Beiträge von 3deee

    Der Generator bekommt über den LIN-Bus sicherlich unter anderem mitgeteilt, mit welcher Spannung die AGM-Batterie geladen werden soll, abhängig davon, wie voll oder leer die Batterie gerade ist. Das ist ein Feature für die AGM-Batterie, und nicht für die Start-Stopp-Funktion, weshalb der LIN-Bus nicht mit Start-Stopp einher gehen muss. Allerdings gab es meines Wissens nach nur bei Start-Stopp-Systemen eine AGM-Batterie ab Werk. Daher können wir nicht prüfen, was der Konzern für eine Batterieüberwachung für AGM-Batterien in einem Fahrzeug ohne Start-Stopp vorgesehen hätte..

    03L903023D ist definitiv für Start-Stopp, und 03L903024F ist definitiv der Nachfolger.


    Woran machst du das fest? An dem zweiten Pin an der LiMa selber? Der hat nichts zu sagen, dann wurde der beim Nachfolger einfach weggespart.


    Jedenfalls hast du Glück dass dein Motorsteuergerät nichts von der LiMa wissen will :D

    Hallo,


    das geht problemlos. Allerdings kannst du von den zwei Antennenkabeln nur eins verbinden. Wenn du viel FM Radio hörst, ist das RCD330 vielleicht nicht die richtige Lösung, da das Radio die neue Frequenz eines Senders nicht von alleine findet.


    Ansonsten ist es Plug and Play.


    Die anschließende richtige Codierung wäre wohl noch eine Maßnahme bezüglich der Lautsprecher.

    Ich habe mal die Unterschiede in der Verkabelung des Generators rausgesucht, rot sind die Leitungen ohne Start-Stopp, grün sind die Leitung mit Start-Stopp.


    Ohne Start-Stopp kommuniziert der Generator über zwei Leitungen ("L" und "DFM" mit dem Motorsteuergerät, wobei die "L"-Leitung davon auch mit dem BCM verbunden ist.


    Mit Start-Stopp kommuniziert der Generator nicht mehr direkt mit dem Motorsteuergerät, es gibt nur noch einen LIN-Bus, welcher mit dem Steuergerät für Batterieüberwachung am Minuspol sowie dem Gateway verbunden ist. Die Verbindung zwischen Generator und BCM fällt weg, stattdessen bekommen das BCM und das Steuergerät für Batterieüberwachung bis zu 20 Ampere über Klemme 30.


    Dies gilt zumindest für den Golf 6 mit 2.0 TDI CFFB Motor, welchen es sowohl mit als auch ohne Start-Stopp gab.



    Den Generator gegen einen mit LIN-Bus zu ersetzen könnte somit doch nicht ganz einfach werden, es kann gut sein, dass BCM und Motorsteuergerät Fehler ablegen, da die gewohnte Kommunikation über "L" und "DFM" nicht mehr stattfindet. Stattdessen müsste in beiden Steuergeräten eventuell Start-Stopp per Codierung aktiviert werden, was allerdings andere Fehler mit sich bringen kann, da die restliche Verkabelung weiterhin für ohne Start-Stopp ausgelegt ist.



    Angaben natürlich ohne Gewähr ;)





    pasted-from-clipboard.png

    Mikro kann sein dass die beiden Pins vertauscht werden müssen.


    Bei der Rückfahrkamera das gleiche. Wichtig ist allerdings auch, dass die RFK auch im PDC codiert ist.


    Wenns immer noch nicht geht, such in den APKs den DM nach VPS und deaktivere die beiden Kanäle, falls das nicht bereits der Fall ist. Das wäre die RFK High und sollte deaktiviert sein, wenn man eine Low codiert hat.

    Grundsätzlich ist das trockene 7 Gang DSG aus dem Golf 6 TSI Mist. Mit einem Software Update könnte das besser werden - wundert mich, dass die Werkstatt das noch nicht vorgeschlagen hat. Viele Möglichkeiten hat man mMn bei dem Getriebe nicht, außer evtl. eine teure Überholung oder einen Austausch.

    Prüf mal, ob du einen Kurzschluss auf dem Antriebs Can hast.


    Zündung bleibt aus (!), du nimmst ein Multimeter und stellst auf Durchgangsprüfung. An die beiden Kontakte des Multimeters schließt jeweils Antriebs- Can Low und Can High Leitung vom Gateway an, wenns klingelt ist da irgendwo ein Kurzer drauf.


    Wenn nicht, kannst du mal ans Motorsteuergerät gehen, den Stecker abziehen und die beiden Can Pins am Stecker verbinden und somit einen Kurzen provozieren. Wenn es klingelt, wäre zumindest die Can Leitung zwischen Motorsteuergerät und Gateway ok.

    Man kann sich auch das Battery Management nachrüsten, dafür ist wie gesagt ein neueres Gateway nötig. Des weiteren muss das Minus-Kabel an der Batterie gegen eins von einem Start-Stopp Fahrzeug (Teilenummer 1K0915181H) ersetzt werden. Dieses hat einen zweipoligen Stecker, ein mal Klemme 30 und eine Leitung zum Gateway. Entsprechend muss das in der Verbautliste des Gateways noch angepasst werden.


    Allerdings ist bei Start-Stopp auch der Generator ein anderer. Ob dieser auch noch zusätzlich verkabelt werden muss und ob der für Start-Stopp oder aufgrund der AGM-Batterie bei Start-Stopp verbaut ist, weiß ich nicht. Könnte man man über die Stromlaufpläne ja mal in Erfahrung bringen und / oder gleich auf den 180A Generator aufrüsten.