Ich habe meinen 5er GTI nach einem Motorschaden auf CDL umgebaut.
Jetzt ist schon ein paar Mal die Öldrucklampe angegangen ("STOP, ÖLDRUCK, Betriebsanaleitung!")
Immer im Stadtverkehr, niedrige Drehzahl und Last. Kurz ausgemacht, wiede ran und die Lampe bleibt aus.
Bisher drei Mal im Abstand von Tagen/Wochen passiert.
Genauso hat es beim AXX damals auch angefangen, der final festgegangen ist.
Ich werde als erstes den Öldrucksensor tauschen um die Fehlerquelle auszuschliessen.
Zusätzlich hätte ich gerne eine zusätzliche Öldruckanzeige.
Bei meinem G60 habe ich so eine Art T oder Y- Stück verbaut wo an einem Anschluss der Sensor bleibt und am anderen der Geber für das Zusatzinstrument.
1. Frage: Hat jemand so etwas verbaut und woher bekomme ich was passendes?
Dann hatte ich überlegt die Ölpumpe profilaktisch zu erneuern und bin dann auf dieverse Angebot für "versärkte Ölpumpen gestossen.
Problembschreibung:
Zitat Einer der größten Schwachstellen am 2.0 TFSI- Motor EA113 wie er zum Beispiel im Golf 6R oder
ZitatAlles anzeigen
im Edition30, Edition35 usw. verbaut wurde sind die gegenläufigen Ausgleichswellen, da diese
vorzeitig verschleißen und zudem noch sehr schwer sind und die rotierenden Massen im Motor
unnötig erhöhen und somit für einen Leistungsverlust sorgen.
Diese Ausgleichswellen zu reparieren kosten bei VW ca. 1500€.
Der Umbausatz beseitigt diese problematische Einheit am TFSI Motor und ersetzt die
Ölpumpe durch eine erschwinglichere und haltbarere Lösung die gleichzeitig auch noch
Gewicht spart und die Leistung verbessert.
Alles anzeigen
Diese Kits kosten min. 450 Euro.
2. Frage: Gibt es Erfahrungen ob nötig und ob soetwas Sinn macht?