Beiträge von Tigerfox

    OK, danke. Und die Heckschürze vom GT-Sport/ED30/R-Line? Die vom normalen GTI kostet bei AHW ja schon 450€...


    Einzig günstiges Teil scheinen die Seitenschweller zu sein. Sind die vom GTI eigtl. mit denen vom ED30/R32 identisch und bloß nicht lackiert oder müsste man die vor dem lackieren noch irgendwei behandeln?


    Letzte Fragen, wo ich gerade dabei bin:
    - passen die R-Line Lüftungschlitze für die NSW plug&play in die GT-Frontschürze?
    - Kann man den Kühlergrill vom R-Line (Alu) bzw. GT-Sport (Schwarz) einzeln bestellen und plug&play einsetzen bzw. den vom GT rausnehmen und schwarz lackieren?

    Ich greif das mal auf:


    Bei meinem GT würde sich, zwecks Behebung von Lackschäden an der Frontschürze, evtl. bald ein Umbau der Frontlippe lohnen.


    Dass der GT (wie Jetta und G5 Variant) eine andere Lippe haben als GT-Sport/R-Line/ED30/Pirelli hab ich schon gesehen. Der GTI hat imho die gleiche, nur unlackiert, aber eben auch ohne Aussparung (richtig?)
    Nun habe ich aber gesehen, dass es noch eine 3. Lippe gibt, die für GT, GTI, Jetta und G5 Variant als Zubehör angeboten wurde (Art.-Nr. 1KM 071 609 9AX). Die sieht fast aus wie die vom ED30, aber mit Diffusor/Spoiler statt bloßem Steg.


    Kann jemand sagen, wo die so preislich liegt?

    Hallo,


    ich habe einen Golf GT 1.4TSI EZ 07/2006 mit einem RCD300 und möchte ein RCD510 nachrüsten, evtl. mit DAB+ und Media-In.


    Nun lese ich aus dem Eingangspost heraus, dass ich den Index meines CAN-Gateways nach Ausbau einer Abdeckung im Fahrerfußraum sehen könnte. Brauch ich dafür einen Torx-Schraubenzieher oder sind das ganz normale Kreuz- oder Schlitzschrauben?


    Kann ich bei meinem Bj. sicher davon ausgehen, dass ich ein neues Gateway brauche?


    Welche RCD510 mit welchen Teilenummern kommen in Frage? Worin besteht erstmal der generelle Unterschied zwischen 3C8057 190/195 und 5K0057 190? DAB+ haben von den Modellen im VW e-shop nur 3C8057195B und K, explizit rückfahrkameratauglich sind aber nur 3C8057190C und 5K0057190A.
    Bei Kufatec hab ich bei dem OPS-Nachrüstsatz zufällig den Hinweis gefunden, dass dieser beim RCD510 nur mit einer Teilenr. 3C8057195 funktionieren würde, was ja die Rückfahrkamertauglichen Teile schon ausschliesst.


    Wenn ich nun DAB+ will, was muss da Antennenmäßig umgebaut werden? Ist das sehr aufwendig? Gleiche Frage, falls ich MEDIA-IN möchte (evtl. reicht ja auch der SD-Schacht am Gerät). Ich hab zwar eine MAL, aber ohne CD-Wechsler. Ich bräuchte also eine neue MAL-Verkleidung und es müssten dann wohl auch Kabel unter der Tunnelverkleidung vom Radio zur MAL gelegt werden, oder?

    Ich denke, im Thread sollte jetzt oft und deutlich genug gesagt worden sein, dass beim GT bzw ab den 170PS-Motoren wegen der 16"-Bremsanlage auch mindestens 16"-Felgen nötig sind. die Reifen passen also auf gar keinen Fall.


    Für den 1.4 TSI und 2.0 TDI mit 125kW sowie für den GTI, und auch für den Golf VI mit 1.4 TSI 118kW, GTI und GTD gab es bei VW ab werk Winterreifen mit 205/55 R16 91 H auf Stahlfelgen mit 6Jx16.


    Speziell für den Golf R32 und Golf VI R, aber auch erhältlich für Golf V GTI, Ed30 und Pirelli, gab es auch ab Werk Winterreifen in 205/50 R17 93 H auf 6Jx17 Alufelgen "Meribel".


    Beim normalen Golf V gab es zwar auch noch 205/55 R16 91 H auf Alufelgen "Davos" mit 6Jx16, aber eben genau nicht für den GT/GTsport. Warum weiss der Geier. Andere Felgen, die es in dieser Größe als Winterkomplettrad für alle PQ35-basierten VW im Laufe der Zeit als Zubehör gab, waren bzw. sind Vitus, Sima und Aspen.

    Natürlich habe bei meinem GT ich den 170PS TSI, erst den GT-Sport gab es auch mit anderen Motoren. Im KFZ-Schein ist das der Punkt 15.1 und 15.2 (Bereifung auf Achse 1 und 2), oder?

    Ich klink mich hier mal ein, bevor ich einen neuen Thread aufmache:


    Als ich vor einem Monat meinem gebrauchten Golf GT TSI gekauft habe, hab ich noch herausgehandelt, dass der VW-Händler mir einen Satz Winterreifen dazulegt.
    Als ich den Wagen dann abgeholt habe, erfuhr ich auf meine Frage, was er mir den nun dazugelegt hat, dass 195/65 R15 wären (natürlich gebraucht). Da ich wusste, dass der Gt 16"-Bremsen hat und in der Preisliste nur 205/55 R16 standen, fragte ich nach, ob die denn passen würden. "Sonst hätte ich sie ja nicht dazugelegt." war die sinnige Antwort.


    Nun lese ich hier und auch anderswo, dass die 15"er nicht passen werden. Mit welchem Dokument genau weise ich das den nun dem unfähigen Händler nach? Ich befürchte zwar, dass er mir nicht nochmal extra einen neuen Satz 16"er geben wird, aber darauf ansprechen möchte ich ihn schon. Ich will keinesfalls warten, bis ich hier bei einer anderen Werkstatt die Räder montieren lasse und dann erst erfahre, dass ich andere brauche.

    stefan27: Sensoren gebraucht ok, falls es sowas gibt, Kabel selbst anfertigen ausgeschlossen, hab ich keine Ahnung von, und gebrauchte Schürze? Wie hoch sind die Chancen, dass ich eine mit Bohrungen finde, die ich nicht auch noch lakieren muss?

    Zitat

    Das Radio muss passen (sprich OPS nur ab Radiogeneration 3 oder ein Fremdfabrikat, dass OPS kann),

    Muss das direkt so sein oder nur, wenn ich auch wirklich das optische Signal nutzen will (also kann ich das Radio auch später nachrüsten)?

    Was das kostet ist immer fraglich wer es macht.
    Der Aufwand ist aber schon enorm. Stoßstange hinten runter Löcher bohren/stanzen, evtl neu lackieren, Kabel von hinten nach vorne durchs Auto ziehen, Kabel anschließen, codieren,
    Also ich würde mal sagen, dass das in ca 6 Stunden Arbeitszeit machbar ist, was dann aber auch gleich mal wieder bei VW rund 600 Euro sind.

    Dann lag der Freundliche leider nicht so falsch. Aber der Aufwand sollte dann ja für hinten immer etwa gleich sein, egal ob akustisch oder optisch, oder?

    Zitat

    Und das nächste mal bitte die Suchfunktion nutzen, dass Thema gibts schon des öfteren.

    Hab ich gemacht, aber erstmal nichts mit konkreten Kosten gefunden, worauf es mir ja ankam.

    Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem Golf 5 GT Bj.06 irgendeine Form der Einparkhilfe nachrüsten - am liebsten OPS vorne und hinten.


    Mein :) veranschlagt dafür allerdings gut 2000€ (Radio müsste auch noch) und rät mir dringend davon ab. Ist das wirklich so teuer und wenn ja, worauf könnte ich am besten verzichten, um die Kosten zu senken?


    Also es gibt ja das OPS hinten Komplett-Sett von Kufatec für ~600€, wäre das alles an Teilen, was ich für hinten brauche? Und was müsste ich da so an Einbaukosten rechnen?


    Spar ich noch was, wenn ich nur rein akkustisches PDC nehme, wie es beim Golf5 eigtl. vorgesehen war?

    Hallo, ich hab jetzt eifrig Bilder studiert, welche Exterieur-Varianten es beim Golf5 gibt, wollte aber nochmal nachfragen, da ich mir bei einigem unsicher bin.


    Ich habe einen Golf GT 1.4TSI EZ.07/06


    Soweit ich es verstanden habe, gibt es folgende Varianten:


    Heckschürze:
    - Standard (große schwarze komplett runde Wanne)
    - GT/4Motion (wie oben, nur mit Doppelendrohraussparung)
    - GTI (wie oben, aber mit leichter Sicke)
    - Individual (wie GTI, aber lackiert und auch ohne ESD-Aussparung)
    - ED30/GT-Sport (komplett lackiert, mit und ohne ESD-Aussparung, aber mit deutlicher Vertiefung und abgesetzter ESD-Aussparung)
    - R-line (Frage: wie oben, nur mit unlackierter Vertiefung oder was ganz anderes
    - Zubehör: Mit gesondertem Diffusor-Flügel


    Frontlippen:
    - Standard
    - Zubehör/Indivdual (nur für Standard-Golf, lackiert, mit Diffusor)
    - GT (mit zwei hervorstehenden Flügeln an der Seite)
    - GTI/GT-Sport/ED30/R-line (wie oben, aber mit Diffusor, außer bei GTI immer lackiert)


    Meine Frage ist jetzt 1. ob ich das so richtig verstanden habe (oder sind die Heckschürzen Individual, GTI, ED30/GT-Sport und R-line bis auf die Lackierung identisch? Das lassen die Texte im Prospekt vermuten), 2. ob alle mit ESD-Ausparung bei mir problemlos passen und 3. ob die auch alle einigermaßen zu bekommen sind.

    Hallo,


    ich habe mir einen Golf GT EZ 07/06 (Produktion 04/06) mit RCD300+ Zugelegt. Es ist kein CD-Wechsler o.ä. vorhanden, in der Mittelkonsole ist nur ein großes Ablagefach, außerdem nur die kleine MFA und kein MFL. Ich möchte nun genau in Erfahrung bringen, welche Nachrüstung mit welchem Aufwand bzw. welchen Kosten verbunden ist.
    Wichtig ist mir erstmal USB mit MP3, später wären MFL, DAB+, Navi, FSE oder Dynaudio ganz nett.


    Grundsätzlich erstmal, was ich hier schon gelesen habe:
    - RCD310, RCD510, RNS310 und RNS510 sind 100% mit dem Golf5 kompatibel (Anzeige in MFA, Bedienung über MFL, Antennen- und Lautsprecheranschlüße passen), evtl. brauch ich ein neueres Gateway
    - das RNS315 braucht die weiße MFA und das MFA aus Golf6/Jetta-GP
    - Die serienmäßige USB-Schnittstelle aus dem Golf5 simuliert nur einen CD-Wechsler (6 MP3-Ordner á 99 Titel, keine Titelanzeige)
    - Die USB-Schnittstelle "MEDIA-IN" aus dem Golf6 tut dies nicht mehr, braucht aber auch die neuere Radiogeneration
    - Für Navis brauche ich die große MFA und auch eine GPS-Antenne, welche als Dachantenne sehr aufwendig nachzurüsten ist.


    Stimmt das so?


    Was ich jetzt genauer wissen möchte:
    - Brauch ich für MEDIA-IN eine neue Verkleidung der Mittelkonsole, um dies unter der Mittelarmlehne montieren zu können?
    - Was bringt mir der tolle TFT-Touchscreen von RCD510/RNS310/315 und RNS510 im Golf 5 (Anzeige PDC etc.), was funktioniert nicht wie im Golf6?
    - Kann ich wirklich die Funktionen aller neuen Radios außer dem RNS315 über das alte MFL steuern und Infos auf der alten MFA sehen?
    - Gab es vom RNS310 keine DAB+-Versionen?
    - Muss ich für DAB+ eine neue Antenne einbauen?
    - Bietet das RNS315 außer Bluetooth noch weitere Vorteile ggü. dem RNS310
    - Macht MEDIA-IN bei vorhandenem SD-Slot überhaupt noch Sinn?
    - Wäre der Einbau der neueren MFA und des neueren MFL für das RNS315 sehr teuer?


    Nun noch zu Volkswagen-/Dynaudio-Sound:
    - Müssen auf jeden Fall neue Kabel gelegt werden, auch wenn nur vorhandene LS ersetzt und der Verstärker angeschlossen wird?
    - Ist der bessere Dynaudio-Verstärker aus dem Golf6 auch mit den 10 LS aud dem Golf5 kompatibel (im Golf6 gab es ja nur 8)


    So, das war es vorerst, ich wäre für jede Infos zu irgendwas dankbar und besonders für Kostenangaben.

    Hallo,


    brauche mal Informationen dazu, welche Sportfahrwerke es für den Golf V gibt.


    Serienmäßiges Sportfahrwerk haben ja Sportline, GT, GT/Sport, GTI (+Editionen), R-Line und R32, außerdem alles ab 17".


    Außerdem gab es im Zubehörprospekt noch Komplettfahrwerke mit Tieferlegung von ca. 30mm für verschiedene Fahrwerke sowie Tieferlegungsfedern mit der gleichen Tieferlegung.


    Meine Frage ist jetzt hauptsächlich, wieviele verschiedene das wirklich sind. Das Sportfahrwerk als Option, bzw. bei 17", R-line und Sportline ist schonmal das gleiche, mit 15mm Tieferlegung, aber ist das von GT und GT/Sport und vor allem GTI mit der gleichen Tieferlegung identisch? Haben der GTI ED30 und Pirelli das gleiche Fahrwerk wie der normale GTI?


    Der R32 hebt sich mit 20mm Tieferlegung schonmal ab, kann man das Fahrwerk auch in normale Gölfe einbauen?


    Abschließend wäre ein Bewertung nett, wie die Fahrwerke zueienander stehen. Sind Komplettfahrwerk und R32-Fahrwerk einfach nur tiefer und härte, oder wirklich besser (gibt es ja durchaus, dass sich tiefere und straffere Fahrwerke nicht unbedingt unkomfortabler anfühlen). Wie alltagstauglich sind sie, insbesondere das 30mm tiefere Komplettfahrwerk?

    Hallo,


    Da ich möglicherweise in der nächsten Zeit einen Golf V kaufe, hab ich einige Fragen zur Nachrüstbarkeit der Lautsprecher und Soundsysteme sowie Navis.


    Im Golf V gab es ja anfangs 6 LS (nur vorne) mit RCD300 bzw RNS300 und 10 LS (6 vorne, 4 hinten) mit RCD300+, RNS300+, RNS MFD2, RNS MFD DVD. Später wurden dann bei RCD210, RCD300(+) und RNS300(+) je zwei LS weggekürzt, also 4 LS vorne oder je 4 vorne und hinten. 10 LS gab es dann nur noch mit RCD500, RNS MFD DVD bzw RNS500.


    - Wo genau sind jetzt diese zwei LS vorne weggefallen und ist es sehr aufwändig, diese nachzurüsten, wenn man ein Fahrzeug ohne hat?


    - Was für original LS gab es im Golf V? Standard, die vom VW Soundsystem und die vom Lautsprechersatz-Upgrading aus dem Zubehör, oder sind welche davon identisch?


    - Ist das Dynaudio-System aus dem Golf VI auch im Ver nachrüstbar, obwohl es dort ja nur noch 8 LS gab? Sind das dann nochmal andere LS?


    Ist irgendwas von den folgenden Dingen in der Nachrüstung so teuer und aufwendig, dass man lieber gleich beim Kauf darauf achten sollte?
    - Navi, wenn noch keins vorhanden ist
    - Media-In, wenn keine Mittelarmlehne verbaut ist
    - Multifunktionslenkrad
    - FSE