Heute noch die Zuleitung vom N75 gemessen. Da kommen -0,8 bar an. Sieht also i.O. aus. Habe das N75 jetzt mal neu bestellt.
Beiträge von sebist93
-
-
VTG Gestänge ist freigängig, Druckdose hält 0,7 bar Unterdruck und im Leerlauf kommen ca. 0,2 bar Unterdruck an der Druckdose an. Die bleiben es allerdings auch, wenn man mit dem Gas spielt.
Anbei noch ein Log vom Ladedruck Soll/Ist und N75.
-
Hallo zusammen,
tatsächlich brauche ich nun auch mal Hilfe vom Schwarmwissen.
Mein 2.0 TDI MKB BMM baut plötzlich keinen Ladedruck mehr auf und fährt sich wie ein 34 PS Käfer. Morgens bin ich zur Arbeit gefahren und alles war noch normal. Nachmittags auf dem Heimweg merkte ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt, aber seltsamerweise war kein Fehler abgelegt. Erst wenn ich das Pedal durchtrete und > 2000 rpm komme, geht der Wagen in den Notlauf und wird zum 20 PS Käfer. Auf den ersten Blick wirkt das ganze wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem auf der Frischluftseite. Das hatte ich schonmal als ein Schlauch sich gelöst hat. Da war die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Der jetzt abgelegte Fehler lautet aber "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Laut einschlägiger Meinungen aus dem Netz deutet das auf einen Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Regelung hin. Dort fand ich tatsächlich auch einen angerissenen Schlauch, den ich ausgewechselt habe, konnte mir aber direkt nicht vorstellen, dass der so massive Leistungseinbußen erwirken sollte. Im ausgebauten Zustand habe ich mit dem alten Schlauch getestet, dass auch mit dem noch ein entsprechender Unterdruck möglich war.
Weitere mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:
- Druckdose VTG
- N75
- VTG Gestänge (unwahrscheinlich, dass es von jetzt auf gleich gänzlich hängt)
- Tandempumpe (Bremskraftunterstützung fühlt sich jedoch auf den ersten Blick normal an)
Im Fehlerspeicher ist nur der eine Fehler abgelegt. Der Motor klingt vollkommen normal und verbraucht auch kein Öl und qualmt nicht. Mein LD-Schätzeisen zeigt noch einen max. Ladedruck von ca. 0,1 bar im unteren Drehzahlbereich an. Aktueller Kilometerstand ca. 305000. Gibt es Anmerkunge, Tipps, Hinweise? Bin ich auf dem Holzweg und muss noch ganz woanders suchen?
Vielen Dank.
-
Ist schleifend vor der Eisdiele mit offener Klappe standesgemäß ?
-
Ich muss hier auch nochmal ein kleines Update geben.
Das KW V3 Fahrwerk hat Einzug erhalten, im gleichen Zuge wurden auch die H&R Stabis und Meyle HD Koppelstangen, sowie die Alu Querlenker vom Passat 3C eingebaut.
sämtliche Schrauben und Lager wurden natürlich direkt ausgetauscht und erneuert.
3FDC65F8-7B85-4D60-8921-90C3D3D46411.jpeg
Eine Woche bevor es zum Ring ging, ist mir noch die Schelle vom Endschalldämpfer "weggeflogen", diese wurde auch direkt ausgetauscht und dient als Provisorium bis zur AGA
251AC28C-4307-439D-AFAD-2B46AD12DD7D.jpeg
3D304049-3C11-4402-B298-6216E6CCC00E.jpeg
Neue Originale Spiegelblinker habe ich auch montiert, diese haben im Gegensatz zu den alten einen schwarzen Rand (bester Kompromiss, da es keine mehr von Inpro gibt).BB05951E-71F2-4437-8159-0F2FA09397C1.jpeg
AB3A5490-9495-4B23-8F38-C5049490DF71.jpeg
Und eine Runde auf dem Nürburgring durfte der Pirelli auch schon fahren
Endlich mal ein gescheites Fahrwerk und eine Bude, die du auch richtig bewegst
-
Wie macht sich das Nachtropfen der PDE bemerkbar? Meine haben 305000 km auf dem Buckel ohne Revision.
-
Der 1.9er PD TDI steckt die Kurzstrecken meistens ohne Probleme weg. Weniger nachdenken, einfach fahren. Ölwechselintervall ggf. verkürzen und gut ist.
-
Wenig Neues hier. Außer, dass ich den fälligen Zahnriemen bei einem Kumpel in der Werkstatt zum Freundschaftspreis habe machen lassen und ich mich beim Blick auf die HU Plakette erschrocken habe. Die wäre eigentlich im Januar fällig gewesen Ich dachte irgendwie die wäre erst diesen Winter fällig gewesen. Aber kein Problem. Wurde in dem Zuge direkt mit erledigt. Ohne erkennbare Mängel beim km-Stand von 303860. für ein 15 Jahre altes Auto, was daily bewegt wird, finde ich das ganz ok
-
Nachdem du auf der Zündungsseite ja alles erneuert hast, würde ich mal bei der Kraftstoffseite suchen. Einspritzdüsen prüfen, Kraftstoffdruck und all sowas. Bauteile selbst, aber auch die elektrische Versorgung prüfen. Eine gesunde Luftzufuhr sollte natürlich auch gewährleistet sein, aber da besteht wohl die geringste Gefahr eines Defekts, zumal du die Drosselklappe ja schon ausgetauscht hast.
-
Wird das ein Spaßauto für die Autobahn oder sieht das auch Tracks? Ein paar sinnvolle Sachen hast du ja schon gemacht
-
Du bist so herrlich bescheuert Gedämmte Fensterhebermotoren...
-
Ich tippe auf AGR. Schade um den schönen Wagen. Hoffentlich schenkt ihm noch jemand etwas Lebenszeit!
-
Die Showroom Schilder kannst du an deinem Wagen zurecht anbringen. Ein absolutes Prachtexemplar, was heute besser aussieht, als damals ein Showroom Auto.
-
Auto, Motor? Golf 6 oder vielleicht doch Golf 1?
Wann die letzte DPF Regeneration war, läst sich auslesen. Wenn du einen DPF findest, der sich eigenständig reinigt, meld schnell ein Patent an. Du könntest reich werden!
Ach deiner Frau die Leviten lesen nicht vergessen. Wenn man das Fahrzeug verlässt, auch wenns nur 2 min Bäcker ist, Motor abstellen.
-
Vielleicht sind die Tasten von einem fachkundigen Elektroniker zu retten. Marius336 hat einen Kumpel, der sich da ganz gut auskennt.