Beiträge von Ing66

    Der Motor wurde mir als BWA Motor verkauft. Es waren alle Anbauteile bis auf den Krümmer mit Lader dran.

    Beim Umbau haben wir dann gemerkt das fast alle Anbauteile bis auf Block und Kopf anders waren.

    Die sind definitiv äußerlich gleich denn der AXX/BWA Dichtsatz hat beim Umbau der alten Anbauteile an den CDL Rumpfmotor gepasst. Die Theorie das der in einem Audi war kam glaube ich weil die Kupplung anders war.

    Der CDL Motor läuft seit 1500 km mit der AXX ECU, allerdings habe ich ja auch alle Sensoren und die Einspritzventile etc. vom AXX übernommen.

    Mit der neuen Situation hätte ich natürlich schon Lust die robuste Basis auch zu nutzen.8)

    Anfängerfrage deshalb: Wenn ich eh den Lader neu brauche (jetzt AXX Lader dran) , welchen würdet ihr empfehlen

    als günstiges Mittelmaß für Mehrleistung? Und woher, im Netzt findet man von 400 bis 1400 Euro ja alles mögliche?Wenn ich richtig gelesen habe hätte ich mit dem K04 samt neuer Software und SUV etwa 300 PS. Die 3 Zoll Downpipe macht sicher Sinn, einen Alu LLK vom S3 habe ich schon. Brauche ich andere Einspitzventile?

    N´Abend, nachdem sich bei meinem 2005er GTI mit AXX bei 265000 km der Motor verabschiedet hat (Lagerschaden) habe ich von einer Firma einen Ersatzmotor mit niedriger Laufleistung und Garantie aus einem Unfallauto gekauft. Beim Einbau stellte sich dann heraus das dieser entegegen der Anzeige kein AXX sondern ein CDL war. Ich dachte der gehört in einen Audi und wir mussten wegen Längseinbau alles an Anbauteilen umgebauen X(. Da der alte Lader schon Wellenspiel hatte haben wir einen überholten originalen Lader eingebaut. Der Motor läuft gefühlt vor allem untenrum kräftiger als der alte, was ich auf den neuen Lader geschoben habe. Jetzt habe ich hier bei der Suche gelesen das der CDL im EDI 35 drin war und in einigen Dingen verbesert geneüber dem AXX. Was sind die Unterschiede und was könnte Probleme bei AXX Anbauteilen bringen? Ich habe z.B. unrunden Leerlauf.

    Meiner GTI (AXX) hat jetzt 220 000km runter und ich merke noch nichts dramatisches. Da ich das Auto viel fahre werde ich berichten ob es so bleibt. :thumbup:

    Bau auf S3 SUV um und nimm das neue Membran SUV mit der Endung G.


    OK, habe das S3 SUV jetzt für knapp 40 Euro gefunden. Konnte auch lesen das die Position dann weniger Hitzeempfindlich ist. Aber das S3 SUV wird doch offensichtlich per Unter/Überdruck angesteuert, während das Originale elektrische Abschlüsse hat? Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe in der Suche keine Thema gefunden der der klar gesagt wird was genau umgebaut wird und welche Teile man dazu braucht. :S

    Mein 5er GTI hat schon 222 000Km runter und noch das erste SUV drin. Im unteren Drehzahlbereich zieht er sehr gut, aber auf der Autobahn komme ich laut GPS nur auf 2015 km/h. Deshalb wollte ich das SUV tauschen und überlege ob ich das originale nehmen soll oder nicht? Bei ebay gibt es das von Pierburg für 35 Euro neu oder der Umbausatz von BBM Motorsport für ca. 110 Euro. Hat jemand Erfahrung damit?


    http://www.ebay.de/itm/GFB-DV-…0+GTI&hash=item4acea65923 (Affiliate-Link)




    Es gab den "L TFSI Motor zuerst mit Zahnriemen wie Deiner (AXX) und später mit Steuerkette. Das hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun. Was das Öl angeht so sollte die Zahl nach dem "W" sollte höher sein um eine höhere Viskosität bei hohen Temperaturen zu haben, also ein 40er 50er oder 60er kannst du ausprobieren. Grundsätzlich löst das aber Dein "Problem" nicht, sondern mildert nur die Symptome. Meistens sind verschlissene Lager oder Ölpumpe Grund für zu geringen Öldruck.

    Mein 2005er GTI hat schon 220 000km runter aber ich will ihn noch eine Weile fahren :S . Leider hat die Vorbesitzerin fast keine Wartung gemacht, weshalb ich jetzt erstmal Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen , Filter usw. gewechselt habe. Zuletzt war die Downpipe kaputt (Flexrohr) und eine hintere Feder gebrochen :huh: . Leistung fühlt sich in der Stadt und untenrum gut an, aber mal mehr und mal weniger und auf der Autobahn erreiche ich mühsam 220 km/h. Kann das auch am SUV liegen? Wo ist das beim AXX verbaut und welche Teilenummer brauche ich dann am besten?

    1) Ich habe mir einen neuen Ladeluftkühler vom Audi S3 gekauft, Teilenr. 1K0 145 803 P. Scheinbar passt der nicht einfach so plug&play. Was brauche ich noch um den tauschen zu können?


    2) Hat jemand Chipttunning von Megaspeed in Heiligenhaus verbaut? Erfahrungswerte?

    Zitat

    Was passiert denn eigentlich mit dem Dreck der sich dort dann löst? Ich kann mir nicht vorstellen daß der beim Ölwechsel komplett entfernt werden kann. Ich hätte Angst daß sich dann das Sieb im Ansaugstutzen zusetzt.
    Oder gibt es das Sieb im Golf 5 nicht mehr?

    Das ist genau der Punkt den keiner weiß und weshalb es auch keine Antwort auf die Frage gab. Auch auf das Risiko hin dass ich mich hier unbeliebt mache, aber ich halte von Motorspülungen Garnichts. :wacko: Und ich sage das nicht nur so, ich habe 5 Jahre beruflich in der Tribologie an Motorenprüfständen gearbeitet. Verstopfte Ölkanäle oder Ölpumpensiebe, Undichtigkeiten und Kompressionsverlust sind nur ein paar Dinge die man sich damit einhandeln kann.