Beiträge von backstein

    Auf der Suche nach so einem bin ich auch, aber bei beiden Läden sagte man mir dass rausdrücken an der Stelle nicht wirklich geht weils son verstärkter Rahmen oder sowas ist. Habe da auch schonmal kurz reingeschaut und man kommt tatsächlich nicht gut da dran. Rausziehen wäre halt die Alternative aber mit Risiko eines Lackplatzers und dann wieder insgesamt 350 Euro sind mir dafür zu viel.
    Erstmal abwarten was der aus RE sagt

    Habe mir leider an einer sehr unschönen Stelle eine Delle zugezogen, und zwar über der hinteren, linken Tür am Übergang zum Dach ( gibts da n Fachwort? :D )
    Bild 1, Bild 2 , Bild 3 , Bild 4


    Die habe ich auch schon ansehen lassen und mir Preisvorschläge machen lassen.


    CarDoc in Essen wollte hier versuchen etwas rauszudrücken, spachteln und ca. bis zum Knick hinten da wo auf der anderen Seite der Tankdeckel ist neu lackieren damit man wenig Übergang sieht. Das ganze für ca. 350 Euro.


    Wis-Car in Oberhausen hat mir angeboten die Delle mit einer Klebetechnik herauszuziehen ( 130 Euro ) aber meinte der Lack könnte evtl abplatzen weil schonmal nachlackiert wurde. Dann kommen nochmal 200 Euro lackierarbeiten dazu.



    Was meint ihr zu den Angeboten bzw zu den vorgeschlagenen Vorgehensweisen ?
    Kennt jemand noch andere Läden in der Nähe von Bottrop wo man das Kostengünstig entfernen lassen könnte?

    Hatte auch letztes Jahr alles offen zum Kabel verlegen, wie Low_TDI schon gesagt hat, vorsichtig durch den Stecker bohren klappt super.


    Da das ganze jetzt schon ne Weile her ist weiß ich nicht mehr genau wie das alles ganz genau aussieht aber ist es nicht möglich den Stecker abzumachen und den Faltenbalg einfach abzuziehen?

    Fast Plug and Play :thumbup:


    Wenn ich das richtig sehe, dann brauchst du einen Fakra Adapter, da das 300 2 einzelne Anschlüsse hat und das 310 einen Doppelanschluss. Das ist ein absolutes Kinderspiel und kostet ne kleine Mark auf ebay.


    Du wirst ein neues Gateway Steuergerät brauchen, da deins von ModelJahr 2007 die neuen Radiomodelle noch nicht unterstützt, die kosten gebraucht so um die 40-50 Euro und müssen höchstwahrscheinlich noch codiert werden, das Austauschen an sich ist etwas fummelig aber nicht schwierig.

    Die Gummimatte ist nicht geklebt auch wenn es den Anschein hat und lässt sich vorsichtig mit nem Plastikkeil heraushebeln ( alternativ stumpfes Messer etc. )


    Darunter sind 2 Torx 20 oder 25 schrauben. Wenn du die gelöst hast kannst du das Fach von HINTEN herausaushebeln da vorne dicke Haltenasen drin sind.


    Der Einbau von Austauschradio ist überhaupt kein Aufwand. Dazu benötigst du wie schon gesagt eine Blende und einen Adapter von Quadlock auf Iso um dein Radio anzuschließen.
    Zündungsplus musst nachträglich zum Iso Stecker legen und evtl. noch einen Phantomspeiseadapter verbauen. Auch die Kosten sind überschaubar. Gibt sogar fertige Sets auf Amazon / Ebay für rund 20 Euro zu kaufen.


    Edit: Hast du eine Multifunktionslenkrad? Dann brauchst du für Austauschradios noch ein Canbus Interface um die Steuerung weiter nutzen zu können. Damit konnte ich mich aber noch nie anfreunden :whistling:


    Das Motorsteuergerät wird von deinem Radiotausch überhaupt nichts mitbekommen :P
    Bei Austauschradios ist nichts weiter zu beachten. Bei neuen Radios wie RCD 510 / RNS510 usw benötigst du eventuell noch ein anderes Gatewaysteuergerät, welches dann noch Codiert werden müsste. Das wurde glaube ich erst ab Modeljahr 2008 verbaut.

    Selbst Zusammenbauen ist echt kein Hexenwerk!
    Wenn du einen Konfigurator z.B. den auf Alternate nutzt, dann siehst du ja auch gleich ob deine Teile kompatibel miteinander sind.
    Das hat eigentlich nur Vorteile da der auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist und du preislich besser liegst.


    Falls es doch wirklich der Fertige sein muss, gibt es für diverse budgets vorkonfigurierte PC´s zu kaufen.
    Auch hier bevorzuge ich Alternate. Alienware etc sind sicher nicht schlecht aber zu teuer

    Wobei das Radlager jetzt meine erste Vermutung wäre... vielleicht das falsche getauscht :D


    Edit: Überprüfe mal, ob du ein knacken hörst, wenn du voll nach links oder rechts einschlägst und dann anfährst.
    Dann könnte es in Richtung Antriebswellengelenk gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob davon auch ein Brummen stammen kann. Ist nur so ne Vermutung

    Radlager schon überprüft?
    Hatte ich auch vorne links, ab 80 ca. wurds grausam laut und ab 150 genau wie bei dir wieder leiser.
    Als ich selbst die Lager überprüft hatte ( durch Aufbocken und auf Spiel / Schleifgeräusche überprüfen ) hatte es aber überhaupt keine Anzeichen, also evtl mal den Fachmann des Vertrauens drüberschauen lassen.


    Koppel man beim Fahren den Gang aus und wenn die Geräusche dann immernoch da sind kannst du das Getriebe ja schon ausschließen.