Beiträge von Djjule007

    Hi,


    klingt schonmal "gut" bzw. ähnlich zu meinem Problem.


    Ich benötige aber noch ein bisschen Zeit bis ich den Text fertig habe.


    Gruß
    Julian

    Das kann verschiedene Ursachen haben. So eine Klimaanlge besteht ja schließlich auch aus mehreren Komponenten.


    Ich kenne das Problem von meinem Golf 5 und kann dir sagen, dass es nicht normal ist. Wenn ich die Zeit finde, dann schreibe ich die Tage mal was zu diesem Thema. Den ein oder anderen Thread zum verzögerten Kühlen gibt es nämlich schon hier im Forum.


    Wie ist es bei dir? Wenn die Kühlung einmal angelaufen ist dann bleibt sie auch an? Was passiert, wenn du dann einmal den Motor abschaltest und wieder startest? Beginnen die 2-3 Minuten dann von vorne oder kommt gleich kühle Luft?


    Gruß
    Julian

    Strom verbraucht die Klimaanlage so gut wie keinen. Na gut das bisschen für das Regelventil (maximal 800 mA) und der Gebläselüfter läuft ja sowieso im Innenraum.


    Das Regelventil steuert quasi den Hubraum der einzelnen Zylinder im Kompressor. Je mehr Hubraum desto mehr Kraft wird benötigt und diese kommt dann direkt vom Motor. Also hat man einen leicht höheren Spritverbrauch.

    Hi,


    dass das Kondenswasser in den Abgastrakt geführt wird halte ich, zumindestens beim Golf 5, für absoluten Quatsch. Dafür gibt es extra einen Ablaufschlauch, der vom Klimakasten (in dem der Verdampfer eingebaut ist) entlang der Beifahrerinnenseiteseite nach unten geführt wird.


    Aber zurück zum Thema.


    Die Desinfektion des Verdampfers würde ich davon abhängig machen, ob es müffelt. Wenn ja dann sollte man sich gleich eine Bude suchen, die den Verdampfer mit einer Sonde und Desinfektionsmittel ordentlich spült (z.B. Contra Sept). Diese Pseudo "Desinfektion-Duftbomben" bringen zum Teil so gut wie nichts.


    Der Inneraumfilter wird bei mir alle 15000km bzw. einmal im Jahr gewechselt. Parkt man viel unter Bäumen etc. dann sammelt sich viel Laub in den Filtern an und man sollte ihn zwischendurch mal ausklopfen oder absaugen.


    Falls du zu einer freien Werkstatt gehen solltest, dann achte darauf, dass sie ein Klimaservicegerät verwenden. Achte darauf, dass die richtige Menge an Kühlmittel eingestellt wird. Des Weiteren sollte die Zeit der Evakuierung (Vakuum) nicht zu gering ausfallen. Mindestens 30min. Hat man das System geöffnet dann dementsprechend länger (45min). Falls es vorher keine Probleme mit Leckagen gab, dann auch auf das UV Additiv verzichten. Zum Schluss sollte man sich noch das ausgedruckte Protokoll aus dem Servicegerät geben lassen. Hier kann man dann noch einmal überprüfen wie viel Öl abgesaugt und wieder zugeführt wurde.


    Der Klimakompressor schaltet ab ner gewissen Temperatur ab
    Klimaautomatik regelt :D


    Jein. Der Kompressor wird ständig angetrieben und das Kältemitel und Öl ständig in Bewegung gehalten. Eine Magnetkupplung gibt es in diesem Fall nicht mehr. Das im Kompressor sitzende Regelventil wird bloß nicht mehr angesteuert und dementsprechend auch keine Kälte am Verdampfer generiert.



    Gruß
    Julian

    Hi,


    ich persönlich kann in etwa nachvollziehen, was du mit "unmöglich" meinst. Ja diesen Gedanken hatte ich im letzten Jahr auch als ich in meinem normalem Golf 5 den Stellmotor für die Defrostklappe ausbauen musste. Dieser sitzt noch ein wenig weiter oben auf der gleichen Seite.


    Um eins vorweg zu nehmen. Ich habe es über den Fußraum geschafft :) Und jetzt die schlechte Nachricht. Man braucht sehr viel Geduld und muss versuchen ruhig zu bleiben :P


    Ich nehme an, dass du dieses tolle Teil hier meinst.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/blechplatte1ap5l4e.jpg]


    Zu aller Erst würde ich mir so viel Platz wie möglich schaffen.
    Das heißt:
    - Fußraumausströmer ausbauen
    - Diagnosinterface ausbauen


    Alle weiteren Teile wie Verkleidung etc. Wirst du ja schon entfernt haben.


    An dem Blechteil ist so ein Plastikhalter, welcher einen Kabelbaum in der Mitte fixiert. Hier habe ich die Kabel "herausgefädelt".


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/blechplatte27pjh3.jpg]


    Dann brauchst du definitiv gutes Licht zum Arbeiten. Kleine Taschenlampen oder Stirnlampen sind vom Vorteil. Anschließend macht man es sich im Fußraum schön gemütlich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/auspolsterna9ave.jpg]


    Jetzt kann man sich schön in den Fußraum legen. :D


    Für das Lösen der obersten Schraube habe ich einen Gleitgriff mit der passende Stecknuss benutzt. Mit diesem bin ich gerade so herangekommen. Man muss viel ertasten. Und auch öfter ansetzen bis die Schraube per Hand gedreht werden kann. Hast du alle 4 Schrauben vom Blechteil gelöst, dann wirst du feststellen, dass es immer noch fest ist. :cursing: Im ersten Bild ist der Übeltäter markiert. Diese kleine Wölbung arbeitet, wie ein Widerhaken. Er ist in einem Kunstoff eingeklickt. Diesen musst du mit einem langen dünnen Gegenstand ein wenig aufhebeln. Hat man das geschafft, Dann fällt einem das Teil schon fast auf den Kopf und man darf sich endlich mit den Motoren beschäftigen XD.


    Es ist vermutlich auch möglich die ganze Verkleidung der Armaturentafel zu entfernen. Aber ich weiß bis heute nicht, wie das genau funktioniert und aus diesem Grund musste ich diesen Weg gehen.


    Gruß
    Julian

    Hi,


    folgendes ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Beim Auslesen mit VCDS werden mir keine Werte beim Stellmotor für die Umluftklappe angezeigt (siehe Screenshot). Die Funktion scheint aber gegeben zu sein. Ich höre sowohl den Motor arbeiten als auch die Änderung vom Lüftungsgeräusch.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/keinewerteumluftklappmclzf.jpg]


    Es handelt sich um ein Golf 5 Baujahr 2008 (Modelljahr 2009) mit Climatronic.


    Es kann natürlich sein, dass es vollkommen normal ist und man gar nicht an die Werte von diesem Motor herankommt. Andererseits könnte es natürlich auch das "berühmte" Potiproblem sein. :) Vielleicht könnte das ja mal jemand bei sich bei Gelegenheit überprüfen.


    Danke


    Gruß
    Julian

    Hi,


    ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem bei einem Polo 9N BJ 2008 1,9 TDI PD.


    Beschriebene Symptome waren identisch. Fehler lautete aber etwas anders "Geber für Ladedruck Signal zu groß"
    Nach Testfahrten konnte ich ermitteln, dass der Ladedruck über das Ziel hinausschießt und er dann im Notlauf landet.


    Fehler am Turbo wurden auch ausgeschlossen (VTG war leichtgängig etc.) Schlussendlich war ein Kabel am Stecker vom Ladedrucksensor fast durchgescheuert. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Golf ist. Bei dem Polo werden die einzelnen Adern in einer Art Gummischlauch bis knapp vor den Stecker geführt. Dann kommt ein kurzes Stück, in dem die Kabel frei zu sehen sind. Genau am Übergang konnte man dann den Übeltäter entdecken.


    Also auf jeden Fall auch mal nur die einfache Verkabelung von den üblichen Verdächtigen checken.


    Gruß
    Julian