Beiträge von Djjule007

    Hi,


    Das 3C0 AJ kann keine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt.


    Ab 3C8 kann man das codieren. Ob es da Unterschiede bei den Indizies bestehen, kann ich nicht sagen.


    Jedoch kann man die (anders als beim Golf VI) nur über den Drehregler der Instrumentenbeleuchtung dimmen. Bei hellem Tacho leuchten die also bei 100%. Sinnfrei...

    Bei meinem verbauten 3C8 AC leuchten sie bei maximal hell eingestellten Tacho definitiv nicht auf 100%. Hier findet noch eine zusätzliche Dimmung statt.


    Gruß
    Julian

    Hi! Danke für die Antwort :)


    Ich hatte mir das vergangene Woche einmal angeschaut und es ist so, wie du es bschrieben hast.


    Zusätzlich kommt die Problematik hinzu, dass dort zwei Stellmotoren ziemlich direkt übereinander verbaut sind. Vermutlich muss man dort erst den unteren entfernen um an den besagten (v107) zu kommen. :love:


    Diese Metallschiene soll man (laut einigen Anleitungen) einfach beiseite biegen und an der Pedalerie befestigen... :thumbup:


    Meine Hoffnung ist, dass der Motor genau dieses Fehlerbild zeigt und ich keinen neuen benötige :D


    Wie sieht es denn aus mit Grundstellung zwischen Motor und Klappe? Muss ich dort beim Einbau etwas beachten? Eventuell die jetzige Stellung beim Ausbau markieren etc.?


    Gruß
    Julian

    Hallo,


    ich fahre einen Golf 5 Baujahr 2008 (MJ 2009). Leider funktioniert seit 2 Monaten die Belüftung der Frontscheibe nicht mehr. :(


    Als Fehlercode ist "00710 - Stellmotor für Defrostklappe (v107)" hinterlegt. Ich gehe somit stark davon aus, dass entweder der Motor defekt ist oder die Klappe festsitzt.


    Da der Winter ja schon fast in Sichtweite ist, muss ich dieses Problem langsam einmal angehen.


    Meine eigene Recherche ergab, dass es wohl möglich ist die Reparatur mit viel Fingerbrechen und Kratzern über der Fahrerfußraum zu erledigen. :rolleyes:


    Meine Frage daher: Wer von euch hat diese Reparatur schon einmal durchgeführt und könnte mir diesbezüglich Tipps geben?



    Gruß
    Julian

    Hi!


    Auch ich hatte das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr funktionieren wollte.


    Nach einer kurzen Recherche konnte ich das Problem eingrenzen:


    1. Mikroschalter an der Pedalerie
    2. Schleifkontakte an der Platine im Lenkstockschalter
    3. abgeschertes Kabel am Lenkstockschalter


    Punkt 1 konnte ich durch die Überprüfung mit VCDS ausschließen. Also machte ich mich daran den Lenkstockschalter zu öffnen. Dieser ist nur geclipst und man bekommt ihn mit ein wenig Gefühl leicht geöffnet.


    Zum Vorschein kam das hier.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4110repje.jpg]


    Ein sauber getrenntes Kabel :thumbdown: 2 Möglichkeiten hatte ich nun. Entweder ein kompletter Ausbau des Lenkrads oder Fummelei :D


    Da ich gewaltigen Respekt vor der Airbaganlage habe, entschied ich mich für die Fummelei.


    Ich entfernte zunächst die Ober- und Unterseite der Lenkradverkleidung. Diese ist von unten verschraubt und zusätzlich ziemlich fest verclipst. Besonders diese beiden Clips konnte ich nur mit sanfter Gewalt lösen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_41116gsw9.jpg]


    Nun konnte ich die ganze Sache genauer betrachten. Ich löste das blaue Kabel von der Platine und besorgte mir ein etwas längeres Stück mit ähnlichem Durchmesser. So war es möglich das Reparaturkabel wieder durch den Schrumpfschlauch zu fädeln. Das eine Ende lötete ich wieder an die Platine. Nun folgte die Fummelarbeit. Die zwei übriggebliebenen Enden des blauen Kabels fädelte ich an der Unterseite des Schalters heraus (eine Pinzette leistet dabei gute Dienste) und lötete diese zusammen (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Leider habe ich von diesem Punkt kein Foto. Mit der Unterseite meine ich diese Stelle hier.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4113wfacr.jpg]


    Anschließend muss man das Kabel wieder vorsichtig zurück in das Gehäuse drücken und den kleinen "Kabelbaum" ordentlich entlang des Schalters verlegen. Nun einfach wieder den gesammten Lenkstockschalter schließen und den Rest auch wieder zusammenbauen ;)


    Fertig!!!


    Die Reparatur ist ansich kein Problem. Die meiste Zeit verbrachte ich mit der Lenkradverkleidung.


    Gruß
    Julian