Beiträge von Sittenfifi

    Zitat

    Original von Madness
    Das Teil ist nichts anderes als eine Brennkammer von der Standheizung.
    Das was fehlt ist die Steuerelektronik.


    Das war mir auch schon klar...


    Zitat

    Wenn Du auf mich hörst ;) ...


    Das tue ich dann einfach mal :) Aber auch noch aus einem anderen Grund: Der Zuheizer, den ich bei ebay gefunden habe, passt gar nicht in den Golf, weil der im Sharam angeblich irgendwo hinten eingebaut ist und deshalb viel zu groß ist.


    Und die Vorteile einer "echten" Standheizung sind mir als ehemaligem KFZ-Elektriker sehr wohl bekannt.


    Und alles andere, was Du noch geschrieben hast (trotzdem Kaltstart, SH jetzt günstig, weil Frühling in Sicht usw.) ist mir auch alles klar.


    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

    Hallo Forum,


    ich habe bei ebay (Affiliate-Link) einen Zuheizer gefunden.


    Und zu dem habe ich jetzt eine Frage: Passt der auch in den Gof IV?
    Ich frage einfach mal so blöd, weil die Heizung aus einem Sharan mit Motorkennbuchstabe AUY ausgebaut wurde. Und da ich auch nen AUY habe, dachte ich, dass der evtl. in meinen Golf passen könnte. Die TN des Zuheizers lautet 7M3 815 071A.


    Ich hoffe mal, dass mir einer die Frage beantworten kann.


    Außerdem würde mich bei der Gelegenheit interessieren, wie das Teil angeschlossen wird. Meine Vermutung: einmal + (30 oder so), dann einmal - (also 31 oder ähnliches) und dann noch ein Signal "Motor ist an" (keine Ahnung, wie die Klemme heißen könnte)

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


    Am Freitag um 13:00 Uhr ist es denn soweit: Mein Golf bekommt neues Öl und alles mögliche an neuen Filtern (insgesamt sind es vier).


    Kostenpunkt in einer freien Werkstatt bei mir im Ort: 150,- +/- 5 ¤ (hat der Chef gesagt). Und der eine Freundliche hier in Lüneburg wollte 340,- haben.


    Für die gesparten 200,- Euronen mache ich mir doch lieber einen vergnügten Abend.

    Zitat

    Original von Roland_G4
    Ich bin mir nicht sicher aber hat der Diesel nicht andere Intervalle (alle 30 tkm??)


    Das kann irgendwie nicht sein, DENN: Diesen G4 habe ich seit Anfang Juni 2004. Bekommen habe ich ihn mit etwa 39.000 km auf der Uhr. Jetzt habe ich fast 60.000 km und die Serviceanzeige erscheint jetzt das zweite Mal.


    Also einmal bei etwa 45.000 km und dann jetzt bei ca. 60.000 km.


    Was VW reihenweise geändert hat, sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen: Da gibt es 60.000, 90.000, 120.000 und 150.000 km. Aber darüber kann man sich (habe ich auch getan) auf www.michaelneuhaus.de sehr gut informieren. Deshalb weiß ich, dass ich nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen brauche.


    Aber das gehört irgendwie nicht hierhin...

    Hallo Roland,


    danke für die schnelle Antwort. Das war der eine Teil, den ich wissen wollte.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Reihenfolge, wann ich wo welchen Knopf drücken/drehen muß damit die Anzeige/das Zählwerk wieder zurückgesetzt wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann war eine der Antworten mit der "Knopfreihenfolge" bei meiner Suche sogar von Dir.


    Auch danke für den Hinweis auf Benzinmotor. Aber ich gehe mal davon aus, dass es beim Diesel nicht viel anders sein wird.

    Hallo @all,


    die Suchfunktion (auch im Handbuch u. a. Seite 16 ff) habe ich benutzt und war auch fündig geworden...
    Aber dann ist mir der Rechner abgestürzt und beim nächsten Versuch etwas zu finden, waren meine "Fundstellen" weg.


    Es geht um folgendes:


    Bei mir ist die 60.000 km-Inspektion fällig. Der Zahnriemen ist erst bei 90.000 km dran. Deshalb will ich Öl- und Filterwechsel (Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter) selber machen.


    Ich habe schon mehrer Angebote eingeholt und da war von ~160 bis ~400 Euronen alles dabei...


    Z. Zt. zeigt mir die MFA immer "Service jetzt" an. Ist ja auch in Ordnung. Wenn ich jetzt den Öl- und die Filterwechsel fertig habe, dann gibt es irgendwelche abgefahrenen Kombinationen an Tageskilometerzählerrückstellknopf (welch ein Wort) und Uhreinstellknopf und Zündung an/aus. Diese Kombination bräuchte ich.


    Und dann hätte ich dazu gerne noch gewußt, ob sich der Bordcomputer dann "merkt", bei welchem Kilometerstand die Anzeige zurückgesetzt worden ist bzw. wann der nächste Ölwechsel fällig ist (LongLife habe ich nicht).


    Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe

    Zitat

    Original von Jimmy
    Ich habe für meine Stahlfelgen (14") mit fast neuen Reifen (7mm) gerade mal 50 Euro bekommen. Und meine Felgen und Reifen waren Topp.


    Dann habe ich ja RICHTIG abgegriffen: Ich hatte von meinem vorigen Golf (101 PS) noch die Winterreifen auf 14" rumliegen und bei ebay immerhin 94,- Euronen bekommen. Und da war auch nicht mehr Profil drauf als es bei Jimmy war.

    Ich würde ja eine LED-Reihe als Anzeige bevorzugen. Da gäbe es dann rot für wenig Spannung, gelb für gerade ausreichend und grün für "mehr als genug"


    Wie das aussieht: Guggst Du hier


    Ich vermute mal, dass es etwas ähnliches auch bei Conrad, Reichelt Elektronik oder bei ELV gibt. Vielleicht gibt es das ja sogar als Bausatz, dann kann man diue LEDs hinbauen wo man will (oder noch Platz hat).


    Immerhin gibt es auch eckige LEDs. Mit denen kann man eine schöne durchgehende Reihe aufbauen.

    Das sind jedenfalls die Felgen, die ich bei mir drauf habe und auch drauf lasse, denn für größere Felgen (17 Zoll oder mehr) fehlt mir das Geld. Ich muß auch noch ne Familie am kacken halten. Und das kostet auch.


    Ich bin ja schon froh und glücklich, dass mir mein "Finanzminister" die 40er Federn "erlaubt" hat. Wenn ich Glück habe, gibt es im Frühjahr noch ein paar Distanzen.


    <edit>
    Und wenn ihr jetzt sagt, auf dem Bild sind aber keine Federn drin, dann stoimmt das. Aber auf dem Bild MIT den Federn ist nur die halbe Felge zu sehen.
    </edit>

    Hallo allerseits,


    gestern abend bin ich denn nun endlich dazu gekommen, Bilder von meinem beleuchteten Ablagefach zu machen


    Guckst Du hier


    Und bevor es Kommentare gibt: Ich weiß, dass es da noch viel zu tun gibt, aber für mich ist das Auto hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause fahre :)

    Zitat

    Original von Ronny979
    also nochmal, die ganzen teile habe ich bei VW gekauft außer der kabelbaum, den gab es für 50,- ¤ bei nachrüstkabel.de. die ganzen teile haben ca 250,- ¤ gekostet und der einbau war in 2,5 stunden vom tisch. die sitze müßen dafür raus, der bezug muß runter, dann werden die 2 matten verklebt und dann gehst wieder ans komplettieren. die schalter waren ganz einfach, blindkappe raus und schlater rein. den kabelbaum noch schnell verlegt und an die boardelektrik angeschlossen und schon hatte ich nen warmen *zensiert*. anleitung dazu gibts auch im forum, einfach mal die suche benutzen ;)


    So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Und die Anleitung für Sitzbezug runter, Heizmatte drauf und Sitzbezug wieder drauf habe ich auch schon mal gelesen.


    Bei mir fangen die Probleme allerdings damit an, dass ich den Sitz/die Sitze nicht ausgebaut kriege.
    Rein technisch wäre das (mit Anleitung) zwar kein Problem, aber hat schon mal einer von Euch versucht, einen Sitz mit einer Hand/einem Arm auch nur hochzuheben? Hintergrund dieser Frage: Ich bin seit über 20 Jahren auf der linken Seite gelähmt...

    Jetzt fällt mir gerade etwas gaaanz blödes ein/auf: Es ist doch immer die Rede davon, dass die Sitzheizungsmatten im Sitz schon drin sind, wenn am Sitz ein grüner Stzecker dran ist. OK, soweit sogut.


    ABER: Was hat der Stecker (am Kabel) mit dem Sitz zu tun? Müßte dann nicht eigentlich am Sitz eine grüne BUCHSE sein?


    Ich habe schon mal druntergeschaut. Bei mir ist der STECKER gelb und nicht grün. Und irgendwie sah das ganze auch nur nach drei Kabeln aus.


    Wenn ich da jetzt einen Knoten in meinen drei grauen Zellen haben sollte: TSCHULDIGUNG... Ich bin eben auch nur alt :)

    Gibt es die notwedigen Kabel und Matten nicht auch bei nachruestkabel.de?


    Das würde mich nämlich auch interessieren. Ich habe mir als "Notlösung" bei MAX BAHR für 10 Euronen einen Eierbräter gekauft. Wird zwar warm, ist aber irgendwie sch... (einmal war die Batterie schon leer, weil ich vergessen habe, den Stecker rauszuziehen)


    Ich würde mich dann evtl. der Einbauaktion auch anschließen (Lüneburg ist ja nicht sooo weit von Hamburg wech).

    bei den 6 ultrahellen LEDs.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, und die Kamera nicht gerade anderweitig gebraucht wird :), mache ich mal Bilder von meinem Ablagefach