Beiträge von Sittenfifi

    Ich habe auch 205/55 R16 und ET 42. Ich habe problemlos bei meinem "Dorfschrauber" hinten 25 mm / Seite und vorne 20 mm / Seite angebaut UND eingetragen bekommen. Der macht nämlich nebenbei auch noch Kniebeugen-TÜV :D für die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung).


    Und der hat mir erzählt, daß es zwei verschiedene Vorschriften gibt. Das eine ist die deutsche Vorschrift, nach der die Lauffläche nicht über den Radkasten rausgucken darf.


    Das andere ist die europäische Vorschrift. Da muß man dann auch noch von hinten gucken, ob in weißichnicht welcher Höhe mindestens soundsoviel Prozent vom Reifen durch den Radkasten abgedeckt sind.


    Aber die genauen Werte der europäischen Vorschrift sind mir nicht bekannt. Er meinte nur, daß es mit den 25 mm hinten ganz schön knapp wäre (und das, obwohl ich schon 40er Federn drin habe).

    Zitat

    Original von Jimmy
    Sittenfifi:
    Meine NSW sind keine original VW Scheinwerfer, sondern welche aus dem Zubehör. Hab sie in der V6-Lippe montiert. =) Ausserdem sind meine NSW NICHT am original VW-Lichtschalter angeschlossen, sondern an ein extra Schalter. (lag den NSW mit bei)


    Das habe ich schon verstanden.


    Zitat

    Ist es in meinen Fall nicht möglich, dass Standlicht und die NSW aus zu lassen und das dann bei Lichthupe meine NSW mit aufleuchten ?


    Da bin ich gerade am Überlegen, wie man das am Besten hinbekommt.


    Zitat

    Wenn ich meine NSW schon an habe, soll die Lichthupe an den NSW sozusagen ausser funktion sein. Sie sollen nur dann als Lichthupe mit aufleuchten, wenn meine NSW aus sind.


    Ist dies so möglich ?


    Das geht auch irgendwie. Ich vermute aber mal, das Du da irgendwie mit Dioden arbeiten mußt, damit der Strom nur in einme Richtung durchgeht.


    Wenn jemand eine bessere Idee hat, BITTE MELDEN...

    Zitat

    Original von Jimmy
    Sittenfifi:
    Also deine Anleitung ist ja echt ausführlich, aber da ich mit Elektrik so gut wie nix am Hut habe, kann ich damit nicht viel anfangen. :(


    JIMMY
    Das ist das kleinere Problem. Lüneburg ist ja nun auch nicht soooo weit von Pinneberg weg.


    Zitat

    Ausserdem will ich meine NSW auch als Lichthupe nutzen können, wenn das Standlicht aus ist.


    Anders geht es sowieso nicht:


    Hier der Versuch einer Kurzanleitung: Standlicht AUS. NSW AN (Leuchten aber nicht :)). Lichthupe benutzen = NSW leuchten mit.


    Andere Möglichkeit: Standlicht AN. NSW AN (Dürfen nur leuchten, wenn mindestens Standlicht an ist (war jedenfalls früher so)): Standlicht leuchtet und NSW leuchten. Bei Betätigung der Lichthupe gehen die NSW aus (War früher auch Vorschrift und scheint auch heute noch so zu sein, denn NSW lassen sich mit dem Originalschalter nur einschalten, wenn Standlicht an ist)


    Zitat

    Meine NSW sind ja auch so angeschlossen, dass ich sie ohne Standlicht anschalten kann.


    Dass müßte man sich dann genau anschauen, wie das geschaltet ist, aber irgendwie scheint das nicht legal zu sein...



    und V5-4motion-Boy:


    Kann es eventuell auch sein, dass Dein "grigrigrigri" von einem der Relais unter der Lenksäule kommt? Wenn ein Relais kaputt ist und da ist dann ein Lichtbogen (Funke) zwischen den Arbeitskontakten, dann hört sich das genauso an. Und die Relais sind ja nicht sooo weit vom Lenkstockschalter entfernt, dass man die Geräusche genau auseinanderhalten könnte...

    Zitat

    Original von Jimmy
    Ok, da ich hier wohl keine Antwort mehr auf meine Frage bekomme, frage ich halt mal anders herum. :P
    Welches Kabel ist denn für das Fernlicht zuständig ? Also welche Farbe hat das Kabel vom Fernlicht ? Ich müßte dann doch eigentlich nur ein Kabel von den NSW an das Fernlicht-Kabel verlegen oder ?


    Es gibt einen kleinen Trick, wie Du Deine NSW bei Betätigung der Lichthupe mit aufleuchten lassen kannst:


    Du besorgst Dir ein Relais (muß ein Schließer sein, d. h. die Kontakte sind im Ruhezustand geöffnet).


    An dieses Relais schließt Du an die eine Seite der Spule (Bezeichnung müßte 85 sein) Standlicht (58(?)) an. Auf die andere Seite der Spule (könnte 86 sein) legst Du Fernlicht (56(?)) drauf.


    Jetzt müßten noch zwei oder drei Kontakte an dem Relais frei sein. Das ist abhängig davon, ob das Relais ein oder zwei Ausgänge hat...


    Auf den Eingang (Bezeichnung 88(?)) legst Du ein Kabel, das von der Batterie über eine Sicherung ("fliegende Sicherung") und Deinen NSW-Schalter geht.


    Jetzt brauchst Du nur noch die NSW an den Ausgang des Relais anschließen und schon leuchten die NSW bei der Lichthjupe mit auf, wenn die NSW eingeschaltet, aber das Standlicht ausgeschaltet ist.


    Wenn Du jetzt Standlicht und NSW einschaltest, dann funktionieren die NSW ganz normal und gehen auch aus, wenn Du Fernlicht einschaltest (wie es die STVO (soviel ich weiß) vorschreibt.


    Solltest Du dagegen die NSW einschalten und kein Standlicht eingeschaltet haben, dann gehen die NSW nicht an.


    Wenn Du Dir das jetzt hinbastelst, dann kann ich Dir aber nicht versprechen, dass diese Art des Anschließens nach geltendem Recht (STVO) legal ist. Aber funktionieren sollte das auf jeden Fall.


    Als ioch vor mehr als 20 Jahren KFZ-Elektrik gelernt habe, da war es normal (und auch legal), die NSW auf diese Weise anzuschließen...

    Zitat

    Original von Lexy00
    :D vielleicht auch nur, damit man beim umrüsten noch mal kohle hinlegen müsste :D


    Da würde ich mal von ausgehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schlitze (sind eigentlich eher Löcher) zur Kühlung des Radios geplant sind, Denn in meinem Golf Baujahr 2000 ist das Radio in der Mitte und das Ablagefach oben (ist ja auf den Bildern zu sehen). Und das ist ORIGINAL so. Und da gibt es in dem Ablagefach unten keine Löcher zur Lüftung des Radios.


    Aber nichts desto trotz: In meinem vorigen Golf (war ein Baujahr 98 ) war das Radio auch oben. In meinem jetzigen (Baujahr 2000) ist das Ablagefach oben. In beiden Gölfen war übrigens dasselbe (nicht nur das gleiche :) )Radio drin.


    Seit das Radio jetzt unter dem Ablagefach ist , wird es genauso oft bebutzt und wird auch genauso warm.


    Und mit dem Ablagefach oben gefällt mir besser. Dann komme ich besser an das Radio, wenn der Cupholder draußen ist.


    Abgesehen davon: der neuere Cupholder ist irgendwie formschöner geworden...

    Das sich die Anzeige im Modus "2" nur bei bestimmten Werten von alleine zurücksetzt, ist mir bekannt.


    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich oben geschrieben, dass ich das "Handbuch" schon gelesen habe...


    Mir geht es um die "1". Da macht er den Murks, den er eigentlich nicht machen soll. Aber wie schon erwähnt: Es gibt bei dem "Nicht-Zurücksetzen" keine erkennbare Regelmäßigkeit (Uhrzeit, Temperatur, gefahrene Zeit, gefahrene Kilometer o. ä.)

    Mein Golf hat eine neue "Macke", die ich in der Suche nicht gefunden habe:


    Lt. Handbuch/Betriebsanleitung soll sich die MFA nach ca. zwei Stunden "Stillstand" automatisch löschen.


    Aber manchmal (mal ja, mal nein) macht mein Golf nicht das, was ihm die Betriebsanleitung vorschreibt... :] Dann steht nach 8 Stundnen arbeiten noch immer der Durchschnittsverbrauch (z. B. 6,2 ltr.) von morgens auf der MFA.


    Manchmal macht er den Quatsch auch morgens (dann stehen die Werte vom Abend vorher noch da).


    Ich weiß, dass es da einen Knopf zum Zurücksetzen gibt. Aber das kann doc nicht der Sinn der "automatischen Rücksetzung" sein... ODER?


    Hat da vielleicht einer nen Tipp?

    Zitat

    Original von Lexy00
    einfach umdrehen! ich hab dann so ne schwarze anti-rutsch-matte reingelegt. aber muss man da solche "entlüftungsschlitze" fürs radio einsägen?


    Kann ich mir nicht vorstellen. DENN: Wenn das Ablagefach oben und das Radio in der Mitte ist, dann sind für das Radio irgendwie auch keine "Entlüftungsschlitze" da.


    Also entweder einfach umdrehen und die Schlitze zubappen (womit auch immer), das andere Ablagefach kaufen oder einfach alles so lassen :]

    Ich kann noch Bilder von meinem Ablagefach anbieten. Hat zwar mit dem Umdrehen bzw. Umbau in die Mitte nur indirekt was zu tun, aber trotzdem...


    Zunächst die Bilder


    Und nun den Grund: Ich habe mir den Strom für die Beleuchtung oben von den Schaltern geklaut. Und wenn das Radio nicht im Weg ist, dann kommt man da besser ran.


    Wenn das Ablagefach nun in der Mitte ist, dann hat man (egal wohin) einen längeren Weg und immer irgendetwas im Weg...

    Und bei den vorhandenen Kabelquerschnitten, die man beim Einbau einer W8-Leuchte vorfindet, (0,75 mm² oder sogar weniger) mußt Du die roten Abzweigverbinder nehmen. Die sind extra für Kabelquerschnitte bis 0,75mm² vorgesehen.


    Dann gibt es noch die blauen (wie auf dem Bild oben zu sehen). Die sind für Querschnitte von 1,0 mm² bis 1,5 mm².


    Und für noch dickere Kabel (ich glaube bis 4,5 mm²) gibt es die Dinger dann auch noch in gelb.


    Das sind übrigens die gleichen Farben, wie sie auch bei den Quetschverbindern verwendet werden (logischerweise für die gleichen Querschnitte)

    Zitat

    Original von G4Variant.de
    Nochmal zum grau-blauen Kabel...


    ...


    Bei mir ist der Kabelbaum zum Lichtschalter sehr kurz, ich kann ihn kaum herausziehen, wenn ich da nur noch das grau-blaue Kabel durchschneide, habe ich Angst, es nicht mehr mit einander verbinden zu können.


    Bei mir war das Kabel am Lichtschalter auch sehr kurz. Um das grau-blaue Kabel trotzdem ANZAPFEN zu können (nicht durchzuschneiden), habe ich den Stecker vom Lichtschalter abgenommen, nach hinten durch das Loch für den Schalter gestopft und dann links ÜBER dem Sicherungshalter wieder herausgezogen. Und schon kam ich mit einem Abzweigverbinder an das grau/blaue Kabel gut ran. Es ist nur etwas fummelig, das Kabel mit dem Stecker wieder durch das Loch zurückzuführen (zumindest, wenn man nur eine Hand hat).


    Diese Abzweigverbinder gibt es für kleines Geld überall-und-nirgends (Ich glaube bei ATU kosten die im Doppelpack 1,75).


    Zitat

    Ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit an Strom für die Ambientebeleuchtung zu kommen?


    Nö, eigentlich kannst Du (soviel ich weiß) von JEDEM grau-blauen Kabel Saft für die W8-Leuchte abgreifen. Der Einfachheit halber kannst Du ja mit einer Prüflampe an "Deinem" auserwählten Kabel gucken, ob es beim dunkeldrehen der Instrumentenbeleuchtung auch dunkel wird (überall, wo etwas im Innenraum beim einschalten des Standlichtes etwas angeht, müßte ein grau-blaues Kabel zu finden sein...

    Mahlzeit,


    hier gab es vor einiger Zeit einen Thread, in dem ging es um Klappern an/von der Hinterachse.


    Und nun weiß ich nicht in welcher Rubrik ich diesen Thread erstellen soll.


    WEIL: Das Klappern an meiner Hinterachse (Rubrik Felgen und Fahrwerke) stammte von der Hutablage (Rubrik Interieur).
    Ich habe jetzt erst einmal die Hutablage rausgenommen, damit das Klappern eion Ende hat. Ich hatte jetzt aber die Idee, ob es als "Ersatz" für die Standardhutablage nicht vielleicht so etwas ähnliches wie die Laderaumabdeckung beim Kombi geben könnte (das wäre dann etwas für die Rubrik Teilenummern)


    Aber ich habe einfach mal die Hoffnung, dass mir auch hier einer weiterhelfen kann. Ansonsten (falls das die völlig falsche Rubrik sein sollte) eine Bitte an die Mods/Admins: einfach dahin verschieben, wo es am besten passt...


    DANKE

    Zitat

    Original von syncros
    hab im winter auch die 16" bbs vom gti drauf.


    das sind bei mir die Sommerreifen (ich weiß, müßte eigentlich breiter) aber leider fehlt mal wieder das nötige Kleingeld.


    Zitat

    vorne 20 hinten 40 pro achse. viel zu wenig leider ;)


    Aber dafür ist Deiner viiieeelll weiter unten als meiner (zumindest hinten). Ich habe 40er Federn von H&R drin...

    Hallo @all,


    jetzt sind die Bilder von den eingebauten Spurplatten (hinten je 25 mm und vorne je 20 mm) endlich im Internet zu begutachten...


    Guggst Du hier


    Wenn Ihr mir jetzt, wo Ihr mein Wägelchen von hinten sehen könnt, noch einen heissen Tip geben könnt, welche Rücklichter wohl am besten passen würden...