Zitat
Original von Jimmy
Ok, da ich hier wohl keine Antwort mehr auf meine Frage bekomme, frage ich halt mal anders herum.
Welches Kabel ist denn für das Fernlicht zuständig ? Also welche Farbe hat das Kabel vom Fernlicht ? Ich müßte dann doch eigentlich nur ein Kabel von den NSW an das Fernlicht-Kabel verlegen oder ?
Es gibt einen kleinen Trick, wie Du Deine NSW bei Betätigung der Lichthupe mit aufleuchten lassen kannst:
Du besorgst Dir ein Relais (muß ein Schließer sein, d. h. die Kontakte sind im Ruhezustand geöffnet).
An dieses Relais schließt Du an die eine Seite der Spule (Bezeichnung müßte 85 sein) Standlicht (58(?)) an. Auf die andere Seite der Spule (könnte 86 sein) legst Du Fernlicht (56(?)) drauf.
Jetzt müßten noch zwei oder drei Kontakte an dem Relais frei sein. Das ist abhängig davon, ob das Relais ein oder zwei Ausgänge hat...
Auf den Eingang (Bezeichnung 88(?)) legst Du ein Kabel, das von der Batterie über eine Sicherung ("fliegende Sicherung") und Deinen NSW-Schalter geht.
Jetzt brauchst Du nur noch die NSW an den Ausgang des Relais anschließen und schon leuchten die NSW bei der Lichthjupe mit auf, wenn die NSW eingeschaltet, aber das Standlicht ausgeschaltet ist.
Wenn Du jetzt Standlicht und NSW einschaltest, dann funktionieren die NSW ganz normal und gehen auch aus, wenn Du Fernlicht einschaltest (wie es die STVO (soviel ich weiß) vorschreibt.
Solltest Du dagegen die NSW einschalten und kein Standlicht eingeschaltet haben, dann gehen die NSW nicht an.
Wenn Du Dir das jetzt hinbastelst, dann kann ich Dir aber nicht versprechen, dass diese Art des Anschließens nach geltendem Recht (STVO) legal ist. Aber funktionieren sollte das auf jeden Fall.
Als ioch vor mehr als 20 Jahren KFZ-Elektrik gelernt habe, da war es normal (und auch legal), die NSW auf diese Weise anzuschließen...