Beiträge von PoloVariant87

    Der Motor läuft seitdem echt hervorragend, evtl. hat er aktuell nen bisschen weniger Leistung durch die Verdichtungsreduzierung allerdings gleicht das leichte Einmassenschwungrad das gefühlt wieder aus. Fährt sich echt schön spritzig.


    Nen anderen Lader gibts auf jeden Fall. Bin nur noch unschlüssig ob ich nen Upgradelader oder sowas wie nen gt30 oder so nehme.

    Nach langer Zeit gibt es hier auch mal wieder nen Update. Der Grund warum es jetzt solange ruhig war, ist das mein Jetta bei 240 auf der Autobahn der Meinung war seinen Motor zu zerstören.


    Nach langem überlegen was ich nun mache habe ich beschlossen den Jetta zu einer Firma zu geben die den ganzen Tag nix anderes macht als Motoren zu überholen.


    Allerdings wäre es ja Quatsch ihn mit Serienkomponenten neu aufzubauen, also habe ich mich mit der Firma hingesetzt und wir haben den Auftrag so ausgearbeitet das der Motor jetzt standfest für über 500 PS ist.


    Neben der kompletten Motorüberholung gabs Mahle Schmiedekolben mit integrierter Verdichtungsreduzierung (Verdichtung 9,3:1), i-Schaft Stahlpleule, ACL Lagerschalen, ARP Stehbolzen, erleichtertes Einmassenschwungrad und Sportkupplung. Dazu natürliche alle anderen Teile auch neu. Das ganze hat zwar doppelt soviel gekostet wie der Jetta wert ist, aber das war es mir wert.


    Als nächstes folgen dann Ansaugung, Downpipe, Auspuffanlage, Einspritzdüsen, HD Pumpe und LLK um nen bissl Leistung rauszuholen.



    Des Weiteren ist mittlerweile mein Tacho ausm Golf 6 auch verbaut. Ich habe es von Robin machen lassen und bin sehr zufrieden.

    Dann gibt's von mir auch mal wieder nen Update. Mittlerweile sind die Felgen von meinem A6 wieder runter und ich habe die vorherigen 19 Zoll MAM Felgen mit neuen Winterreifen drauf. Die 16 Zoll Felgen mit Winterreifen die dazu waren kann man ja optisch niemanden antun.


    Direkt nachdem die neuen Winterreifen drauf gekommen sind gabs ne Achsvermessung. Somit passt da auch wieder alles.


    Da ich für den nächsten Sommer neue Felgen brauch habe ich mich ein wenig umgesehen und bei ebay Kleinanzeigen nen sehr gutes Schnäppchen gemacht. Ich bin da echt wählerisch und schaue eigentlich schon ewig nach Felgen, diese haben mir aber sofort gefallen. Gekauft habe ich zweiteilige Rial Montreal Race in 8,5x19 Zoll. Die sind vom Zustand echt gut, allerdings werde ich sie trotzdem auseinander nehmen um das Aussenbett frisch zu polieren und dem Stern noch ne andere Farbe zu verpassen.


    Dann fahre ich seit ca. einem Monat einen Racechip S. Das ist eine Tuningbox welche dem Jetta zu 234 PS und 335 Nm verhelfen. Zumindest laut Hersteller. Ob es wirklich soviel sind, keine Ahnung Aber die Mehrleistung ist deutlich spürbar und bei Bedarf ist er sogar minimal sparsamer zu bewegen. Nächstes Jahr gibt's ne ordentliche Abstimmung, bis dahin reicht die Box.


    Gestern habe ich dann mal alles wieder Tüv konform gemacht, sprich us standlicht rausprogrammiert, NSL wieder verbaut und einprogrammiert sowie die Chipbox ausgebaut. Morgen ist dann Tüv Termin inkl. Fahrwerk- und Felgeneintragung. Sollte soweit ohne Probleme durchgehen.


    Das war's voerst mit Neuigkeiten und zum Schluss noch zwei Bilder.

    Heute habe ich mal spaßeshalber die Felgen vom Audi auf den Jetta gepackt, rein um mal zu sehen wie es mit Felgenbreiten und ET's aussieht. Es sind Azev A Felgen in den doch sehr seltenen Maßen 9x19 ET38. Sie passen überraschend gut, denke aber sie würden einem Tüver vorne 2mm zu weit rausschauen.


    Desweiteren habe ich heute mal mein Bremsensteuergerät ausgelesen zwecks meinem Tachoumbau. Es hat die Teilenummer 1K0 614 517 AC. Kann mir jemand sagen ob das passt oder ob ich es doch tauschen muss?

    Heute kam dann endlich mal das Fahrwerk rein. Viel tiefer kann ich wegen der Tiefgarage nicht, reicht mir aber auch. Ist von Radmitte zur Kotflügelkante 335mm. Sind 3,5cm tiefer als vorher. Restgewinde ist vorne und hinten je 3cm. Vom Fahrverhalten her ist es einfach ein Traum. Wer schonmal das sinnlos harte originale "Sportline" Fahrwerk hatte weiß wovon ich rede. Ich warte jetzt noch ab ob er sich noch ein wenig setzt und dann justiere ich vielleicht nochmal nach. Hab mal als vergleich nen Bild reingepackt von vorher (da sieht man auch mein zweites Auto) und eins von jetzt.

    Ok, dann werde ich mir so ein "fake" Golf 7 Gehäuse in dem Zug direkt mitbestellen.


    Vom sebist93 habe ich jetzt den Kram zum nachrüsten vom G6 Lenkrad gekauft. Nun brauch ich nur noch nen Lenkrad und dann passt das.


    Kann ich denn das G6 Lenkrad dann schon mit den passenden Wischerhebel einbauen und kann dann übers Lenkrad die alte rote MFA bedienen, zumindest so lange bis der neue Tacho eingebaut und angelernt ist?

    Die Teilenummer vom ABS Steuergerät lese ich am we mal aus, dann weiß ich mehr.


    Gateway sollte passen, da hab ich aktuell eins mit der Endung AK drin, das musste ich ja wegen dem Klimabedienteil vom Golf 6 Gen2 einbauen.


    Ihr macht mich wahnsinnig :) . An die 2 die geschrieben haben die haben alles da für den G6 Lenkrad Umbau bitte einfach mal ne PN mit Bildern und Preisen an mich.


    Wenn das teurer wird wegen den neuen Transpondern, kann man dann nicht direkt aich auf Golf 7 Schlüssel umbauen oder Stelle ich mir das zu einfach vor? Meine beiden Schlüssel sehen nämlich nicht mehr so pralle aus.

    Und welche Teilenummer muss es haben damit es passt?


    Habe den Tacho jetzt gekauft. Kann ich die MFA dann weiterhin über die Wippe am Hebel bedienen oder muss auf MFL vom Golf 6 umrüsten?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)

    Meiner ist Baujahr 03/2006. Also gehe ich davon aus, das ich noch das alte ABS Steuergerät verbaut habe. Kann ich das anhand der Teilenummer überprüfen?


    80€ wären noch ertragbar. Möchte nur das Hardwareseitig schon alles passt.