Beiträge von GolfGTI5M

    Ja Software ist drauf inkl. DSG Optimierung.


    Hab den Wagen vor 2 Jahren gekauft technisch so wie jetzt. Da lief er auch noch normal.


    Fing dann auf einmal an mit den Problemen so 3-4 Monate später.

    Da fragst du mich was :)


    Hab den Wagen so gekauft...also was die Technik angeht. Meine Änderungen bezogen sich danach mehr auf die Optik.


    Bin auch in Sachen Technik ne Niete :rolleyes:

    Gut, das wäre natürlich eine Möglichkeit da mal zu gucken ob sich was ändert.


    Aber warum das Originale? Ist das PCV-Fix nicht besser?


    Oder meinst du jetzt nur um zu gucken ob er so ruhig läuft?

    Das hatten sowohl BE-Performance (wo der Wagen das Software-Update bekommen hat) als auch VW ausgeschlossen.


    Der Wagen war 3 Stunden bei BE-Performance und die hatten letztes Jahr alles kontrolliert. Kompression, Ladedruck, soweit es ging die Unterdruckleitungen. Sonden abgeklemmt und zu gucken ob ne Veränderung feststellbar ist. Da war alles okay. Mechatronik haben sie auch ausgeschlossen, da er so normal schaltet etc. Die hatten dann auf den BKV getippt, weil die Drehzahl beim Bremse pumpen stieg. Aber das war es ja leider auch nicht.


    Vielleicht sollte ich nochmal alles prüfen zum Thema Falschluft.


    Er fährt ja auch nicht flüssig an, wenn ich von der Bremse gehe, sondern eher so stotternd...vielleicht zieht er irgendwo die Luft. Würde vielleicht auch dazu passen, dass der Wagen ja extrem qualmt bei Volllast und das ich ja teilweise die Leistung weg hab, wenn er von dem ersten in den zweiten schalten will. Wie als wenn man gegen ne Wand fährt...dauert dann 1-2 Sec. und dann fängt er sich wieder.

    Es wurde ein "neuer" Bremskraftverstärker eingebaut, weil eine Werkstatt darauf getippt hatte. Wurde aber nicht besser.


    Wo genau ist der Schalter? PCV hab ich ja das PCV-Fix von Turboperformance drin. Wobei das auch nicht komplett dicht ist.


    Wird ja mit 4 Schrauben befestigt und an 3 Stück ist letztens Öl gewesen. Ein Kumpel, der bei VW arbeitet, meinte aber daran könnte es nicht liegen. Die Probleme müssten eher davon kommen, das im Unterdrucksystem irgendwas nicht stimmt...aber da findet auch niemand was.


    Bei starkem Bremsen geht er komplett aus, sonst fällt die Drehzahl halt immer so auf 600-700 und geht dann wieder hoch. Ist auch nur, wenn ein Gang drin ist, in Stellung N kann ich bremsen und da bleibt die Drehzahl konstant. Mehr dazu siehe hier...


    [Benziner] Motorprobleme GTI DSG, Wagen geht aus und noch mehr...


    Ach so...auf Falschluft wurde auch getippt vom Kumpel, weil der Wagen extrem qualmt bei Vollgas. Aber auch hier konnten wir bislang nichts finden. Fahre jetzt schon knapp 1 1/2 Jahre so rum ;(

    Leistung reicht doch als "Familienauto" :D


    Mehr ist ohne Umbau auf K04 sowieso nicht mehr möglich.


    Und bezüglich Leistung muss ja erst mal noch immer das Problem mit der herabsinkenden Drehzahl


    beim Bremsen gefunden werden. Auch wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass da jemals noch


    die Lösung für gefunden wird :thumbdown:

    So, nach langer Zeit bin ich dann nochmal zu dem Thema hier.


    Problem wurde natürlich noch immer nicht gefunden. Und außer 350 EUR weniger für den Tausch vom Bremskraftverstärker, hat mir das auch nichts gebracht.


    Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Bei mir ist ja ne Edel01 Anlage verbaut. Die funktioniert aber nicht...also ich kann mit dem Knopf im Innenraum die Klappe nicht schließen. Somit stimmt ja irgendwas nicht mit der Anlage bzw. mit den Schläuchen. Diese laufen ja auch über Unterdruck.


    Können meine Probleme auch davon kommen, wenn ein Schlauch oder so von der Auspuffanlage defekt ist?


    Frage nur, weil dann würde ich das gesamte System mal ausbauen in meinem Urlaub und neu verlegen mit neuen Schläuchen.

    Ich werde sie mit Gold machen, weil will da jetzt nicht noch vom schwarz matt, Gold und der Versiegelung paar ml abfüllen, um den Grill ggf. nachzudippen.


    Wird also direkt mitgemacht und dann kann ich ggf. noch immer den Grill von meinem Bruder (hat auch nen GTI) kurz dranbauen, um zu gucken wie es besser aussieht :thumbup:

    Also wenn es die für hinten sind, die sind auch nicht kürzer. Sind nur weicher, da auch die Windungen etwas dünner sind.
    Konnte meine 110er hinten so rausnehmen, wenn der Wagen auf der Bühne war, da man die Federn dann von Hand ausreichend zusammendrücken konnte.


    Beim Einbau der 80er musste dann aber doch die Schraube unten raus, damit ich die Federn einsetzen kann.