Beiträge von marciundgolfi

    naja speedy, das ist ja das was ich meine. es kann halt nicht jeder machen. das komplett-kit für die alwr kostete bei kufatec 249,- - mittlerweile nur noch 199,- :( - und das ist halt schön praktisch, weil man nicht das gerenne nach tausend teilen hat. es ist halt alles drin. mit den anderen kosten (vw-fahrten etc.) ist es halt blöd gelaufen, kennst ja die geschichte. das nächste mal fahr ich gleich zu kufatec. einbau hin, einbau her - der eine kann es, der andere nicht ;) - ich nicht :)

    Xenon-Scheinwerfer - EUR 745,00.-
    Versand Xenon-Scheinwerfer EUR - 13,00.-
    Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) - EUR 249,00.-
    Versand ALWR - EUR 7,00.-
    Montage Xenon-Scheinwerfer + ALWR - EUR 200,00.-
    Scheinwerfereinstellung (VW) - EUR 17,50.-
    Spritkosten (VW & Co.) - ~EUR 50,00.-
    Spritkosten (Kufatec 283 Km/Strecke) - ~EUR 65,00.-
    Kufatec Kaffeekasse ;) - EUR 15,00.-
    Schalter Tachobeleuchtung - ~EUR 12,00.-
    Stress, Aufwand, Selbstmordgedanken - EUR unbezahlbar :)

    Gesamtsumme EUR 1.373,50.-

    Hallöchen,


    ich muss mal etwas los werden. Es gibt in diesem Forum sicher viele Leute, die sehr viel Ahnung haben und mit Hilfe Ihres Wissens und Ihren Hilfsmitteln diverse Probleme selbst behoben bekommen, ohne diverse VW "Fach"-Vertriebswerkstätten kontaktieren zu müssen. Aber ich denke, dass das bei Weitem nicht alle können...


    Ich habe mir für meinen Golf Xenon Scheinwerfer (Modell 2003) mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) von der Kufatec GmbH (http://www.kfznachruestkabel.de) gekauft. Ich war bei 2 verschiedenen VW "Fach"-Vertriebswerkstätten gewesen. Bei der einen war ich nur einmal - Es gelang Ihnen überhaupt nicht auf die Steuergeräte der Scheinwerfer zuzugreifen bzw. etwas einzustellen. Bei der 2. war ich 2 mal gewesen - beide male ohne Erfolg (einziger Trost: Sie haben die Scheinwerfer wenigstens in die Grundeinstellung gefahren bekommen und die Scheinwerfer dann erstmal eingestellt, allerdings nicht codiert). Wenn die Scheinwerfer nicht codiert sind, lernen Sie sich die ALWR nicht an und verstellen sich somit auch nicht automatisch. Nach dem ganzen hin und her hatte ich die Nase gestrichen voll und bin aus Berlin gut 300 Km zur Kufatec GmbH gefahren. Die haben mir die Scheinwerfer (ohne jegliche Probleme) in 5 Minuten eingestellt und codiert - funktioniert alles wunderbar! Ich bin verzweifelt mit der festen Einstellung hoch gefahren, dass irgendetwas mit den Scheinwerfern oder der Verkabelung nicht stimmt, jedoch war das nicht der Fall. Ich frage mich, wie es sein kann, das VW "Fach"-Vertriebswerkstätten es nicht auf die Reihe bekommen, einen Arbeitsschritt, der nicht mal 5 Minuten dauert, ordentlich auszuführen und dafür noch Unsummen verlangt - absolut unverständlich. Ich will damit nur sagen, für Alle, die sich vielleicht nicht Tag und Nacht mit Verkabelungen etc. beschäftigen ;), fahrt dort hin und lasst Euch das einstellen. Ihr bekommt auf jeden Fall absolut professionelle und kompetente Hilfe. Im schlimmsten Fall wird Euch gesagt, woran der Fehler liegt oder wenn alles ok ist, fahrt Ihr auf jeden Fall mit einer Lösung des Problems wieder nach Hause. Spart Euch das tausendfache Hin- und hergefahre zu VW/Audi etc. Ich bin von der Kompetenz dieser angeblichen "Fach"-Werkstätten einfach nur enttäuscht und frage mich wie sowas sein kann. Jetzt bin ich jedenfalls super froh, das mein Xenon endlich ordentlich funktioniert! Juhu :)


    Viele Grüße,
    Marci

    Hallöchen,


    sorry, das ich Euch mit meinem Thread nochmal nerven muss, aber ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe mir bei eBay org. VW Xenon-Scheinwerfer (2003) mit den TN 1J1 941 015 P und Nr. 1J1 941 016 P gekauft. Dazu das KUFATEC Komplett-Kit für die ALWR. SWRA habe ich bereits drin gehabt. Mein erster Anlauf die Scheinwerfer bei VW einstellen zu lassen, scheiterte, da VW die Steuergeräte nicht auslesen konnte. Da wusste ich Dummerchen aber noch nicht, dass die Scheinwerfer erst codiert werden müssen. Mein 2. Anlauf bei einem richtigen Volkswagen-Zentrum endete so, dass VW auf die Steuergeräte wieder nicht zugreifen konnte, aber es Ihnen trotzdem gelungen ist, die Scheinwerfer einzustellen und auch die ALWR funktioniert laut VW jetzt. CODIEREN konnten sie die Scheinwerfer nach eigenen Angaben allerdings NICHT. Nach meinen Informationen funktioniert die ALWR erst dann, wenn die Scheinwerfer codiert sind. Auf der VW Rechnung steht nach der Fehlerspeicherauslese folgendes:


    "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung kommuniziert nicht."


    Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich nicht weiss, ob vielleicht die Scheinwerfer oder die Steuergeräte defekt sind, weil ich diese dann reklamieren müsste. Oder ob es mehr oder weniger "egal" ist, dass die Scheinwerfer nicht codiert, aber eingestellt sind. Woran kann es liegen bzw. was soll ich Eurer Meinung nach jetzt machen?


    Bitte nicht wieder rummaulen, zwecks Such-Funktion. Es ist ein individuelles Problem und ich bin echt für jeden nützlichen Tipp sehr dankbar.


    Gruß,
    Marci

    Hallo,


    es bin mal wieder ich, der solch ein pech hat :(. Kurze Beschreibung: Neue org. VW Xenons (Modell 2003) mit Steuergeräten am Scheinwerfer bei eBay gekauft. Komplettumrüstkit (Kabelsatz, Niveausensoren etc.) bei Kufatec (nachruestkabel.de) gekauft.


    Ich bin nun gerade zu VW gefahren und wollte die Xenons einstellen lassen. Sie funktionieren aber sind viel zu tief eingestellt. VW jedoch kann auf die Steuergeräte nicht zugreifen, weil Sie beim Einbau wohl nicht codiert wurde oder wie auch immer. Der jenige (privat-Einbau) der mir die eingebaut hat, hat aber nichts weiter gemacht, ausser alles so anzuschließen, wie es in der Kufatec-Einbauanleitung gestanden hat. Sprich also, es hat nichts codiert oder so.


    Woran kann das jetzt liegen, das VW nicht auf die Steuergeräte der Scheinwerfer zugreifen kann, um die automatische Leuchtweitenregulierung zu konfigurieren?


    Wie muss ich jetzt vorgehen?


    Gruß,
    Marci

    Hallo an alle Xenon-Cracks,


    ich habe mir vor kurzem für meinen 4er Golf Xenon-Scheinwerfer über eBay gekauft. Ich selbst habe davon nicht viel Ahnung und lasse Sie in einer Kfz-Werkstatt, zusammen mit einem Umrüstsatz der Kufatec GmbH einbauen. Es handelt sich um originale Bosch Scheinwerfer mit den Teilenummern 1J1 941 015 P und 1J1 941 016 P. Ich habe die Scheinwerfer soweit es mir möglich ist überprüft, nur dabei ist mir eines aufgefallen. Ein Scheinwerfer hat 2, der andere 1 Anschluss. Bei dem Anschluss den beide Scheinwerfer haben, hat der eine 10 und der andere Anschluss an dem anderen Scheinwerfer 12 Pins. Dann hat der eine Scheinwerfer noch einen Extraanschluss mit 3 Pins (obwohl 4 Plätze frei). Ich hab davon Fotos gemacht. Ist das so richtig oder kann es sich da um einen Defekt handeln? Wäre sehr dankbar wenn sich der eine oder andere die Fotos mal ansehen könnte und sagen könnte ob da alles richtig ist.


    VIELEN DANK!!


    Fotos:


    Foto 1


    Foto 2


    Foto 3


    Foto 4