touran oder Eos. Das Thema ist echt komplex.

    Klar, geschenkt gibt's nix. Ich hab halt auch kein Problem damit den Tacho auf Seite zu legen und dann nach und nach die benötigten Steuergeräte zu wechseln und anzulernen. Was ich schon weiß ist das ich auf jeden Fall so einen Adapterkabelbaum brauch den es bei Ebay gibt um den Tacho überhaupt erstmal mit Signalen zu versorgen. Wegen der Blende weiß ich auch noch nicht so recht welche ich nehmen muss beim G5. Das stand irgendwie nirgends so richtig.
    Evtl. kann Robin ja zur Aufklärung beitragen.

    och mist. Das wäre echt übel. Es gibt ja dieses AVDI Forum wo der Umbau auf Basis des golf 5 auf neuere Tachos beschrieben ist und da taucht die Teile Nummer auch als funktionierend auf. Neues Can Gateway mit Endung AK kommt nächste Woche ja schon und der Wechsel vom ABS Steuergerät sollte jetzt auch nicht das Problem darstellen.


    Ich hoffe mir kann hier ein Profi noch bestätigen das der Tacho irgendwie funktioniert. Zur größten Not muss ich ihn halt verkaufen. Wäre auch nicht drastisch, selbst wenn ich der günstigste auf dem Markt wäre würde ich Gewinn machen :thumbup:
    Wäre aber trotzdem schade, hatte mich jetzt innerlich schon gefreut.

    Ohh man, ich hab's schon wieder getan. Konnte nicht widerstehen und habe gerade bei Ebay nen Tacho gekauft. Natürlich ohne zu wissen ob er passt
    Teilenummer ist 517 920 750. Soll von nem Golf Sportsvan sein mit Color MFA und der 3D Darstellung.


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    Ich konnte bei dem Preis nicht nein sagen. Jetzt seit ihr dran. Passt der? Was brauch ich alles damit das funktioniert?

    Ja ist halt echt nen Aufwand von 5 Minuten das umzubauen, deswegen sehe ich das nicht so drastisch.
    Wenn ich mal welche finde, will ich noch diese "Skyline" Ringe für die inneren Lampen haben. Dann realisiere ich das mit der Nsl darüber. Hab ich vor kurzem erst beim Kumpel seinem Passat 3C Variant gemacht. Die inneren Skyline Ringe leuchten normal als Standlicht mit und wenn er die Nsl aktiviert leuchtet nur der linke Ring so hell wie das Bremslicht (der rechte leuchtet normal als Standlicht weiter). Macht die ganze Sache nicht legaler, aber dem TÜV Prüfer hat's gereicht.