Beiträge von variantdriver

    Zitat

    Orginal kaese83


    ist das drehmoment denn nicht hauptsächlich für die elastizität da?
    man sagt doch auch immer, wenn ein motor viel drehmoment hat, kann man in "Schaltfaul" fahren. dann muss man nicht immer runterschalten, um mal vernünftig weiterzukommen...
    also ich denke mal, dass da der vorteil beim diesel liegt, oder etwa nicht?


    als elastizität/elastischen bereich bezeichnet man den bereich zwischen max.drehmoment und max-leistung. deshalb sind für diesen bereich beide "kurven" ausschlaggebend. den alten spruch mit dem "SCHALTFAUL FAHREN" kann man eigentlich nur auf die benziner beziehen. der diesel hat ja eh nur einen kleinen drehzahlbereich (ca.1000-4000 touren), von dem man bei "normalfahrt" den bereich zwischen 1500-2500 nutzt, um das große drehmoment anszunutzen. deshalb ist man da (ich zumindest) oft am schalten. vergleicht man das mit dem benziner, nutzt der einen bereich von ca. 1000-6500 touren, von dem wir normalerweise den bereich zwischen 2500-3500 nutzen. bei "großen" benzinern mit "viel" drehmoment kann man ohne pobleme den drehzahbereich schon ab 1000 touren nutzen und trotzdem vernünftig weiterkommen.

    Habe letztes Wochenende mein CD-Wechsler A08 von Blaupunkt an mein MCD angeschlossen. Da mein MCD mit TMC ist,bedarf es eines anderen Interface`als hier im Forum bekannt. Benötigt wird dann das Interface von Blaupunkt mit der Nr.: 7 607 596 511. Kostet so wie das andere um die 65¤.

    für die Beschleunigung(z.B.von 0-100) nutzt man fast immer den Drehzahlbereich,in dem die höchste Leistung zur Verfügung steht. deshalb sind die Werte der drei Motore fast gleich,weil sie ja auch die gleiche Leistung haben. der Diesel kann sein Drehmomentplus hierbei nicht nutzen,da das max. Drehmoment so um die 1900 Touren anliegt und beim Sprint er einen Drehzahlbereich von ca.3000-4000 Touren nutzt.