Beiträge von 3deee
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Je nach Steuergerät sollte ich dir das Ding clonen können. Aber wie bereits erwähnt, solltest du dir sicher sein, dass es wirklich am Steuergerät liegt.
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Ich würde nicht so einen Billigkram verbauen, sondern eine originale PDC nachrüsten (lassen).
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Bleibt noch die Frage nach unterschiedlicher Ausstattung und dem entsprechenden Lademanagement.
Der Golf 5 (R32?) hatte damals (je nach Ausstattung) schon eine AGM-Batterie, ganz ohne Management Kann man im (P)*E*T*K*A auch leicht nachvollziehen, wenn man einen TVN mit einer AGM-Batterie-Teilenummer über die verschiedenen Modelle jagt.
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Ist die Batterie im Motorraum? Wenn ja, dann lieber keine Agm. Die mögen die großen Temperaturunterschiede nicht so gern, was dann auf die Lebensdauer geht.
Hab ich auch schon mal gelesen, allerdings baut der Konzern die Dinger seit 2012 bei vielen Modellen in den Motorraum. So auch beim Golf 6 ab 2012 mit Start/Stopp Automatik. Oder auch beim Golf 7.
Und ich hab auch das Gefühl, dass mein Golf mit der AGM-Batterie oft noch in Situationen startet, in welchen die alte Blei-Säure-Batterie schon lange ausgestiegen wäre. z.B. nach unvernünftig langer Nutzung der Standheizung an kalten Tagen.
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Man kann aber auch das Motorsteuergerät entsprechend modifizieren, das kann der TÜV in der Regel nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu einem extra Steuergerät mit Fernbedienung lässt sich eine dauerhaft Offene Klappe zum Beispiel über AC Off oder GRA Schalter auf Off einstellen. Ist zwar teurer, dafür aber auch schwerer nachweisbar.
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Herrlicher M4. Was steht da jetzt auf der Windschutzscheibe? Wie viel PS bringt der Aufkleber?
Darf ich fragen, was Dich bewegt, den Service jetzt zu machen? Hatte das immer am Saisonbeginn erledigen lassen, damit im Frühjahr alles frisch ist. Das alte Öl stört das Auto beim Stehen ja nicht.
"Vor dem Einwintern einen Ölwechsel durchführen, da die im gebrauchten Öl vorhandenen Verbrennungsrückstände sowie Wasser und Benzinanteile Metallteile angreifen können."
Und daher werde auch ich es so beim Audi vor der Winterpause machen
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Stell doch mal eine GoPro davor und schau dann hinterher wo es läuft
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Ja, Push to talk im Schleifring raus codieren (danke Marius336 )
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Moin,
wollte mein TÜV-Prüfer auch gerne sehen. Ich bin dann zu einer Tuning-Werkstatt gefahren, welche auch TÜV-Abnahmen durchführt, die haben dass dann einfach ohne Impact Test gemacht. Da zahlt man halt n bisschen was drauf aber dafür sitzt dann da kein Korinthenkacker.
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Bei sowas kannst du nicht mit dem Radio oder mit dem Lenkrad den nächsten Titel einstellen, das muss dann immer am Handy erfolgen.. Würde mir fehlen
Nachtrag: es scheint doch zu gehen
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Danke Ja, schön pflegen und behalten
Gefühlt war hier vor einigen Jahren mehr los, in letzter Zeit ist es eher ruhig
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Moin, das sollte PnP passen
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Interessant wäre, was die Steuergeräte im Fehlerspeicher abgelegt haben. Nur löschen und bis zum nächsten Absturz weiterfahren ist da nicht die nachhaltigste Methode.