Beiträge von sebist93

    Philips bietet auch LED Leuchtmittel mit Zulassung an. Da würde ich auch mal schauen.


    Ansonsten ist der Hinweis mit dem Support von den Herstellern sehr gut.


    Ich verstehe ehrlich gesagt manchmal nicht wieso man sich unnötig lange im Internet aufhält, anstatt mal ganz klassisch und Oldschool irgendwo anzurufen. :/

    Die Osram gefallen mir qualitativ und vom Leuchtbild her eine Ecke besser.

    Vorm Winter noch mal was Neues. Golf 8 Touch Lenkrad mit Lenkradheizung für warme Hände im Winter als Laternenparker :) Funktion ist zu 100% gegeben. Dazu werden noch MQB Hebel Einzug erhalten.

    Bin noch im Zwispalt, ob ich jetzt die ganze Schalterbeleuchtung auf weiß ändern soll oder es so bleiben kann.


    Ein großer Dank geht an Marius336 Kumpel Daniel für das Modul und das verheiraten des PQ- und MQB-Schleifrings.

    Also der BMM eignet sich wunderbar um sparsam unterwegs zu sein und bei richtiger Wartung und Pflege gehts dem Turbo und den PDEs auch nach mehreren hunderttausend Kilometern bestens. Ich spreche aus Erfahrung ;)

    Allerdings ist der Verbrauch stark temperaturabhängig. Im Winter verbrauchst du schnell mal einen Liter mehr. Den Meisten fällt das nicht so auf, weil sie im Sommer dicke 18 oder 19 Zoll Räder fahren und im Winter dann nur 16 oder 17 Zoll, was das ganze wieder etwas ausgleicht.


    Bei der Rad-Reifen-Kombination liegt jedenfalls das größte Sparpotenzial. Geh auf 205/55 R16 und du verbrauchst 0,5-1l weniger als mit deinen 18 Zoll Rädern.


    Aerodynamisch könnte sich eine dezente Tieferlegung noch positiv auswirken. Viel mehr geht beum Golf 5 nicht. Dein Diesel hat schon den großen Unterfahrschutz, welchen man sonst noch hätte anbringen können, um den cw-Wert zu senken.


    Was in jedem Fall auch was bringt, ist den DPF komplett rauszuwerfen und die Motorsoftware darauf anzupassen. Könnte im Zuge mit dem sanften Chip-Tuning geschehen. Wäre allerdings nicht erlaubt. Lässt sich aber nur schwer nachweisen.

    Eine Undichtigkeit in der Verrohrung sollte meiner Meinung nach den Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten liefern und von dem was ich sehen und hören kann, sieht das alles dicht aus. Am Verdichterrad habe ich noch nicht gedreht. Dafür muss ich ja ein bisschen was weg bauen. Dazu hatte ich noch keine Zeit.


    Da morgens noch alles i.O. war und ich die 20 km zur Arbeit im Mix aus Stadt und Land auch nie rase und der Wagen gerade mal so Betriebstemperatur erreicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Turbo fest ist. Der Fehler trat direkt auf, als ich von der Arbeit nach Hause wollte. So ein Spontandefekt passt meiner Meinung nach gut zu einem elektrischen Bauteil. Ich werde berichten...


    Heute morgen konnte ich beobachten dass auf dem Weg zur Arbeit bei ca. 2000 rpm die Druckanzeige auf ca. 0,5 bar klettern wollte, dann aber der Notlauf wieder reingegangen ist. Spricht auch gegen einen festen Lader.

    Hallo zusammen,


    tatsächlich brauche ich nun auch mal Hilfe vom Schwarmwissen.


    Mein 2.0 TDI MKB BMM baut plötzlich keinen Ladedruck mehr auf und fährt sich wie ein 34 PS Käfer. Morgens bin ich zur Arbeit gefahren und alles war noch normal. Nachmittags auf dem Heimweg merkte ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt, aber seltsamerweise war kein Fehler abgelegt. Erst wenn ich das Pedal durchtrete und > 2000 rpm komme, geht der Wagen in den Notlauf und wird zum 20 PS Käfer. Auf den ersten Blick wirkt das ganze wie eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem auf der Frischluftseite. Das hatte ich schonmal als ein Schlauch sich gelöst hat. Da war die Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze überschritten". Der jetzt abgelegte Fehler lautet aber "Ladedruckregelgrenze unterschritten". Laut einschlägiger Meinungen aus dem Netz deutet das auf einen Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Regelung hin. Dort fand ich tatsächlich auch einen angerissenen Schlauch, den ich ausgewechselt habe, konnte mir aber direkt nicht vorstellen, dass der so massive Leistungseinbußen erwirken sollte. Im ausgebauten Zustand habe ich mit dem alten Schlauch getestet, dass auch mit dem noch ein entsprechender Unterdruck möglich war.


    Weitere mögliche Fehlerquellen sind aus meiner Sicht:

    - Druckdose VTG

    - N75

    - VTG Gestänge (unwahrscheinlich, dass es von jetzt auf gleich gänzlich hängt)

    - Tandempumpe (Bremskraftunterstützung fühlt sich jedoch auf den ersten Blick normal an)


    Im Fehlerspeicher ist nur der eine Fehler abgelegt. Der Motor klingt vollkommen normal und verbraucht auch kein Öl und qualmt nicht. Mein LD-Schätzeisen zeigt noch einen max. Ladedruck von ca. 0,1 bar im unteren Drehzahlbereich an. Aktueller Kilometerstand ca. 305000. Gibt es Anmerkunge, Tipps, Hinweise? Bin ich auf dem Holzweg und muss noch ganz woanders suchen?


    Vielen Dank.

    Endlich mal ein gescheites Fahrwerk und eine Bude, die du auch richtig bewegst :D