Beiträge von Tigerfox

    Ich habe aber eine TN für eine Stossstangenabdeckung für PDC gesehen, die müsste doch dann mit Bohrungen kommen.


    Ist es denn dann trotzdem sinnvoll, die Arbeit in der Lackiererei machen zu lassen, wenn die neue Abdeckung ohnehin lackiert werden muss, oder kann ich dass noch genausogut später machen lassen?

    Hallo,


    ich weiss nicht, ob man das Kaufberatung nennen kann, aber es passt nirgendwo besser.


    Ich stehe vor einem Dilemma: Ich hatte mit meinem Golf GT 1.4TSI einen unfall und muss nun die komplette Fahrerseite für 5.700€ reparieren (Vollkasko). Der Wiederbschaffungswert ist 7.100,-, Restwergebot 3.430,-. Würde ich den Wagen nicht reparieren, bekäme ich die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwer minus 150€ Selbstbeteiligun. Nach Verkauf des Wagen hätte ich also 6950€ für ein neues Auto.


    Nun kostet alles, was ich mir so ausgesucht habe (Polo, Golf 6, A1, A3 8P, BMW E87) mindestens 12.000, eher 16.000€, ich müsste also nochmal 5000-9000€ finanzieren - hätte aber ein Auto mit wesentlich weniger km (aktuel 114.000, dort oft 40-70.000) und besser Ausstattung (PDC/OPS, teils tempomat, Navi, MP3).


    Bei der Entscheidung würde mir helfen erahnen zu können, was beim Golf bald noch auf mich zukommt. Ich habe vor fast genau einem Jahr Bremsen vorne und Stossdämpfer rundum machen lassen müssen, im Januar Steuerkette und Bremsen hinten, aktuell steht noch neue Batterie, eine Reparatur der Bremsleitung hinten (Feststellbremse) und ein Problem mit einem Ansaugfilter oder so an.

    Hallo,


    da bei meinem Golf GT nach einem Unfall Umfangreiche Karosseriareparaturen anstehen (quasi die komplette Fahererseite, also Front- und Heckschürze, vorderer und hinterer Kotflügel, Tür vorne und hinten samt Stoßleisten, Türgriff vorne, zum Glück Vollkasko) überlege ich, bei der Gelegenheit eine Einparkhilfe nachrüsten zu lassen, da dann ja gleich die Heckschürze mit entsprechenden Bohrungen bestellt werden kann.


    Nun habe ich allerdings noch ein RCD300 (eine Umrüstung auf RCD510 o.ä. kommt zwar dann auch in Frage, aber nicht sofort und bräuchte auch ein Steuergerät). Kann ich dann überhaupt OPS-Sensoren wie die von Kufatec verbauen, so dass die erstmal nur wie PDC funktionieren, und dann später ein RCD510 nachrüsten? Oder funktionieren die ohne OPS-fähiges Radio garnicht?

    Ah, ok, wenn ich dann hier im Forum nach Mitteltönern suche, finde ich auch was. Man braucht also dazu eine Frequenzweiche und scheinbar passt der vorhandene Kabelsatz auch nicht dazu.


    Trotzdem wüsste ich gerne, wie sich diese Lösung oder die mit den Upgrading-Kits ggü. Drittlösungen wie Etron etc. schlägt. Kommen die auch mit dem Verstärker vom Radio und den vorhandenen Kabeln aus, ohne dass ich neue Kabel in den Inneraum legen oder einen Verstärker einbauen muss?

    Hallo,


    ich fahre einen Golf GT 1.4TSI 4-Türer BJ.2006 mit RCD300. Ich überlege, ein RDC510 nachzurüsten, evtl. mit MEDIA-IN und evtl. mit DAB+.
    Nun habe ich vom RCD300 nur 8 Lautsprecher, also vorne keine Hochtöner.
    Am liebsten hätte ich natürlich das WV-Soundsystem nachgerüstet, dass ja durchaus bei ebay zu haben ist, ohne Unsummen zu verschlingen. Durch die ganze Kabelverlegerei und den Ausbau des Sitze etc. für den Verstärker ist das aber wohl so aufwändig, dass man auch gleich zu einer richtigen Anlage greifen könnte, wenn man schon soviel Geld ausgeben müsste.


    Ich frage mich jetzt, ob ich mit bedeutend weniger Aufwand einfach nur die fehlenden Hochtöner nachrüsten könnte. Was brauche ich dafür alles (nur die Spiegeldreiecke mit Hochtöner samt Kabel, gibts zigfach auf ebay, oder noch Frequenzweichen und weitere Kabel)? Was muss alles auseinandergebaut werden, um die Dinger einzubauen (Spiegeldreieck und Türverkleidung, oder muss ich an das Amaturenbrett?)?


    Sind außerdem die Upgrade-Lautsprecher aus dem VW-Zubehör (TN AFAIK 1K0 051 608A für vorne, 1K0 051 606 für hinten, in der G5-Variant-Preisliste steht was von 40/60W) eine sinnvolle Alternative, also kann ich die einfach an die Position der alten LS einbauen, ohne einen Verstärker und einen komplett neuen Kabelbaum verlegen zu müssen?

    Es gibt von Kufatec für den Golf 6 dieses Antennen-Nachrüstset , das sollte auch für den Golf 5 passen.


    Da ich überlege, wenn ich das RCD510 nachrüste, auch gleich eine Version mit DAB+ zu nehmen, interessiert micht, wieviel Aufwand die Installation deses Antennensets braucht.

    Hab mal ne Frage zum Einbau eines RCD510 in meinen Golf GT Bj.2006:


    Es gibt ja zwei Protokolle, mit denen diese Geräte mit der MFA kommunizieren und übers MFL gesteuert werden, DDP und BAP. das RNS315 beherrscht AFAIK nur BAP und kann deshalb mit der roten MFA+ und dem MFL aus dem Golf 5 nichts anfangen.


    Ich habe jetzt in meinem Golf nur die normale MFA und kein MFL und bin mir auch unsicher, ob ich irgendwas davon nachrüsten würde.


    Jetzt hab ich hier gelesen, dass die älteste Version des RCD510 (1K0035195AA) DDP unterstützt. Heisst das, alle anderen unterstützen dies nicht?


    Worauf meine Frage abziehlt: Gehen bestimmte Hardware-Versionen des RCD510 auch mit entsprechendem Gateway garnicht in den Golf 5 bzw. braucht man für manche die weiße MFA+ und ein MFL aus der Golf6-Generation?


    Speziell interessiert mich dies bei den DAB+-Versionen.

    Stimmt, das hab ich ja eigtl schon selbst gesagt, dass jetzt im neuen Scirocco erstmals die neue Radiogeneration im Format der alten erhältlich ist. Daher kann es bisher auch keine Umrüstungen gegeben haben.


    Andere Kandidaten neben dem Jetta wären übrigens Sharan und Alhambra, deren FL ja gerade erst vorgestellt worden ist, Skoda Rapid und Seat Toledo, sowie, und da wird es interessant, das Golf Cabrio. Hier ist sicher noch kein Nachfolger in Sicht, da kann man nicht mehr lange den alten überteuerten Mist anbieten.


    Der Eos wird eingestellt, der Tiguan bekommt einen Nachfolger. Weiss jemand, wie es beim Yeti aussieht?


    Übrigens, im Beetle wird doch auch schon seit einer Weile das Composition Media neben dem RCD310 angeboten, hat das eine andere Form als die Radios im G5/6?


    swarly: Erklär mal bitte, statt hier einfach nur einen BEgriff in den Raum zu werfen.

    Selbst wenn, dürfte das einen Rattenschwanz anderer Umrüstungen nach sich ziehen (MFA, MFL, CAN-Gateway, evtl. MEDIA-IN), wie schon beim RNS315. Gibt es denn überhaupt bisher ein Fzg. im VAG-Konzern, wo man von der alten Radio-Generation auf die aktuelle umrüsten kann?


    Wer natürlich allererste Sahne, da liegen ja schon Welten zwischen.


    Finde ich übrigend völlig unverständlich, warum Sie das nicht gleich beim FL von Scirocco und Jetta geändert haben. Ich hatte echt gedacht, VW will diese Fzg. noch Jahre mit dem alten Kram verkaufen. Bei allen anderen Fzg. mit der alten Technik sind ja Nachfolger in Sicht.

    Ah ok, deshalb liest man im "zeigt eure Schweller"-Thread meist, dass geschliffene und gefüllerte (?) GTI-Schweller verbaut wurden, ist dann wohl immernoch billiger als die originalen.


    Aber großartig Alternativen hat man ja nicht, die Schweller aus dem Zubehör passen doch von der Form her nur gut zu den Anbauteilen für den Standard-Golf.