Beiträge von qaywsx

    Zitat

    Original von christurbo
    Was denkt ihr was das bringt? Drehmoment und leistungsmäßig.



    Miss doch einfach mal die Luftmasse vorher/nachher. Wenn du eine Zunahme der maximalen Luftmasse feststellst, wirst du wahrscheinlich auch einen (geringen) Leistungszuwachs haben.
    Das maximale Drehmoment liegt ja irgendwo bei 2500-3500U/min. Ich glaube nicht, dass die geänderte Ansaugung in diesem Bereich irgendetwas bringt.


    Ich habe inzwischen für die serienmäßige Ansaugung mal den Verlauf der Luftmasse über der Drehzahl bei mir mit Papierluftfilter und Baumwoll-Plattenfilter gemessen. Die R32-Teile werden aber sicher noch so lange im Keller liegen, bis es etwas wärmer wird :]




    Andreas

    Zitat

    Original von captainbanes
    Das ist also 40mm tiefer, vorne 15mm, hinten 20mm pro Seite?
    Sind die Felgen auch 6.5x16" ET 42 mit 205/55/16?


    Ja genau.


    Zitat


    Kann ich die WR mit Stahl auch auf den Platten montieren? Sonst passt es ja mit der Achsvermessung in Winter nicht?


    Im Gutachten steht: Die Verwendung der Aluminium-Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nur zulässig, wenn die Radauflagefläche eine durchgehend plane Auflagefläche aufweist.




    Andreas

    Guten Morgen.


    Ein Laser, der genug Energie erzeugt, um die Haarwurzeln zu zerstören, darf laut Medizinproduktegesetz nicht frei verkäuflich sein!


    Um diese Diskussion mal wieder eines Automobil-Forums gerecht werden zu lassen: Der Otto-Shop-Laser ist im Vergleich zu einem in einer medizinischen Einrichtung zum Einsatz kommenden Laser ungefähr so effektiv, wie diese PC-Lüfter-ähnlichen Elektromotörchen im Ansaugtrakt im Vergleich zum Abgasturbolader :D



    Andreas

    Keine Ahnung. Ich habe das J nie ausprobiert.


    In Bezug auf technische Fragestellungen halte ich jedoch vom audi-speed.com-Forum sehr viel, zumal nach sich dort in der Regel nicht auf subjektive Eindrücke verlässt, sondern versucht, seine Ideen und Beobachtungen durch Messungen zu untermauern.



    Andreas

    Speziell für den AGU wurde sicherlich nichts modifiziert. Ich wollte sagen, dass das N75 an sich seit 1997 verändert wurde.


    Ich würde einfach das nehmen, was z.Zt. lt. E.T.K.A für den AGU gelistet ist. Und das wird dann einen anderen Endbuchstaben haben als das, was 1997-99 verbaut wurde. Wenn es interessiert, kann ich heute abend zu Hause mal nachschauen, welcher Buchstabe bei mir ursprünglich drin war, und welchen ich nach dem Tausch in 2003 drin habe.


    Wenn man unbedingt etwas verändern will, kann man, wenn ich mich richtig erinnere, auch per Schraubendreher eine Federvorspannung einstellen und somit das Regelverhalten verschlimmbessern.



    Andreas

    Zitat

    Original von kaese83
    Kann man dann auch direkt das N75J reinmachen, oder würdet ihr davon abraten?


    Würde ich nicht machen. Wenn schon eine Ladedruckanhebung, dann kontrolliert per Chip.


    Bei audi-speed.com gibt es eine Reihe von Erfahrungsberichten dazu. Demnach war der Effekt entweder nur temporär, bis das Steuergerät sich wieder adaptiert hatte oder es ist trotz subjektiv empfundener Verbesserung im Durchzug sogar zu einer Verschlechterung der gemessenen Durchzugszeiten gekommen. Außerdem sind nicht wenige (vor allem gechippte) Motoren damit gar nicht zurechtgekommen und im Notlauf gelandet.


    Das Serien-N75 wurde übrigens seit AGU-Zeiten auch modifiziert (anderer Endbuchstabe in der Teilenummer).



    Andreas

    Ich habe meinen LMM spaßhalber getauscht, als die Umtauschaktion alt -> neu eingeführt wurde (vorher waren die Dinger ja unbezahlbar). Damals hatte ich ungefähr 100Tkm gelaufen, davon 35Tkm mit Chip und Baumwoll-Luftfiltermatte. Da war überhaupt kein Unterschied zu merken, d.h., der alte war noch völlig in Ordnung.



    Andreas

    Hallo.


    Ob er im Notlauf ist/war bekommst du heraus, indem du einfach die Zündung ausmachst, neu startest und schaust, ob er dann wieder zieht.


    Wenn dir nichts anderes einfällt, tausch doch auf gut Glück auch noch mal das Ladedruckregelventil N75 (heißt im E.T.K.A glaube ich einfach "Magnetventil" und kostet ca. 50 EUR). Das steuert das Wastegate vom Turbo an und sorgt dafür, dass nicht ständig der volle Ladedruck ansteht.


    Ich habe bei meinem auch manchmal den Eindruck, dass er nicht so zieht, wie er eigentlich sollte. Es fühlt sich dann so an, als ob der Turbo mit größerer Verzögerung anspricht (sowohl zeitlich, als auch von der Drehzahl her) und auch einfach nicht so viel Drehmoment da ist. Vor allem im Teillastbereich hängt er dann auch nur sehr träge am Gas. Einen Zusammenhang zu irgendwelchen Umgebungsparametern wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gibt es nicht und im Fehlerspeicher stand auch nie etwas.
    Tauschen von SUV und LMM hatte bei mir damals auch keinen Unterschied gemacht. Mit dem neuen N75 ist das Problem jedoch nur noch recht selten und auch nicht mehr so ausgeprägt.



    Andreas

    Bei mir hat sich die Versicherungsprämie nicht verändert (HUK Coburg). Man hat mir lediglich angeboten, für ca. 30€/Jahr die "Mehrausstattung" zusätzlich zu versichern, was ich aber nicht getan habe.


    spiv
    Was heißt denn "TÜV-Bescheinigung nicht wiederfinden"? Das muss doch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.



    Andreas

    Zitat

    Original von redbaron1
    Wichtig ist nur das deine Versicherung Kenntnis davon hat. Die bezahlen dann auch.



    Nicht, wenn der Chip nicht eingetragen ist !!!
    (Zumindest in Deutschland)



    Andreas

    Hallo,


    schon gelesen?


    Zitat

    Was man vor dem Tuning auch abklären muss ist, ob sich das Tuning mit der verbauten Hochdruckpumpe verträgt. Es gibt einige dokumentierte Fälle, bei denen versagen bestimmte Tuningsoftwarestände im Bereich von 4000-5000 Umdrehungen und der Druck sinkt auf fast 70 bar hinunter und der Wagen fängt an zu ruckeln. Dabei wurden offenbar gleichzeitig die Notlaufeigenschaften deaktiviert durch die Tuningsoftware, so dass ein Motorschaden nicht auszuschliessen ist. Ich weiss leider nicht, aus welchem Hause dieser Müll stammt, aber es ist Gerüchten zufolge jemand grösseres der die Dinger auch weiterverkauft an andere Tuner.


    Messkanal für den Pumpendruck ist übrigens 205 und der Druck sollte bei Vollast möglichst nah beim Sollwert von 110 bar liegen.


    Weitere Infos von den Tunern GIAC und APR können Interessierte in diesem Thread nachlesen (englisch):
    http://forums.audiworld.com/a3/msgs/39419.phtml


    Stammt aus audi-speed.com.



    Andreas